Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf????

Diskutiere Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf???? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf. Die beiden sind in meiner zuchtanlage und seit neuersten ist das weibchen am kopf bischen gerupft...
L

Lena85

Guest
Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf. Die beiden sind in meiner zuchtanlage und seit neuersten ist das weibchen am kopf bischen gerupft! wer weis darüber was? :idee:
 
Hallo

Das liegt wahrscheinlich daran das dieses Männchen in Brutstimmung ist und das Weibchen eben nicht. Normalerweise würde ich dir empfehlen die beiden zu trennen. Wenn über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleichen Federn bzw. schon die Federkiele gerupft werden wachsen sie nicht mehr nach und das Weibchen bleibt an dieser Stelle kahl. Das sieht dann nicht so schön aus. Aiso beobachte sie weiter.

Gruss
 
Wenn ich sie trenne und in paar monaten wieder zusammen lasse ist das dann besser für das weibchen? bitte um schnelle antwort! Danke
 
Du solltest die Beiden mal beobachten, dann siehst Du bestimmt, ob beide in Brutstimmung sind. Wenn ja, dann würde ich sie zusammen lassen. Ich habe auch ein paar Racker, die in Brutstimmung rupfen. Danach hören sie dann wieder auf (zumindest die meisten...). Wenn die Henne nicht in Brutstimmung ist, kannst Du sie trennen. Ich persönlich finde das aber, falls die Zwei sich wirklich lieben, nicht so toll. Ich halte die sehnsüchtigen Rufe sowieso nicht lange aus, wenn ich mal ein Pärchen trennen muss. :0-
 
Ja die 2 lieben sich überalles drum lass ich sie auch zusammen. ich werde sie halt gut beobachten das ist klar. danke für eure hilfe.
 
Thema: Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf????

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben