Warum nur?!?

Diskutiere Warum nur?!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Heute kam für mich der schlimmste Brief meines Lebens. DIe Zucht aus der ich meine Pennanthenna habe, hat einen Befall von Psittakose...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Hallo. Heute kam für mich der schlimmste Brief meines Lebens. DIe Zucht aus der ich meine Pennanthenna habe, hat einen Befall von Psittakose gemeldet. Wenn ihre Kotprobe positiv ausfällt würde das bedeuten, dass nicht nur sie EIngeschläfert werden muss, sondern auch ihr Partner (Oskar), sowie meine 7 Wellis. Ich bin einfach nur verzweifelt!
 
können sich die menschen auch ansteckenP??? wie gefährlich ist es dann für uns?
 
Ja, Menschen können sich auch anstecken, unerkannt und unbehandelt verläuft die Psittakose zu 20-50% tödlich!
Symptome sind grippe-ähnlich
 
Aaaber mit den modernen Antibiotika ist eine Psittakose auch beim Menschen heutzutage gut behandelbar. :+klugsche

Zumal die Ansteckungsgefahr, wenn ich richtig informiert bin, so sehr hoch auch wieder nicht ist. Bei grippeähnlichen Symptomen sollte man natürlich zum Arzt gehen.

Ich würde erst mal die Kotprobe abwarten. Und auch die Vögel können, wie schon gesagt wurde, im Fall der Fälle gut behandelt werden, ein Todesurteil ist Psittakose in der heutigen Zeit weder für Mensch noch Vogel.
 
Ja Tina, stimmt
Die Übertragung vom Vogel auf den Mensch ist doch recht selten, übertragen wird wohl über den Federstaub/Kot.
Ist beim Menschen komplett durch Penicillin heilbar.
Wenn man mit infizierten Vögeln zu tun hatte und Symptome bemerkt, zum Arzt, darauf hinweisen, dass man Vogelhalter ist. NICHT gezielt fragen ob es Psittakose sein kann, das verfälscht recht oft die Diagnosen von Krankheiten!
 
Hallo Ian

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Jetzt mach Dir nur keinen Kopf, das ist nicht so dramatisch wie Du denkst.
Eingeschläfert wird heute deswegen kein Vogel mehr. Da gibts die passenden Medikamente und der Amtstierarzt wird Dir im Falle daß der Psittakosetest positiv ist schon genau sagen was zu tun ist.
Die Sache ist möglicherweise mit einigen Umständen verbunden aber auch das ist zu schaffen.
Deinen Vögeln passiert schon nichts, keine Angst.
 
Hallo. Heute kam für mich der schlimmste Brief meines Lebens. DIe Zucht aus der ich meine Pennanthenna habe, hat einen Befall von Psittakose gemeldet. Wenn ihre Kotprobe positiv ausfällt würde das bedeuten, dass nicht nur sie EIngeschläfert werden muss, sondern auch ihr Partner (Oskar), sowie meine 7 Wellis. Ich bin einfach nur verzweifelt!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Deine Vögel müssen bei einem positiven Befund nicht zwangsläufig eingeschläfert werden! Psittakose ist durchaus heilbar.
Nun warte erst mal den Befund ab.

Ansonsten ist desinfizieren extrem wichtig. Dazu muss man zB Venno Vet 1 Super nehmen. Mittel wie Sagrotan oder ähnliches sind so gut wie wirkungslos. Dieses Venno Vet ist zwar ein ekelhaftes Zeug, aber der Erreger ist sehr hartnäckig, da muss man sehr gründlich sein.

Sollte der Befund wirklich positiv sein, würde ich von allen Personen im Haushalt eine Blutprobe beim Arzt auf Clamydien untersuchen lassen. Die gucken einen zwar doof an, wenn man das verlangt, aber da es sich um eine meldepflichtige Zonoose handelt und ja ein begründeter Verdacht voliegt, machen sie es dann doch.
 
Hallo Ian,
ich kann meine vorschreiben nur anschliessen.
Irgendwo hier war schon ein fall von Psittacose (werde ich posten wenn ichs finde) die auch erfolgreich bekämpft wurde...kopf nicht hängen lassen :trost::trost::trost:
 
Ja, Menschen können sich auch anstecken, unerkannt und unbehandelt verläuft die Psittakose zu 20-50% tödlich!
Symptome sind grippe-ähnlich

Mich würde ja nur interessieren, wo du diese Zahlen herhast....

ich glaube,da hast du dich ziemlich vertan!!!:nene::nene:

@Ian mach dir wegen der Psittakose nicht zuviel Sorgen! Die wird Gott sei Dank inzwischen von den Amtstierärzten nicht mehr so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Besitzer seinen kleinen Bestand einschläfern musste, wenn er willig war sie behandeln zu lassen:trost::trost:

Also Kopf hoch lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße Luzy
 
Ja, Menschen können sich auch anstecken, unerkannt und unbehandelt verläuft die Psittakose zu 20-50% tödlich!
Symptome sind grippe-ähnlich

Das ist nicht ganz richtig....sie ist nur in 1,5% noch tödlich beim Menschen.( und dann nur bei imungeschwächten, Kindern oder alten Menschen)...manchmal verläuft sie beim Mensch auch ganz gering, sodas es kaum bemerkt wird.
Mit Behandlung hat sie ihren Schrecken verloren und ist immer gut behandelbar.
Auch beim Vogel ist sie gut behandelbar und der Bestand muß nur in den Fällen eingeschläfert werden, wenn eine Weiterverbreitung zu befürchten ist....d.h. der Besitzer der Tiere sich nicht an Anweisungen der ATA hält .
In der regel sind Jungvögel am meisten gefärdet.

IAN lass deine Vögel erstmal untersuchen....es heist ja nicht das sie etwas haben.
Stelle die Sittiche erstmal in ein anderes Zimmer alsdie Wellis...bis du Ergebnisse hast....

Das wird schon....keine Angst.

Claudia
 
Behandelbar und wenn dein ta das einschläfern vorschlagen wird, dann spiele mit dem gedanken ihn zu wechseln. 4 % aller vögel werden durch fehlmeinungen der tierärtzte zu früh eingeschläfert. gerade wegen dieser krankheit.
 
Thema: Warum nur?!?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.194
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.159
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben