Warum scheiden Vögel Harnsäure aus?

Diskutiere Warum scheiden Vögel Harnsäure aus? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, folgende Frage wurde per Mail an das Vogelnetzwerk gestellt, kann sie jemand beantworten? Ich leite die Antwort dann weiter: Ich...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

folgende Frage wurde per Mail an das Vogelnetzwerk gestellt, kann sie jemand beantworten? Ich leite die Antwort dann weiter:

Ich bräuchte eine präszise Antwort auf die Frage:
"Wieso scheiden Vögel Harnsäure, statt Harnstoff (wie die anderen
Säugetiere) aus?"

Ich weiss soviel, dass es was mit dem Gewicht zu tun hat, jedoch
hilft mir das nicht genau weiter.
Ich hoffe, das sie mir vielleicht weiter helfen können, da ich das
dringend für mein Biologieprojekt (Biologie Leistungskurs) brauche.

Ich wäre ihnen sehr dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Hallo Dagmar,

Harnstoff und Harnsäure sind u.a. zwei Endprodukte des Stickstoff-Stoffwechsels und bieten Tieren (wozu der Mensch natürlich auch gehört) die Möglichkeit, überschüssigen Stickstoff loszuwerden.
Während Säugetiere diesen über den Harnstoff (und teilweise auch die Harnsäure) ausscheiden, gibt es diese Möglichkeit bei Vögeln und Reptilien nicht. Sie scheiden überflüssigen Stickstoff nur mit Hilfe der Harnsäure aus (man nennt sie "uricotelische" Tiere, im Gegensatz zu den Säugern, die "ureotelisch" sind)
Mit dem Gewicht der Vögel hat die Harnsäureausscheidung nichts zu tun.
(Soweit ich weiß, gibt es Unterschiede zwischen terrestrischen und maritimen Vögeln, aber frag mich nicht welche...)

MfG,
Steffi
 
Sie tun es, weil sie von den Reptilien abstammen. Ein bißchen mit dem Gewicht hat es auch zu tun, denn eine volle Blase würde den Vogel schon ein bissle behindern !

Gruß, Andreas
 
Hallo zusammen,

die Harnstoffausscheidung ist ja mit großen Wasserverlust verbunden, wird ja viel Wasser zum Abtransport von Harnstoff, in Niere und Blase benötigt, das können sich Reptilien, Vögel und viele Insekten nicht leisten, die trinken ja nicht viel und müssen mit ihrem Wasservorrat sparsam umgehen, müssen auch mal längere Zeit ohne Wasser auskommen.

Deshalb scheiden Vögel Harnsäure aus, die ist schwer wasserlöslich im Gegensatz zum Harnstoff und wird in Form von wasserarmen kristallförmigen Brei ausgeschieden, so können sie unter minimalen Wasserverlust Harnsäure ausscheiden.
 
Hallo nochmals,

die Vögel und die meisten Reptilien haben keine Harnblase, weil sie wegen der Harnsäureausscheidung keine benötigen. Eine volle Blase könnte auch geleert werden, wäre also gewichtsmäßig kein Problem. Viele Jungvögel haben oft sogar eine Art Harnblase angelegt, die aber im adulten Zustand zurückgebildet wird.

MfG,
Steffi
 
Danke!

Hallo,

die Antworten wurden zusammengefasst und weitergeleitet. Inzwischen hat Patrick folgende Mail erhalten, ist doch nett, oder?:

Hallo

Vielen Dank für diese Hilfreiche Information.

Ich kann das sehr gut für meine Biologiestunden gebrauchen.

Ich bedanke mich nochmal für die Antwort und hoffe, euch damit nicht allzuviel Mühe gemacht zu haben

Bianca
 
Thema: Warum scheiden Vögel Harnsäure aus?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.204
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.168
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben