Warum knabbert er an den Gitterstäben???

Diskutiere Warum knabbert er an den Gitterstäben??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle Welli-Fans, ich habe da meine zwei Wellensittiche, Sky (m) und Lucy (w). Sie haben einen großen Käfig, reichlich...
L

Luette

Guest
Hallo an alle Welli-Fans,

ich habe da meine zwei Wellensittiche, Sky (m) und Lucy (w). Sie haben einen großen Käfig, reichlich Klettergelegenheiten und das Tor steht immer für einen Freiflug offen.

Aber was macht mein lieber Sky? Er nagt die ganze Zeit an den Gitterstäben! Als ob es für ihn keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten gäbe. :?

Warum macht der das? Er hat auch einen Wetzstein, den er seltenerweise mal benutzt, aber sonst knabbert er wie gesagt nur an diesen blöden Stäben.
Bitte dringend um Rat.

Eure Luette
 
....

Nein, der Käfig ist nicht Kunststoffbeschichtet. Ich weiß, dass das für meine kleinen Lieblinge nicht gut wäre. :-)
Was glaubst du, ist mit meinem Welli los? Ich meine, er hat doch Beschäftigungsmöglichkeiten genug. Hab überlegt, ob ich einige frische Obstzweige reintue, damit er eine Alternative zu Gitterstäben hat.
 
Ja, das wäre anzuraten, und auch Sitzäste aus Naturholz, weiss ja nicht, ob du die schon hast.;)
 
Hallo Tine (und Wellis) :-)

Also ich habe den beiden statt Sitzstängen so Sitzseile reingetan, weil sie daran auch mal ganz gerne Klettern.
Aber ich denke ich werde das mit den Naturästen mal ausprobieren, sobald es endlich Frühling wird.
 
Womit hattest Du den Käfig zuletzt gereinigt? Vielleicht kleben davon noch kleinste, unsichtbare Reste am Gitter und die schmecken den Kleinen.

:0-
 
Luette schrieb:
mal ausprobieren, sobald es endlich Frühling wird.


Hallo Luette,

so lange musst du gar nicht warten, du kannst auch jetzt schon rausgehen und im Garten welche abschneiden oder halt sonst in der freien Wildbahn.
Die Naturäste musst du mit ganz heißem Wasser gut abwaschen und gut trocknen lassen.
Manche legen sie auch in den Backofen, das habe ich aber noch nie gemacht und kann dir auch nichts zu Temperatur und Dauer sagen.
Beides dient dazu, Keime abzutöten!

Gut eignen sich z.B. Weide, Korkenzieherhasel oder Obstbäume. Und schau mal hier findest du noch mehr.
 
Naturäste haben viele Vorteile.

- sie Schmecken den wellis
- Blattknospen sind ein besonderer Leckerbissen
- liefern Mineralstoffe und Vitamine
- helfen bei der Abnutzung von Krallen und Schnabel
- Massieren und trainieren die Füße
 
Moin,
ich habe nur Naturäste in Käfig und Voilere,aber meine Geier knabbern alle an den Gittern.Es sieht manchmal so aus,als würden die Vögel die Gitter ablecken.
Gruss
Andreas
 
:+klugsche :zwinker:
Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass die Zunge ein wichtiges Sinnesorgan darstellt. Das "Ablecken" und Ertasten von Gegenständen dient also der geistigen Fithaltung von Welllis. Das bedeutet, dass wir ihnen möglichst viele solcher Möglichkeiten bieten sollten, an bestimmten Dingen "herumzuzutzeln".
Also zum Beispiel Bast (der sollte aber immer kurz gehalten werden - wegen der Gefahr drin hängen zu bleiben) - oder beliebt sind auch die Stängel von Kolbenhirse zum Zerschreddern - oder auch z.B. Golliwoog pflanzen oder Vogelmiere . Die dienen bei mir nicht nur zum Fressen sondern auch zum Tasten. Meine "spielen" mehr damit als dass die gefressen werden - usw. usw. - ich denke der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
 
Thema: Warum knabbert er an den Gitterstäben???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben