Warum könnenVögel fliegen

Diskutiere Warum könnenVögel fliegen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Warum können Vögel fliegen Wie ist ihr Körperbau bitte helft miR

  1. #1 Unregistered, 29. April 2003
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Warum können Vögel fliegen
    Wie ist ihr Körperbau
    bitte helft miR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steko

    steko Guest

    WARUM

    weil sie flügel haben

    http://www.digitalefolien.de/index.html

    und federn und eine besondere atmung, einen höheren stoffwechsel als säuger...

    steht alles einfach und gut erklärt da, wenn du auf den link drückst
     
  4. #3 Papageienfreak, 30. April 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    außerdem sind ihre knochen hohl, glaube ich...
     
  5. #4 X-Men, 30. April 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2003
    X-Men

    X-Men Guest

    fliegen

    Die Fähigkeit zu fliegen verdanken die Vögel gleich mehreren raffinierten Schöpfungen der Natur. Eine davon ist sicherlich das sprichwörtlich leichte Federkleid. Vor allem der gefiederte Flügel bildet bei geringem Gewicht eine relativ große, geschlossene und luftundurchlässige Fläche. Wenn der Vogel mit seinen Flügeln schlägt, wird Luft nach hinten weggedrückt. Die Folge: Der Vogel bewegt sich nach vorne.

    Betrachtet man einen einzelnen Flügel, kann man feststellen, dass er nach oben gewölbt ist. Die von vorne heranströmende Luft muss also auf der Oberseite des Flügels einen längeren Weg zurücklegen als an der ausgehöhlten Unterseite. Da sie aber hinter dem Flügel gleichzeitig ankommen muss, strömt sie oben schneller als unten. So entsteht an der Oberseite des Flügels ein Unterdruck, da sich hier die Luftteilchen auf eine größere Fläche verteilen. Auf der Unterseite des Flügels dagegen entsteht ein Druck, denn hier staut sich die Luft durch die geringere Fläche auf. Zwischen beiden Bereichen findet ein Druckausgleich statt. Das heißt: Das Zuviel an Luftteilchen unten weicht dahin aus, wo weniger Luftteilchen vorhanden sind – nach oben. Der Vogel bekommt Auftrieb.

    Federn und Flügel alleine reichen jedoch zum Fliegen nicht aus. Fast ebenso wichtig sind ein stromlinienförmiger Körper, eine starke Brustmuskulatur und das passende Gewicht: Wiegt ein Vogel mehr als 20 Kilogramm, müssten die Flügel überproportional groß sein, um den Vogel tragen zu können.

    *grins* währen meine Grauen 2kg schwer, hätten sie eine Spannweite wie auf meinem Beutzerbild der elektro Segelflieger 2m40 :-)

    siehe auch: http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/themenseiten/t7/s1.html
     
  6. C.Cora

    C.Cora Guest

    Re: fliegen

    oh, oh, das wäre ja dann fast mit einer lebenden Waffe zu vergleichen :D :D :D
     
  7. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Re: fliegen

    Hallo!

    Ich weiß, das es so ist, aber warum? Was hat die Luft davon, oben und unten gleichzeitig anzukommen? Warum sollte sie nicht auf der einen Seite schneller sein, kann irh doch egal sein, ob die ander Hälfte unten etwas länger braucht, oder?

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  8. #7 Papageienfreak, 1. Mai 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    in physik haben wir mal so etwas gelernt, dass nennt sich auftrieb... da kannste genau so gut fragen, warum fische schwimmen können... die haben kiemen und flossen... mit den flossen verdrängen sie wasser um sich fortzubewegen... und das die luft unten am flügel schneller ist, ist auch eine art verdrängung
     
  9. X-Men

    X-Men Guest

    HAi COra



    *grins*

    dan hiesse es bald wieder Kopf einziehen, die fliegenden Dinos sind back.... :D



    Rebecca@
    eben darum, einfacher kann es nicht erklärt werden!
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Alfred Klein, 1. Mai 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Rebecca
    Was würde geschehen wenn die Luft von oben später ankäme?
    Es würde ein Vakuum entstehen.
    Da so etwas natürlich nicht sein kann wird die Luft über dem Flügel richtig nach hinten gesaugt. Dadurch strömt sie schneller.
    Das Prinzip Vakuum oder Unterdruck kennst Du vom Staubsauger.
    Warum saugt der die Luft so stark an? Weil das Gebläse versucht im Sauger die Luft zu entfernen. Da dieses sich ausgleichen muß funktioniert der Sauger erst.
     
  12. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alfred!

    Ahaaaaaaaaaaah! Ja, eigentlich ganz logisch. Manchmal halte ich mich gedanklich an den einfachsten Dingen ganz schön auf... Dankeschön! :)

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
Thema:

Warum könnenVögel fliegen

Die Seite wird geladen...

Warum könnenVögel fliegen - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  4. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  5. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...