Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf????

Diskutiere Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf???? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf. Die beiden sind in meiner zuchtanlage und seit neuersten ist das weibchen am kopf bischen gerupft!...

  1. Lena85

    Lena85 Guest

    Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf. Die beiden sind in meiner zuchtanlage und seit neuersten ist das weibchen am kopf bischen gerupft! wer weis darüber was? :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das liegt wahrscheinlich daran das dieses Männchen in Brutstimmung ist und das Weibchen eben nicht. Normalerweise würde ich dir empfehlen die beiden zu trennen. Wenn über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleichen Federn bzw. schon die Federkiele gerupft werden wachsen sie nicht mehr nach und das Weibchen bleibt an dieser Stelle kahl. Das sieht dann nicht so schön aus. Aiso beobachte sie weiter.

    Gruss
     
  4. Lena85

    Lena85 Guest

    Wenn ich sie trenne und in paar monaten wieder zusammen lasse ist das dann besser für das weibchen? bitte um schnelle antwort! Danke
     
  5. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Du solltest die Beiden mal beobachten, dann siehst Du bestimmt, ob beide in Brutstimmung sind. Wenn ja, dann würde ich sie zusammen lassen. Ich habe auch ein paar Racker, die in Brutstimmung rupfen. Danach hören sie dann wieder auf (zumindest die meisten...). Wenn die Henne nicht in Brutstimmung ist, kannst Du sie trennen. Ich persönlich finde das aber, falls die Zwei sich wirklich lieben, nicht so toll. Ich halte die sehnsüchtigen Rufe sowieso nicht lange aus, wenn ich mal ein Pärchen trennen muss. :0-
     
  6. Lena85

    Lena85 Guest

    Ja die 2 lieben sich überalles drum lass ich sie auch zusammen. ich werde sie halt gut beobachten das ist klar. danke für eure hilfe.
     
Thema:

Warum rupft das mänchen das weibchen am kopf????