Warum macht die Henne ihre Eier kaputt?

Diskutiere Warum macht die Henne ihre Eier kaputt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe auch 2 Kanarienvögel.Unsere Henne legte vor 13 Tagen ihr erstes Ei.Sie legte allerdings 7 Eier. Bis heute überlebte nur ein einziges Ei die...
S

Suddenangel

Guest
Habe auch 2 Kanarienvögel.Unsere Henne legte vor 13 Tagen ihr erstes Ei.Sie legte allerdings 7 Eier.
Bis heute überlebte nur ein einziges Ei die anderen machte sie kaputt oder warf sie aus ihrem Nest was ist mit ihr los könnt ihr mir weiterhelfen ??
 
Hallo,

bei den Kanaries kenne ich mich nicht aus, aber im Kanarieforum hier im Vogelforum, findest du bestimmt kompetente Hilfe.

Frag da doch einmal nach.
 
Ich habe's mal vom Wellithema abgetrennt und hierher verschoben. ;)
 
Ich denke mal, wenn sie die Eier aus dem Nest schmeisst, dann ist da irgendwas mit...
 
Habe auch 2 Kanarienvögel.Unsere Henne legte vor 13 Tagen ihr erstes Ei.Sie legte allerdings 7 Eier.
Bis heute überlebte nur ein einziges Ei die anderen machte sie kaputt oder warf sie aus ihrem Nest was ist mit ihr los könnt ihr mir weiterhelfen ??

Hast du zwei Hennen? oder weisst du es nicht? wenn nein singt der zweite Vogel? haben sie sich gepaart? hat er die Henne beflattert vielleicht?
 
Hört sich an, als hättest du zwei Hennen. 4-6 Eier sind so die Regel, 7 Eier sind da schon ungewöhnlich. Könne sein, dass beide Vögel weiblich sind und in das Nest legten. Hast du jemals den anderen Kanarienvogel auf dem Nest sitzen sehen?

Vielleicht ist sie auch noch sehr unerfahren? Wie alt ist die Henne? Vielleicht ist ihr der Nistplatz unangenehm?
 
So ein fall hatte ich auch mal in der Voliere das zwei Hennen in ein gelege die Eier ablegten , bis ich die eine raus nahm die am meisten drinnen saß und damit sie beurlaubte!
Falls keiner von den beiden singt dann kannst du davon ausgehen das es 0,2 sind!

Nimm das Nest raus bevor sie sich noch zu tote brühten , wenn du sicher bist das es zwei Hennen sind !

Marcus!
 
Noch sehr jung !!

Hallöchen !!!

Meine Henne ist ca.ein Dreiviertel Jahr.Dar Hahn ist wirklich ein er,weil er hat sie "bestiegen" füttert sie auch und wenn sie nicht im Nest ist sitzt er am Rand und passt auf die Eier auf,ich meine das eine,letzte Ei.
Jetzt brütet sie auch,sie sitzt die ganze Zeit drauf.
Zuerst hatte ich einen Nistkasten dort ging sie nicht drauf,hatte mit Nistfäden selbst ein Nest oben auf dem nistkasten gebaut,wo die Eier Runtergeschmissen wurden,jetzt hat sie vor 4 Tagen ein Nest bekommen wo sie bis heute das eine Ei,hoffe ich,ausbrütet.
 
Mit einem dreiviertel Jahr ist sie wirklich noch sehr jung, vielleicht zu jung für eine erfolgreiche Brut. Hast du denn ein Buch über die Kanarienhaltung besorgt, wo du Grundlegendes nachlesen kannst? Da sollte dann auch drinstehen, was Kanarien für die Brut brauchen... nämlich keinen Nistkasten. Hatte sie den Eier in das jetzt benutzte Nest gelegt oder auf den Nistkasten? Dann wäre es kein Wunder, wenn sie dort runtergekullert wären. Jetzt hast du ja ein für die Henne akzeptables Nest.
 
Mit einem dreiviertel Jahr ist sie wirklich noch sehr jung, vielleicht zu jung für eine erfolgreiche Brut.
Mit dreiviertel jahr ist sie nicht jung,mit einer guten Vorbereitung ist sie für eine erfolgreiche Brut mit diesem Alter gut geeignet.
 
Des ging alles viel zu schnell ich war mir garnicht bewußt das des jetzt schon losgeht mit den beiden.
Naja,habe mir jetzt genug Info geholt und hoffe es wird jetzt besser klappen.
Ich habe gelesen das man erst künstliche Eier im Nest legen soll und dann beim letzten Ei wieder austauschen sollte damit sie dann alle gleichzeitig schlüpfen ?!Wo soll man dann solange die richtigen Eier aufbewahren des steht im Buch nicht,in einem warmen Brutkasten oder ähnliches ?


Danke Euch nochmals das man sich hier so gut austauschen kann,ist ne gute Erfahrung wert.Werde Eure Seite weiter empfehlen.
:beifall:
 
Ich möchte,das es meinen beiden gut geht! Bitte sagt mir mal was ich alles bei der Vorbereitung beachten muß.....DANKE !!!:traurig:
 
Ich habe entfernte Eier immer bei Raumtemperatur bis zum Setzen des Geleges
aufbewahrt und nie Probleme damit gehabt.
 
Hallo Suddenangel,

macht nicht zu viel rum, Eier rein und raus, Plastikeier ... . Das ist alles überflüssig.

Wenn sie überhaupt brüten sollen Nistkörbchen und Nistmaterial (es wurde noch nicht erwähnt, dass welches zur Verfügung steht) rein, entsprechend füttern und abwarten und vor allem in Ruhe lassen.
Die Vögel wissen selber viel besser als wir, was sie machen müssen.
 
Thema: Warum macht die Henne ihre Eier kaputt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
896
jensen
jensen
S
Antworten
102
Aufrufe
8.945
drudini
drudini
B
Antworten
13
Aufrufe
2.430
Paulaner
P
K
Antworten
2
Aufrufe
517
krimimimi
K
Zurück
Oben