warum nennt man das so?

Diskutiere warum nennt man das so? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :D ich hab da mal ne Frage (was für eine Überraschung :zwinker: ) Warum sagt man eigendlich Papageien UND/ODER Sittiche? Ich...
C

cocotello

Guest
Hallo zusammen :D ich hab da mal ne Frage (was für eine Überraschung :zwinker: )

Warum sagt man eigendlich Papageien UND/ODER Sittiche? Ich meine Sittiche SIND doch Papageien?!
Wenn man zum Beispiel in einer Zoohandlung nach Papageien fragt wird einem wohl keiner die Wellensittiche zeigen.....
Ich kapier das nicht....

MLG
 
Hm da hast du wohl recht,es ist eh ziemlich blöd katekoriert.
die obergattung (?) heisst halt papageienvögel
dazu gehören
-Loris zb. Erzlori
-agaporniden zb. Rosenköpfchen
-Aras zb. Grünflügelara
-Sittiche zb. Hornsittich,singsittich
-Kakadus zb. rosakakadu
-papageien zb. graupapagei,edelpapagei
-amazonen zb. blaustirnamazone
und alle unterscheiden sich irgentwo von einander.
ein singsittich hat zb. 0 ähnlichkeit mit einem edelpapagei,der ist viel größer,hat keinen langen schwanz usw.
trotzdem finde ich es doof das die katekorie der papageien also graupapagei und so genau heisst wie die allgemeine oberfamilie die ja eigentlich alle bezeichnet und wenn man es so will kann man ja eine amazone oder sittich auch nicht papagei nennen denn das wären ja wie gesagt die edelpapageien,graupapageien,morenköpfe,kea und co.
 
Hallo,

cocotello schrieb:
Warum sagt man eigendlich Papageien UND/ODER Sittiche? Ich meine Sittiche SIND doch Papageien?!
Wenn man zum Beispiel in einer Zoohandlung nach Papageien fragt wird einem wohl keiner die Wellensittiche zeigen.....
Ich kapier das nicht....
Das ist schlichtweg eine Frage der Systematik, mit der alles, was auf der Erde so kreucht und fleucht, erfasst wird. Da hat alles seine hierarchische Ordnung, die allerdings ständiger Veränderung unterworfen ist (je nach Wissensstand). Von grob zu fein verzweigt sich der 'Lebensbaum' der Tiere IIRC nach Reich, Abteilung, Stamm, Klasse, Reihe, Gattung, Familie, Art, Rasse. Bis zu Papageien etwa so:

Tiere - Wirbeltiere - Landwirbeltiere - Vögel - Papageien

Da fehlt jetzt natürlich die Hälfte - mein letzter Biologieunterricht ist halt schon über 20 Jahre her ;-) Aber man ist schonmal bei den Papageien (Psittaciformes), die sich in Familien aufteilen: 'eigentliche' (Psittacidae), Lories (Loriidae) und Kakadus (Cacatuidae). Wellis gehören zu den psittacidae, Unterfamilie Plattschweifsittiche, Art Wellensittich.

Aber bitte nicht darauf festnageln. Denn um die taxonomischen Details streiten sich Wissenschaftler gerne und ausgiebig. Müllermeier systematisiert so, was Dr. Schmidtchen für Quark hält und statt dessen... usw. usf.

Jedenfalls sind Wellis Papageien. Wie für den Laien alles, was einen Krummschnabel und 2 Zehen vorn und 2 hinten hat ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Coco
Alle Krummschnäbel sind Papageien. Lass Dir also keinen Scheiss erzählen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: warum nennt man das so?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
555
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben