warum machen die rührei???

Diskutiere warum machen die rührei??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - morgen zusammen, da hat die erste brut doch so wunderbar geklappt...und ich hab ihnen wieder kästen reingehangen und nun machen die wás sie...
B

biene

Guest
morgen zusammen,


da hat die erste brut doch so wunderbar geklappt...und ich hab ihnen wieder kästen reingehangen und nun machen die wás sie wollen,nämlich rührei!!!

interesse für die kästen ist da,sie gehn auch rein,nur ziehen sie ständig wieder um,obwohl schon ein ei drin lag!!!
anstatt ALLE eier da reinzulegen,neeee da liegt dann eins auf dem kasten,kaputt natürlich,eins auf dem boden im sand und das dritte was da lag wo es hingehört ist nach 3 tagen spurlos verschwunden:? ... ist zum haareraufen,was soll das?


liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene,

Hängen die Kästen auch wieder da, wo sie damals waren ?
Kann es sein, das sie von anderen Wellis oder andere Sachen gestört werden und deswegen Ihr Nest immer wieder aufgeben ?
 
hallo birgit,
nein so wie damals hängen sie nicht,das war so unpraktisch mit der kontrolle,weil ich mich immer so verrenken musste!!!


hm...gestört,von was bloss,ist ja eintgelich nichts anders als sonst,ausser einer mehr...die voliere steht wo sie immer stand und alles andere ist gleich...SOWAS hab ich noch nie erlebt,das sie schonmal eier legten und sich nicht drum kümmern,ja gut,aber jetzt ists wie ostern,überall ein ei versteckt oder einfach fallenlassen...dabei sind sie schon in brutstimmung!!!


liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene!

Hast du eine Außenvoliere, oder wieso lässt du alle in einer Voliere brüten?
Hast du nicht die Möglichkeit alle Paare einzeln zu setzen, so das sie sich auf ihren Kasten und ihren Partner konzentrieren können?
Der Nestneid bei Wellis macht ja die Koloniezucht so schwer, da die Hennen immer den Kasten der anderen wollen u.s.w.!
 
nein,ich habe keine aussenvoliere...das letzte mal hat es prima geklappt!!!jeder hat SEINE eier in SEINEM kasten bebrütet...ich hab grad mal geschaut,sie haben wieder kästen gewechselt,aber es sieht so aus als wenn sie sie nun behalten wollen*hoff*
auch die paarkonstellation ist diesmal nicht so richtig fest gelegt!!!

na,ja vielleicht brauchen sie noch ein paar tage...


liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene,

was heist
auch die paarkonstellation ist diesmal nicht so richtig fest gelegt!!!
?????????

Wenn Wellensittiche sich einmal verpaart haben dann doch fürs Leben! Und wechseln doch nicht dauernd den Partner ?


Zwar habe ich von einer befreundeten Welli Züchterin schon gehört und dann auch gesehen, das 1 Hahn sich 2 Hennen zugelegt hat! Der ist dann wie der Wind von einem Kasten zum anderen.

Ob wohl die Hennen eine riesen Auswahl in der Volier hatten und der Hahn auch. War es dann eine dreier Beziehung.

hm...gestört,von was bloss,ist ja eintgelich nichts anders als sonst,ausser einer mehr...


Was heißt nur "auser einer mehr"? Hast Du einen einzelnen Welli zu dem Paar/Paaren dazu gesetzt! Wenn ja dann ist das 100%ig die Störung. Denn der einzel Vogel bringt die ganzen Paare durcheinander und dann spielen die total verückt.

Da müßtest Du den einzelnen Vogel für die Brut u. Aufzuchtszeit seperat sperren und einen Partner dazu kaufen. Oder abwarten bis die Brut ausgeflogen ist und Er sich dann unter den Jungen einen Partner suchen kann.
 
mit der paarkonstellation mein ich das jetzt auch die ,die die letzte brut zusammen gemacht haben mit den paartnern der anderen rumflirten...ich hatte 3 feste paare,die anderen wollten nicht!ein weibchen und einen hahn,die hatten mit brüten nichts an der uhr,haben aber auch die 3 paare nicht gestört!!!(sind 6 küken grossgeworden)
sooooo und aus diese brut habe ich einen hahn behalten für das weibchen das nichts mit dem"alten" hahn anfangen wollte...der war aus einzelhaltung und ist auch jetzt immer ziemlich allein,aber mehr weil ER es nicht will ,als das die anderen ihn nicht wollen!!!
also ist der "neue"nich plötzlich dazu gekommen sondern ist seit seiner geburt dabei und stört eigentlich nicht,sondern guckt sich das geschehen an und versucht auch schonmal sein glück bei dieser "übriggeblieben" henne...

ich dachte auch das paare zusammenbleiben ,aber das konnte ich nur bei einem paar beobachten,die beiden sind auch ausserhalb der brutzeit unzertrennlich,die anderen nicht...


liebe grüsse
biene
 
Original geschrieben von Aga

Wenn Wellensittiche sich einmal verpaart haben dann doch fürs Leben! Und wechseln doch nicht dauernd den Partner ?



Hallo Aga,

Ich konnte bei meinen Wellis auch schon öfter beobachten, das sie Ihre Partner wechseln oder besser gesagt "Fremdgehen".

@ Biene: Wie lange haben sie denn schon die Nistkästen wieder drin ?
 
hi birgit,
puhhhhh...ich mein der 1.sep. wär s gewesen... also bei der anderen brut gings schenller in geregelten bahnen...


liebe grüsse
biene
 
Thema: warum machen die rührei???

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.171
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben