Warum knackt er seine Körner über dem Wassernapf?

Diskutiere Warum knackt er seine Körner über dem Wassernapf? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gerade habe ich den Käfig meiner beiden Agas wieder etwas auf Vordermann gebracht. Emil hat die Angewohnheit, z.B. Körner genau über dem...
T

Traudl

Guest
Hallo, gerade habe ich den Käfig meiner beiden Agas wieder etwas auf Vordermann gebracht. Emil hat die Angewohnheit, z.B. Körner genau über dem Wassernapf zu öffnen, damit die leeren Schalen da hineinfallen.
Oder vorhin hat er sich ein großes Stück Hirse geholt, ist zum Wassernapf geflogen und hat die Hirse über den Napf gefressen.
Emil zerfleddert eine Baumwollschote und den Inhalt (die Watte) wirft er auch je nach Belieben in den Wassernapf.
Warum macht er das oder machen das auch noch andere Agas?
 
Hallo,

Warum sie das machen kann ich nicht sagen, aber meine Agas werfen die schale auchimme rins wasernapf oder auch mal ganze körner...würd mcihauhc mal interessieren warum die das machen. 8)


lg
 
hallo,

unsere beiden machen das auch gerne. :D

bin gespannt ob jemand eine idee hat warum sie das machen. :idee:

viele grüße

martina
 
Vielleicht macht es ihnen einfach Spaß!?:+party:
Was ist denn wenn man zwei Wassernäpfe anbietet???

Grüße, Wachtelfan
 
Meine tuen das auch, nur schmeißen sie auch ganze Körner rein und fressen später die Pampe, scheint besonders appetitlich zu sein. Aber sie machen das auch mit Ästen und anderen (Papier, Pappe). Habt ihr schon mal drüber nachgedacht das sie das machen damit sie es besser als Nistmaterial gebrauchen können?! Ein aufgeweichtes Stück Pappe lässt sich doch besser verarbeiten als ein trockenes! Und das gleiche funktioniert auch besser mit aufgeweichten Ästen.
Aber ich bin der Meinung Vögel sind kleine Schweine und lieben diese Sauerei im Napf :zustimm:
Viele Grüße
 
HUhuuu,

also Pappe, oder Äste schmeißen meine nichtins Wasser und zwei Wassernäpfe haben sie auch und trotzdem liegt in beiden die schale...

Fressen tun meine diese "Pampe" nicht da sie ja nur die Schale rein schmeißen Aber vllt. trinken sie es so lieber, und das Wasser bekommt dadruch ein besonderen Geshcmack :D Hab echt keine Ahnung... hm... naja schon komisch diese Clowns :zwinker:
 
Meine Grauen "waschen" auch gerne und wenn ich vier Wassernäpfe reinhängen würde, gäbs nur den Unterschied, dass dann noch mehr gematscht und eingeweicht werden kann.
Hilft halt nur, öfters das Wasser zu erneuern -- verstehen müssen wir das ja nicht :idee:
 
Hab zwar nen Edelpapagei, aber der macht das genauso...kann ab und zu schon nervig sein, das wasser 3mal täglich zu wechseln:zwinker:
würd mich echt interessieren was in ihren köpfchen abgeht...;)
 
Meine Maxis weichen Ihre Pellets drin ein, da ist unten am Grund des Wassernapfes abends eine immer 1 cm tiefe Matschschicht :k

Körner weichen sie auch ab und zu ein, vielleicht wollen sie ihr eigenes Quell-/Keimfutter herstellen :D
 
:D :D :D das wär auch noch ne möglichkeit, hi,hi...mir ist aufgefallen, dass im wassernapf immer die getrockneten paprikas und kräuter liegen + schalen natürlich...
 
Also Keimfutter stellen meine schon im aquarium selber her. Da ist hinten so eine Spalt im Deckel 8( . Das keimt auch richitg! Ist das ungesund für die Fische?
 
kann ich mir jetzt nicht vorstellen...hatte auch ein aquarium..mein gott..was da nicht alles mal ausversehen von meinem sohn drin landete:p ...fischchen + frosch habens überlebt,hi,hi..mach dir da keine sorgen...
 
würg

so sieht der Wassernapf von unserem Grünen nach kurzer Zeit aus: (und unsere Rote macht das inzwischen auch schon)
 

Anhänge

  • Suppe2.jpg
    Suppe2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

meine zwei Grauen haben früher auch immer ihre Körner ins Wasser fallen lassen, aber das kam daher, dass die Näpfe direkt nebeneinander angebracht gewesen sind und unterhalb des Fressnapfes, der eigentliche Wassernapf war.

Im unteren Bereich des Volieres habe ich dann den Wassernapf mit dem Futternapf ausgetauscht und im oberen Bereich die Näpfe voneinander entfernt angebracht und seitdem ist Ruhe. Außer einer frisst z. B. seine Kolbehirse über dem Wassernapf, dann fallen diese Körnchen halt auch ins Wasser.

Teilweise war es auch eklig, denn wenn wir mehr als 11 Stunden außer Haus waren und abends nach Hause gekommen sind, hat das Wasser schon richtig eklig gerochen.

Heute wird dafür Toilettenpapier ins Wasser getaucht und ausgenuggelt, aber das riecht wenigstens nicht, dafür ist aber kaum noch Wasser im oberen Bereich zum trinken vorhanden (habe daher mehrere Wassernäpfe im Voliere).
 
Thema: Warum knackt er seine Körner über dem Wassernapf?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.164
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben