Warum legen diese auracaners grüne Eier?

Diskutiere Warum legen diese auracaners grüne Eier? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Würd mich nur mal interessieren!;)
U

Unregistered

Guest
Würd mich nur mal interessieren!;)
 
Hallo,
Es ist darauf zurückzuführen auf dei eintelnen Farbstoffe.
Siehe letzter Thread(Beitrag von Andrea).
 
Dem wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass die grüne Eierschalenfarbe vermutlich durch eine Mutattion auf Grund von Inzucht entstanden ist.
 
hi!
eine andere möglichkeit könnte auch sein, dass sich die (halb-wilden) araucaner-hühner mit wilden Hühnervögeln, deren eierschale grün war, gepaart haben.

mich würde auch mal intressieren wann araucanas entdeckt wurden?!
 
Das könnte auch noch sein. Dass sie sich mit wilden Vögeln paarten.

Wann die entdeckt worden sind, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich irgendwann als man Südamerika kolonialisiert hat.
 
Hi!
Im Großen geflügelstandard band 1 steht dass sie um etea 1500 von spanischen Seefehrern von den Philippinen nach Europa eingeführt wurden.
Ich meine,ich hätte mal gehört,dass sich die eier aufgrund eier Mutation (Wie Lukas schon sagte) grün färben.Dadurch gelangt ein Gallensekret in den Eileiter und färbe die schalen:k .Aber Maltes "Idee" ist auch durchaus denkbar!
 
Lukas hats auch schon in "verschiedene Eierfarben" geschrieben:~ ;)
 
hi,
meine idee (therorie) kommt daher, da die Bankiva-hühner, die ja unumstritten die stammform der haushühner ist, auch süd-ost-asien kommen (wenn ich mich nicht schwerwiegend irren sollte.
ABER wenn die ersten europäer, die nach südamerika kamen schon die araucana-hühner mitgebrachtz haben sollen, wie kamen die Bankiva-hühner nach Südamerika?

oder kann mich jemand aufklären???
 
Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Haben die Urmenschen, als sie über die Behringstraße nach Amerika gelangten schon einige wenige Hühner im Schlepptau gehabt und, weil es nur 20 Stück waren, gab es so viel Inzucht, dass die Eierschalen grün wurden?
Kann eigentlich nicht sein, da man das Haushuhn, welches vom Bankivahuhn abstammt doch angeblich erst seit etwa 4000 Jahren hält, die Wanderung nach Amerika aber schon etwa 30000 Jahre her ist.

Demnach müssten Araucanas doch eine Art Urhuhn sein, welches nicht vom Bankivahuhn abstammt, denn ich nehme nicht an, dass es das Bankivahuhn schon gab, als sich die Kontinente teilten.

Haben es dann vielleicht Südamerikas Indianer irgendwie erzüchtet? Ist die grüne Eierfarbe durch Inzucht entstanden oder war sie bei diesem Urhuhn von Anfang an grün?

Müsste man mal jemand fragen, der das wissen könnte. Aber wen?

Oder haben gar die Wikinger vor 2000 Jahren ein Bankivahuhn mit nach Nordamerika genommen und von dort ist es dann nach Südamerika gelaufen, wo es sich vermehrte und "inzüchtete"?

Am sinnvollsten erscheint mir irgendwie noch die Erklärung mit dem Urhuhn, das nicht vom Bankivahuhn abstammt, sondern schon immer in Südamerika lebte. Allerdings wäre dann die offizielle Annahme, dass die grüne Eierschalenfarbe durch Mutation wegen Inzucht entstanden ist, ungerechtfertigt.

Oder meint man mit Mutation etwas anderes? Ohne Inzucht. Anfangs war die Schalenfarbe doch keines einzigen Vogels grün oder weiß, sondern die Eier waren doch erst einmal alle braun. Demnach ist jede Abweichung von diesem Braunton schon eine Mutation und wenn vor 100000 Jahren eine Henne mit Namen Araucana geschlüpft ist, die grüne Eier legte, so war es einfach ein Werk der Natur und hat mit der Inzucht des Menchen nichts zu tun.
 
Hallo!
Das mit dem selbstständigen südamerikanischen Urhuhn scheint auch sehr sinvoll.Es muss ja wirklich nicht unbedingt sein,dass ALLE heutigen Haushühner nur von einem Urtypen,dem Bankiavahuhn abstammen.Die Araucanas könnten von den südamerikanichen Ureinwohnern auch aus halbwilden Perlhühnern erzüchtet worden sein.
 
Ursprünglich ja aber ich meine es gäbe auch im Südamerikenischen Regenwald welche!
 
Eine Kreuzung aus Perlhühnern und Haushuhn ist meines Wissens nach nicht fruchtbar.
Die Vorfahren der Araucanas sind wohl über die Südseeinseln auf den südamerikanischen Kontinent verbreitet worden sein und zwar bevor Kolumbus Amerika entdeckte. Die Araucanas sind entstanden aus Colloncas, schwanzlose Hühner , die blaue Eier legten und den Quetro ( Hühner mit Federtuffs, die aber keine blauen Eier legten )
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe neulich etwas intressantes über die Araucanas gelesen, es klärt zwar nicht warum sie grüne Eier legen, wohl aber wie es zu der Schwanzlosigkeit dieser Hühnerrasse kam. Es soll wohl mit der Jagdstrategie der in Chile beheimateten Füchse zu tun haben, diese ergreifen ihre Beute wohl am Schwanz , dadurch wurde die Schwanzlosigkeit zum Selektionsvorteil.

Weiterhin intressant ist die Tatsache, daß es in der Sprache der Araucana- Indianer Worte für Hahn, Henne und Ei gibt, die eindeutig nicht spanischen Ursprungs sind, was dafür spricht daß die Hühner nicht von den Europäern nach Südamerika importiert wurden, sondern daß sie bereits vor der Entdeckung Amerikas durch Columbus dort gelebt haben müssen. Diese Worte sollen angeblich japanischen Ursprungs sein.


Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Warum legen diese auracaners grüne Eier?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.949
Sittichfreund
S
M
Antworten
15
Aufrufe
1.892
NetterHahn02
NetterHahn02
M
Antworten
8
Aufrufe
1.580
A.Radovan
A.Radovan
Mats
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Silesiancropper
Silesiancropper
Zurück
Oben