Warum ruft der Kauz fast das ganze Jahr hindurch, sowie es dunkel geworden ist? Im Wohnsiedlungsbereich.

Diskutiere Warum ruft der Kauz fast das ganze Jahr hindurch, sowie es dunkel geworden ist? Im Wohnsiedlungsbereich. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Seit ca. 2 Jahren, gehen immer wieder, nach der Abend-Dämmerung die Kauz-Rufe durch unsere Wohnsiedlungen. Erst dachte ich ja, weil ich oft nachts...
I

Ingmar & die Bibis

Mitglied
Seit ca. 2 Jahren, gehen immer wieder, nach der Abend-Dämmerung die Kauz-Rufe durch unsere Wohnsiedlungen. Erst dachte ich ja, weil ich oft nachts zu einem Supermarkt unterwegs war, der bis 00:00 Uhr geöffnet hat: Die Rufe kommen bestimmt von irgend welchen Jugendlichen, die sich da einen Scherz erlauben. Denn ich hatte in den beiden Siedlungen, in denen ich seit Jahrzehnten schon wohne, noch nie einen Kauz rufen gehört. Und es hört sich fast genau so an, wie in einigen Hitchcock-Filmen. In etwa so: "Hu-Huuuuh - . . . Hu-Hu-Hu-Huuuuh ! Gestern Abend, ging das so alle Stunde mal, für 20 Minuten wieder. Heute (also vielmehr jetzt gestern Montag Abend) hatte er nur kurz nach der Abend-Dämmerung gerufen und bis jetzt um 01:23 überhaupt nicht mehr. In manchen Nächten, ruft einer andauernd, Stunden lang. Also wenn er, oder sie, nach Partner ruft, oder seinem Revier-Gehabe nachkommt, - wer kann mir das genauer beantworten, wann die Kauze sehr wahrscheinlich mit Rufen aktiv sind, und warum sie rufen? Ich hatte vor ca. 2 Jahren, oder ist vielleicht noch länger her, schon längere Zeit, ein sehr großes Rotkehlchen, das immer zu meiner Futterstelle zu Besuch kam ( Fensterbrett, vom Badezimmer). Irgend wann, brachte es eines seiner Jungen mit, genau so groß, noch scheuer als die Alte, denn es kam nur ein einziges mal, bis auf das Fensterbrett. Ansonsten wartete es immer auf die Mutter, am Balkon-Geländer, wo dann oft beide zusammen blieben, bis der Hunger wieder kam und es von ihr gefüttert wurde. Wochen später, war auf einmal die Alte weg ! Und ca. 1 oder 2 Wochen später, war auch das Junge große nicht mehr gekommen. Dafür hörte ich den Kauz rufen. Jede Nacht. Ich vermute, das er das Treiben der beiden Rotkehlchen beobachtet hatte und irgend wann, eins, nach dem anderen, geschlagen hatte. Solch eine beachtliche Größe an Rotkehlchen, hatte ich noch nie zuvor gesehen, auch die, die jetzt zu mir kommen, sind immer ein ganzes Stück kleiner. Witzig ist ja, wenn sie landen, dann machen sie immer 2 Knickse, dabei rufen sie keck: Dig-Dig, Dig-Dig!, bevor sie dann blitzschnell sich ein lebenden Mehlwurm schnappen, und zur Hecke fliegen. Noch eine Bitte an die, die auch mit lebenden Mehlwürmchen Rotkehlchen füttern: Die Rotkehlchen, so ist es auch oft in Berichten zu lesen, sind bis auf wenige Ausnahmen, wohl die einzigen Singvögel, die auch noch am frühen Abend, wenn es schon stockdunkel ist, noch an die Futterstelle kommen. Deshalb nehme ich jetzt jeden Abend, spätestens 30 bis 45 Min. nach dem es ganz dunkel ist, alle Näpfe rein, damit die Rotkehlchen nicht auch noch geschlagen werden, von dem Kauz. L.G. Ingmar & die Bibis.

Zu guter Letzt: Wer der Meinung ist,“Wildvögel müssen NICHT gefüttert werden“, der irrt ganz gewaltig und handelt mit seinen Aussagen unverantwortlich, gegen jede neuen Erkenntnisse die belegen, das die Anzahl und Arten der Insekten, in den letzten Jahrzehnten, stark abgenommen hat, durch Gifte, Landwirtschaft und Schwund der Wälder, Wiesen, Felder und Moore.

Thema: Warum ruft der Kauz fast das ganze Jahr hindurch, sowie es dunkel geworden ist? Im Wohnsiedlungsbereich.