warum macht sie das?

Diskutiere warum macht sie das? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! meine miss ellie hat 4 eier gelegt... sie hält ihre eier richtig schön warm und kümmert sich liebevoll um diese! doch seit...
S

Santho

Guest
hallo zusammen!
meine miss ellie hat 4 eier gelegt...
sie hält ihre eier richtig schön warm und kümmert sich liebevoll um diese!
doch seit gestern ist ein ei entzwei!
nun meine frage: habt ihr eine ahnung,warum sie dieses ei ,was in zwei hälften geteilt ist,trotzdem mit unter ihren bauch schiebt und wärmt???:?
 
kann sich das denn keiner erklären???

heute habe ich die entdeckung gemacht,das es nur noch 3 eier sind! doch ich habe nirgens das 4. kaputte ei sehen / finden können!
fressen denn wellis auch ihre eier auf?:?
wer kann mir dieses mal eine antwort geben? *büdde,büdde*

vielen dank im voraus und viele grüsse
 
Hi Santho,

soweit ich weiss, kommt es häufiger vor, dass die kaputten (bzw. leeren) Eierhüllen aufgefressen werden.

Wieso sie allerdings das kaputte Ei noch druntergeschoben hat, weiss ich auch nicht; vielleicht dachte sie ja daraus wird noch was :? ;)
Aber nun hat sie wohl gemerkt, dass es doch nichts mehr wird.
 
vielen dank für deine antwort!
das kaputte ei ist nun so gut wie verschwunden,doch was ich vorhin zu meiner verwunderung feststellen musste,ist,das nun wieder ein neues ei drin ist! es sind also wieder 4 eier!!!
:? :? :?
ich komme da langsam nicht mehr mit....
 
hallöle zusammen!
langsam aber sicher bin ich echt am verzweifeln!!!!
miss ellie sitzt nach wie vor auf ihren eiern!!! die eier sind schon total dunkel!!! was soll ich machen??? ich kann sie doch nicht einfach weg nehmen? oder?
eigentlich müsste auch mal wieder der käfig gereinigt werden,doch sie sitzt nur auf ihren eiern! selbst zum freiflug kommt sie nicht mehr raus!!!
könnt ihr mir weiter helfen???:? was soll ich nur tun???
hoffe auf baldige antwort!vielen dank im vorraus!!!!:0-
 
Hallo Santho,

wie lange sitzt sie denn schon auf den Eiern?

Gelegt wird ja im Abstand von 2 Tagen, schlüpfen tun sie nach 18 Tagen, dann auch im Abstand von 2 Tagen.
Paßt das neue Ei in den Legeabstand oder brütet sie schon wochenlang und hat das neue Ei nachgelegt?
Wenn das so ist und die Schlupfzeit der ersten Eier schon überschritten ist, und die auch noch dunkel aussehen, würde ich sie rausnehmen. Womöglich sind sie inzwischen faul und es ist sicher nicht gesund, wenn sie sie dann frißt.
 
hallo dagmarH!
ersteinmal vielen dank für deine antwort!
also das erste ei hat sie am dienstag,den 12.11 gelegt! dann aller 2 tage! insgesamt waren es vier! zwischendrin war eines kaputt und wurde,wie schon erwähnt auf gefressen! doch zu meiner verwunderung legte sie wieder eines nach! also sind es nun wieder 4! alle sind aber dunkel! könnte jetzt also nicht erkennen,welches sie nach gelegt hat!!!
heute war ich leider den ganzen tag nicht zu hause! als ich vorhin in den käfig guckte,konnte ich feststellen,das sie nur auf dreien sass und eines etwas abseits,was sie nicht wärmte!!! soweit wie ich es erkennen konnte,war dieses aber noch ganz!!!!
ich bin echt am zweifeln.....
wenn ich die eier raus nehmen soll,wie stelle ich das an? sie sitzt doch nur drauf....wird sie nicht dann schon wieder eier legen????
 
Hallo Santho,
Original geschrieben von Santho
also das erste ei hat sie am dienstag,den 12.11 gelegt! dann aller 2 tage! insgesamt waren es vier!
Am 20.11. hattest du geschrieben, es wären wieder 4 Eier, nachdem sie eines aufgefressen hatte.
Also hat sie am 12., 14., 16. 18., 20. je ein Ei gelegt - das letzte paßt doch in den normalen Legezyklus :)

Die bebrüteten Eier werden etwas dunkler als die frisch gelegten, und jetzt, nach 10 Tagen kannst du wohl nicht mehr unterscheiden, welches zuletzt gelegt wurde.

Legedatum + 18 Tage - nun warte mal ab, ob in den nächsten Tagen was schlüpft :-)

Wenn sie ein Ei beiseite gerollt hat und es wirklich nicht mehr bebrütet, es also ganz kalt ist, kannst und solltest du es rausnehmen. Die Henne weiß, daß daraus nichts schlüpft.

Ansonsten - laß ihr die Eier, solange sie sie bebrütet.
Letztes Legedatum 20.11. + 18 Tage = 8.12. Gib ihr noch 2-3 Tage dazu, dann wird sie wahrscheinlich von selber aufhören zu brüten. Dann kannst du den Kasten wegnehmen. Wenn du ihr den Kasten läßt, wird sie vermutlich nach wenigen Tagen sofort ein neues Gelege beginnen - also aufpassen und den Zeitpunkt nicht verpennen!
Wenn du die Eier jetzt wegnimmist, wird sie auch sofort wieder anfangen zu legen, außerdem tötest du damit evtl. vorhandene und schon weit entwickelte Küken im Ei.
 
Hallo Santho

Dagmar hat Recht, der Schlupftermin kommt jetzt erst. Lass die Eier noch ein paar Tage, und warte ob was schlüpft. Manchmal brüten sie auch erst ab dem 2. oder sogar 3 Tag, somit schlüpfen sie dann auch alle etwas später. Den Käfig würd ich jetzt nicht gross Reine machen. Lass sie erstmal in Ruhe ihrem Brutgeschäft nachgehen. Nimm ihr die Eier bitte noch nicht weg.
 
okay,dann warte ich noch ein bisschen!!! ich weiss nicht mehr genau,ob es am 20. 11 war oder doch schon eine woche eher! mir kommt das schon so lange vor.....
na gut,bis mitte dezember warte ich noch!!! der käfig sieht schon aus wie sau!!!:k
danke noch einmal für die schnellen antworten!:) ich melde mich!!!:0-
 
Thema: warum macht sie das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
896
jensen
jensen
S
Antworten
102
Aufrufe
8.953
drudini
drudini
B
Antworten
13
Aufrufe
2.433
Paulaner
P
K
Antworten
2
Aufrufe
520
krimimimi
K
Zurück
Oben