Warum mißachten wir das Gefühl der Tiere?

Diskutiere Warum mißachten wir das Gefühl der Tiere? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Tierfreunde, wir kennen den Spruch:"Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz!" Trotzdem setzen wir uns über die...
G

Graugans

Guest
Hallo Tierfreunde,

wir kennen den Spruch:"Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie
Du den Schmerz!" Trotzdem setzen wir uns über die Gefühle der Tiere
hinweg. Wir zerstören natürliche Tierbeziehungen. Das Harmloseste ist noch
die Tennung der Tierkinder von ihren Müttern.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Tierleid zu vermindern?

Viele Grüße
Arno
 
Hallo Arno,
könntest du etwas konkreter werden, da ich wirklich nicht weiß, von was du sprichst.
Das Wort Gefühle in Zusammenhang, vielleicht mit Vögeln, hätte ich auch gern erklärt bekommen.
Gruß
Siggi
 
Mein Kater hat gerade das Gefühl, von mir schlecht behandelt zu werden, weil ich ihm Katzenfutter serviert habe anstelle des Steaks, was im Kühlschrank liegt und was er gerochen hat.
Bin ich jetzt ein Tierquäler?

Sorry, Graugans, deine Themenüberschrift zielt in meinen Augen mal wieder auf billige Effekthascherei ab, dein Beitrag bietet keinen vernünftigen Diskussionsansatz.
 
Hallo Dagmar H., Hallo Siggi,

ich denke doch , daß mein Beitrag einen sehr vernünftigen Disskussionsansatz
bilden kann, denn es hängt ja auch von den Beteiligten ab, ob dies möglich sein wird!. Meine Themen haben nichts mit Effekthascherei zu tun, denn nicht nur meine Einstellung zum Tier ist ambivalent!

Gefühle spielen eine sehr große Rolle bei Musik, Religion und unserer
Einstellung zum Tier.

Wir unterscheiden die Tiere nach unserem Gebrauchswert in
Haustiere und Nutztiere und letztere wieder in Arbeitstiere
und Fleischlieferanten.
Die Gefühlsbindung nimmt dabei vom Haustier bis zum Tier als
Fleischlieferanten gänzlich ab.
Unter Haustiere verstehe ich hier Stubenvögel, Katzen, Hunde, Hamster usw.,
unter Arbeitstiere Pferde, Polizeihunde, Zirkustiere, usw., und unter
Fleischlieferanten alle Tiere, die in Massentierhaltungen und auf Bauernhöfen
ein anonymes Dasein fristen.
Das Gefühl hängt wahrscheinlich von der Zeit ab, die wir insgesamt mit dem
Tier verbringen. Jemehr wir uns also mit einem Tier beschäftigen, desto
weniger sind wir bereit, diesem Mitgeschöpf irgend ein Leid anzutuen.
Warum wohl sind uns die in Massentierhaltungen gemästeten Tiere
gleichgültig?

Viele Grüße
Arno
 
Oh Oh Oh

Hallo Graugans

"Ich glaube" der abstand zwischen zwei fettnäpchen wird Ab jetzt in " Graugans " gemessen!

sorry aber deine definition vom wert eines tieres ist für mich und ich denke auch für viele die sich hier im forum befinden nicht zutreffend!!!!!!!

deine angriffe auf die Massentierhaltung sind in ordnung!!

aber!!!!!

sind diejenigen die ihren tieren eine gelegenheit bieten und sich
im warsten sinne des wortes den A... aufreißen tierschänder???
ab wann ist man den massentierhalter?
ab welcher zeitspannne vernachlässigt man den seine tiere???
wenn ich morgens zur arbeit gehe und abens zurück komme ,
habe ich dann meine platschis vergessen?

bitte definiere doch deine angaben und auch meine fragen expezit!!!
"ich denke" das es auch die anderen interesieren wird!!!!
 
Demnächst in diesem Forum:
Qualzuchten - warum?
Stierkampf - wieso?
Käfighennen - muß das sein?
Angorapulli - wußtet ihr, wie die gemacht werden?
Wildfänge - nein, danke!
Zoos - brauchen wir sie?
Fuchsjagd - sollte verboten werden!

Jetzt fallen mir erstmal keine Themen mehr ein, die dem Schema entsprechen. Alle wichtig, führt aber nicht wirklich zu interessanten Diskussionen, weil die Leute in diesem Forum alle auf Tierschutz bedacht sind und eigentlich eh nur Ja bzw. nein dazu sagen könnten.
An amerikanischen Schulen gibt es oft Diskutierrunden - wär das nicht was, gibt's sicher auch in Online-Form? Dann müßten wir uns nicht mit diesen Threads rumschlagen.
Amüsierte Grüße
Jennifer
 
Hallo Arno,
jetzt ist mir schon etwas klarer, in welche Richtung deinThread zielen sollte.
Allerdings ist mir das Thema viel zu umfangreich, um mich im Detail zu äußern.
Das würde für mich nämlich seitenlange Kommentare bedeuten, um alle von dir angesprochenen Punkte zu kommentieren.
Da ich es aber als unhöflich betrachten würde, mich sang-und klanglos zu verabschieden, nachdem ich zuerst zurück gefragt hatte, verbleibe ich mit dem Sprichwort: "wat dem enen sing Uhl, is dem annern sing Nachtigal"; im Bezug auf Tierschutz!
Gruß
Siggi
 
Hallo Jedediah,

Danke für Deinen Beitrag. Du hast die Dinge auf den Punk gebracht. Alle
mögliche Themen, die Du aufgeführt hast, betreffen die Ausbeutung der
Tiere durch den Menschen.
Je weniger Gefühl man den Tieren entgegenbringt, desto schlimmer ist das Leid, was ihnen zugefügt wird und desto größer ist der Gewinn für den Tierhalter.
Ich weiß, daß hier Tierfreunde zusammenfinden, trotzdem möchte ich die
Tierproblematik verdeutlichen.

Hallo Sigg,
Gleichgültigkeit gegenüber der Einstellung zum Tier, wie Du dies mit Deinem Spruch verdeutlichst, hift Dir und uns bestimmt nicht weiter.

Hallo Duck & Co,
unter einem Massentierhalter verstehe ich einen Tierausbeuter, der des Geldes
oder des Gewinnes wegen, Tiere anonym mästet.

Viele Grüße
Arno
 
Hallo Graugans,

im Eröffnungsbeitrag sprichst du von den Gefühlen der Tiere, in deinem zweiten Beitrag sprichst du von den Gefühlen der Menschen, welche diese den Tieren entgegen bringen. :?

Ja was denn nu eigentlich? Diskussion um ihrer selbst willen? ---> falsches Forum! Es gibt sicherlich reine Diskussionsforen, wo man auch über den Fettgehalt der Marmelade diskutieren kann.
 
Hallo DagmarH.,

ich denke auch, daß ich hier im falschen Forum bin.
Deshalb verabschiede ich mich hier und wünsche Euch
für die Zukunft alles Gute

Arno
 
Ich sag es doch: Online-Diskutierclub suchen und alle sind glücklich.

Man beachte übrigens Grausgans' konsequent selektive Wahrnehmung und/oder Kommentierung meines Beitrags :D :D :D
Immer noch amüsierte Grüße
Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arno,
es ist immer das gleiche, jeder liest das heraus, was er gerade möchte.
Dann wird sofort ein Urteil gefällt, ob es nun stimmt oder nicht und losgepostet.
Vielleicht kommt dir irgendwann in den Sinn, daß ich mit dem Sprichwort nicht deine persönliche Einstellung zum Tierschutz gemeint habe, sondern Halter, Züchter, Vermehrer und Konsumenten.
Denn wie du zum Beispiel Tierschutz praktizierst, kann ich von hier garnicht beurteilen!
Beim nächsten Mal, wenn du so etwas liest und nicht absolut sicher bist, noch einmal vergewissern.
Gruß
Siggi
 
@tommi

sag mal bist du wirklich stolz drauf das er weg ist, das ihr ihn verkrault habt?
er ist seit diesem tag nicht mehr in diesem forum erschienen, hast du schonmal an seine gefühle gedacht? 0l

am liebsten würde ich dich...(zensiert... 8( )

ich würde dir empfehlen, such dir ein neues forum um dich über andere leute lustig zu machen... :angry:
 
ich muss mich als neuling in eurem forum eh noch einlesen, aber so recht hab ich eure meinung auch nicht verstanden.
stimmt, jeder interpretiert subjektiv.

wir essen unheimlich selten fleisch. aber ein hammelbein aus dem supermarkt löst bei uns kein schlechtes gewissen aus.
das schaf meiner freundin, was mich ständig in den po stubst und auf zuruf reagiert, mich kusselt und aus meiner hand frisst, könnte ich niemals auf einem teller mit klössen und sauerkraut vertragen.

ist es vielleicht so gemeint, wie halt jeder persönlich empfindet?

lg
Helena
 
auf ein neues

na hoffentlich findste diesma auch den ausgnag *lol*....erinnert mich an die verabschiedungsn von einer mit Kakas und vielem anderen mehr!!

Ich als gärtner war ja auch schon dran, das ich nen Pflanzenscjhänder bin weil ich Bäume usw. beschneide *lol*
 
nicht OK !!!

ich finde es nicht ok,wie ihr Arno aus dem Forum vergrault. 8(
Ich verstehe zwar auch nicht worum es in diesem Beitrag gehen soll,aber diese "Angriffe" müssen doch nicht sein.
Ich finde es sehr traurig,wenn hier im Forum solche Umgangsformen herschen. :~
Wenn man etwas nicht versteht kann man doch höflich nachfragen,oder erst garnicht antworten.
 
Chiana schrieb:
@tommi

sag mal bist du wirklich stolz drauf das er weg ist, das ihr ihn verkrault habt?
er ist seit diesem tag nicht mehr in diesem forum erschienen, hast du schonmal an seine gefühle gedacht? 0l

am liebsten würde ich dich...(zensiert... 8( )

ich würde dir empfehlen, such dir ein neues forum um dich über andere leute lustig zu machen... :angry:

was soll man DA anneres machen als sich lustich zu machen....gib mal unter suche den namen des verschiedenen ein......du findest NUR Themen die darauf gerichtet sind hier nen Streit anzuheitzen....es wird gegen Christen gehetzt, gegen den islam auch schon.....ich kann allein an den überschriften sehen,(wenn eine neue erscheint) wer da wieder geschrieben hat.....


aber mir isses eins.....nach der ersten verabschiedung hab ich auch wieder eine gefunden...die hier....und von mir aus kanns auch weitergehn....gibts jedenfalls was zu gucken!
 
Wenn man Graugans Beiträge liest, wird einem ziemlich schnell klar, daß es nur um Diskussionen als reiner Selbstzweck ging. Die Tierschutzthemen waren nur Mittel zum Zweck - und ich finde, dieses Forum ist dazu da,um Tieren zu helfen und sich über sie auszutauschen, nicht um Diskussionen zu führen, die eh nichts bringen, weil es sich um absolute Reizthemen handelt.
Also kann ich an Graugans Weggang irgendwie nichts tragisches finden. Er wird gewußt haben, was für Reaktionen ihn erwarten und hat das auch eingeplant.
LG
Jennifer
 
Thema: Warum mißachten wir das Gefühl der Tiere?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben