Warum kloppen sich meine Wellensittiche???

Diskutiere Warum kloppen sich meine Wellensittiche??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erst mal :D Meine 2 Kloppen sich in letzter zeit sehr oft :? Ich wolle ja eigentlich auch nen Paarchen aber die Zoofachverkäuferin...
P

Pascal

Guest
Hallo erst mal :D

Meine 2 Kloppen sich in letzter zeit sehr oft :?

Ich wolle ja eigentlich auch nen Paarchen aber die Zoofachverkäuferin hat mir leider eines der 2 Männchen als Weibchen verkauft und nun habe ich 2 Jungs...

Na ja ist mir aber jetzt auch egal sind ja sehr liebe Tiere sie sind eigentlich recht friedlich und toben in der Vogelvoliere herum aber dann fängt mein Grüner an den Blauen zu jagen und ihn teilweise sogar auf den boden der Vogelvoliere zu werfen und auf ihn einzuhacken :nene:

Ich habe die beiden jetzt erst mal getrennt und wollte mit Leuten die Erfahrung mit Wellensitzigchen haben darüber sprechen.

Also was ist bei den beiden los? Sollte ich noch 2 Weibchen kaufen oder liegt das einfach nur an der Jahreszeit (bzw. Paarungszeit) und in wenigen Wochen ist wieder alles OK?

Danke schon mal im voraus...

Mit freundlichen Grüßen

Pascal
 

Anhänge

  • Don & Lisa.jpg
    Don & Lisa.jpg
    22 KB · Aufrufe: 206
Als erstes mal zu deinem Foto. Bitte tausch den Futterspender durch zwei kleine Futternäpfe aus. Erstens essen die Wellis durch einen solchen Spender vile zu viel, und sortieren dabei auch noch sehr viel aus und zweites hat ein solocher Spender schon so manchen Vogel das Leben gekostet. Sie klettern von oben rein und kommen dann nicht mehr raus und ersticken. :(

Ein einer Paarungzeit kann das nicht liegen. Hast Du die Wellis gleichzeitig gekauft und in de Käfig getan?

Wenn das auf dem Benutzerbild deine Voliere ist, würde ich den beiden Männern noch zwei weibchen gönnen. Damit Du nicht wieder Hähne bekommst, würde ich Dir zu Abgabevögeln oder Vögeln von einem guten Züchter raten.

Ansonsten lass die beiden Hähne erstmal nur zusammen fliegen. Eigentlich verstehen sich Hähne recht gut untereinder.
 
Hallo Pascal,
kannst Du mal Nahaufnahmen (Wachshaut) von den Vögeln machen?
Nicht dass es zwei Hennen sind, die streiten sich nämlich gerne. Hähne sind an sich sehr verträglich untereinander. Eine sehr hellblaue Wachshaut (auf dem Bild ist es nicht gut zu erkennen) bei einem jungen Vogel spricht nämlich eher für Henne.
 
Hallihallo,

meine ersten Wellis waren auch zwei Jungtiere vom Züchter, die sich zuerst gut verstanden haben und später sehr gekloppt haben (zwei Männchen). Durch Umfragen bei anderen Wellihaltern habe ich herausgefunden, dass das bei Geschwistern wohl schon mal vorkommt und man da auch nicht viel gegen machen kann ( ich habe ein Männchen dann "getauscht", aber das war nur ein glücklicher Zufall, da ich mehrere Wellihalter kenne). Später bekam ich zwei Weibchen, die sehr warhscheinlich auch Geschwister sind- und die mögen sich auch nicht. Jetzt, wo ich mehre Wellis habe, ist das allerdings nicht so auffällig wie bei den zweien vorher, da sie sich ja auch mit anderen beschäftigen können.
 
Erst mal euch allen DANKE für die antworten :zustimm: :zustimm: :zustimm:

@ Finni:
Erst mal Danke für den Tipp mit den Futternäpfen werde ich sofort machen :zustimm:
Nun zu deiner Frage:
Hast Du die Wellis gleichzeitig gekauft und in de Käfig getan?
Ja habe sie am gleichen Tag bekommen und in einen kleineren Käfig getan da ich die Vogelvoliere erst bekommen habe als ich sie ca. 1-2 Wochen hatte.

@ Andrea 62:
Das Bild von den zweien ist entstanden als ich sie grade bekommen habe jetzt ist bei beiden die Wachshaut schön Blau was meines Wissens für Männchen steht... also dachte ich bis jetzt immer :idee:

@ Hobbit:
Ob es Geschwister sind kann ich nicht sagen kann nur sagen das sie beide gleich alt seinen sollen habe sie ja aus einem Zoogeschäft und leider nicht von einem Züchter.
 
Also wenn es nicht soooo schlimm ist, das Blut fließt oder ein Welli anderweitig wirklich verletzt wird, dann warte einfach noch etwas ab.
Viele Wellis müssen erstmal eine "Hackordnung" klären, bis sie sich einig sind. Vielleicht ist es auch jugendliches austoben. :zwinker:
Bringe aber auf jeden Fall zwei Futternäpfe an, damit es darum keinen Streit mehr gibt.

Bei der Voliere könntest Du aber auch noch zwei Weibchen dazu holen wenn Du das möchtest. Dann müsste sich das ganze auch legen. Dann geh aber bitte zu einem guten Züchter (oder nimm Abgabevögel). Sie sollten aber etwa im gleichen Alter sein. Zu viert ist´s auch viel schöner. :trost:
 
Hey Finni
Also Blut ist noch nie bei den beiden geflossen aber es sieht teilweise für meine Verhältnisse sehr hart aus und oft habe ich angst das "die" Lisa (sollte ja nen Weibchen werden ;) ) den kleine Don zu Tode jagt (falls das überhaupt möglich ist) weil der kleine Don oft nach dem Jagen so außer Atem war das er richtig gekeucht hat...
Ich denke auch das ich noch 2 Weibchen mir zulegen werde und hoffe das es dann vorbei ist :D
 
Thema: Warum kloppen sich meine Wellensittiche???

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben