Warum schlägt meine Ama so nervös mit den Flügeln?

Diskutiere Warum schlägt meine Ama so nervös mit den Flügeln? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Von Paco das Verhalten hat sich etwas gebessert. Mittlerweile kommt er schon einmal...

  1. Anna23

    Anna23 Guest

    Hallo,

    ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
    Von Paco das Verhalten hat sich etwas gebessert. Mittlerweile kommt er schon einmal von selber auf unsere Schulter geflogen und sucht auch mehr unsere Nähe. Was mir aber neuerdings auffällt, wenn man in die Nähe vom Käfig kommt fängt er total nervös an mit den Flügeln zu wackeln. Dabei sitzt er auch etwas gebückt da. Warum macht er das? Machen das eure Amazonen auch?
    Viele Grüße
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Geier, 30. März 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Anna,

    also warum Deine Ama das mit den Flügeln macht kann ich Dir leider nicht sagen.
    ABER: Meine Ama macht das mit den Flügel schlagen auch, aber nur, wenn sie etwas möchte oder nicht bekomen hat. Wir haben das mal beobachtet, und haben es ist uns halt aufgefallen, dass sie diesen "Anfall" bekommt, wenn sie abends noch kurz eine Runde fliegen möchte oder wenn sie etwas von unseren Chips haben will (was sie dann aber nicht bekommt). Wir beruhigen sie dann, indem wir unser Licht etwas dimmen und auf sie beruhigend einreden. Und nach so ca. 2 Minuten ist es dann wieder gut und sie schnattert wieder durch die Gegend.
    Aber warum Deine Ama das macht, kann ich wirklich nur Mutmassen. Vielleicht hat sie ja Angst oder so etwas in der Richtung. Vielleiht möchte sie auch einfach nur raus, wenn Ihr doch gerade an der Voliere seit.
    Macht Deine Ama das nur, wenn Ihr Euch dem Käfig nähert oder macht er es auch noch in anderen Situationen?

    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  4. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo Anna,

    ich weiß ja nicht, wie alt Dein Paco ist, aber wenn er bei deinem Erscheinen mit den Flügeln schlägt und in gebückter Haltung rumsitzt kann das auch heißen: Nimm mich! :zwinker: Will heißen, er könnte geschlechtsreif sein und Anschluß suchen. :+klugsche
    Ist er ein Einzelvogel? Wenn meine Amas sich so aufführen heißt das meist: "Menschelalarm". :D
    Gruß

    Azrael
     
  5. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hi,

    Azrael hat Recht.
    Das deutet ganz stark auf Balzverhalten hin, was in dieser Form durchaus auch bei Grauen und Aras zu beobachten ist.

    Wenn der Vogel beginnt solche Verhaltensweisen gegenüber dem Menschen zu zeigen, wäre es sinnvoll sich JETZT um einen Partner zu bemühen.

    Gerade in der Balzzeit sind die Vögel i.d.R. noch offener für einen Partner, als außerhalb dieser Zeit.

    Wichtig....ein Gegengeschlecht der gleichen Art/Unterart.
    Hier auf Gutdünken irgendeine Amazonenart/geschlecht hinzu zusetzen kann die anfängliche Freude auf einen Partner ins Gegenteil umschwenken lassen und Aggressionen fördern, weils nicht paßt.

    Wäre den Tieren nicht dienlich, weil dann hinterher oft gesagt wird, das der Vogel keinen anderen Artgenossen akzeptiert, nicht zu vergesellschaften ist etc.p.p.

    Das der Fehler auf Seiten des Menschen bzw. seiner falsch bekommenen Information von anderer Seite liegt, wird dabei leider übersehen. :zwinker:
     
  6. #5 Die Geier, 31. März 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Anna,

    wie alt ist denn Deine Ama und seit wann schlägt sie mit den Flügeln??? Hast Du Dir schon überlegt Deiner Ama einen Partner zu holen?

    Hallo Azrael und Pico,
    also meine Ama ist gerade mal zwei Jahre alt und ích habe sie seit ihrem 4. Lebensmonat. Zu dem Flügelschlagen kann ich nur sagen, dass sie das schon von Anfang an gemacht hat und wir habén beobachtet, dass sie das nur macht, wenn sie eine "Bitte" hat. Ansonsten macht sie das nicht und das Flügelschlagen kommt bei uns z.B. auch nur 1-2 Mal am Tag vor. Werde es aber sehen, wenn der Partner kommt.

    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  7. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo,

    Wenn es nur Flügelschlagen ist, kann das natürlich viele Gründe haben. Was mich aber auf Balzverhalten bringt ist das Ducken und die Nervosität wenn Anna bei ihrem Paco ist. :+klugsche

    Agathe (unsere Gelbwange) brüllt auch viel rum und schlägt mit den Flügeln, aber wenn sie geduckt auf der Stange rumtänzelt, dann heißt das für Loui, daß er mal wieder ran muß.... :trost:

    Naja, 2mal täglich Sex ist immernoch weit über dem Bundesdurchschnitt... :zwinker:
    Gruß

    Azrael
     
  8. #7 Die Geier, 31. März 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Azrael,

    :D Jedenfalls ist es gut zu wissen, wie sich die Geschlechtsreife bemerkbar macht...

    :bier: Auf das ich noch ein wenig Zeit habe... :zwinker:

    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  9. #8 Jon October, 31. März 2005
    Jon October

    Jon October Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Kreis Warendorf
    Ducken mit Flügelzittern = Betteln um Zuwendung

    und Aufmerksamkeit!

    Hallo Anna,

    macht Deine Ama das nur im Käfig und wenn sie Dich sieht?? Dann möchte sie am liebsten zu Dir fliegen und kann nicht, da im Käfig. Also deutet sie ihre Flugintention an, erregt damit Deine Aufmerksamkeit und benutzt es als Bettelgeste.
    Mit Balz- und Paarungsverhalten hat das IMO wenig zu tun. Meine männliche Weißstirnama macht das nämlich auch und zwar bereits seit ihren "Kindertagen".

    Gruß

    Jon
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Angelika K., 31. März 2005
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Anna.

    Unser Hahn macht das nicht.

    Unsere Henne schon immer. Meistens wenn sie etwas will.
    In machchen Situationen haben wir noch nicht heraus gefunden was sie möchte.
    Am Wochenende wenn beide tagsüber draußen sind geht sie dafür sogar in den Käfig, hängt den Schnabel ins Gitter, bettelt einige Minuten und kommt wieder raus. Dabei liegt sie flach/waagerecht auf dem Ast.
    Wenn sie mit ihrem Menschen "rummacht" sieht das anders aus.
     
  12. Anna23

    Anna23 Guest

    Hallo,
    das Balzverhalten kann es nicht sein. Meine Ama ist erst 3/4 Jahr. Ich denke das er das macht, weil er vielleicht bettelt damit ich ihn raus lasse. Wenn er draußen ist konnte ich es noch nicht beobachten. Ich fande es halt nur komisch da er es so viel macht. Hatte heute eine Weintraube vor ihm gegessen da hat er es auch schon wieder gemacht. Also gehe ich mal davon aus das es ein Bettelverhalten ist. Viele Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Anna
     
Thema: Warum schlägt meine Ama so nervös mit den Flügeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei schlägt mit den flügeln

    ,
  2. Wenn ich meinen vogel an dem Flügel haue kann dann mein Vogel noch fliegen?

    ,
  3. meise schlägt mit den flügeln

    ,
  4. graupapagei nervös,
  5. kohlmeise schlägt m flügel,
  6. meine ama schnauft,
  7. taube flügel wackeln,
  8. Warum schlägt graupapagei mit Flügeln,
  9. graupapagei schlägt ständig mit den Flügel,
  10. Papagei Flügel wackeln,
  11. Was bedeute bei einem Papagei das ducken und mit den Flügeln schlackern.,
  12. agapornide schlägt mit den flügeln,
  13. Papagei schlägt ständig mit den Flügeln,
  14. papagei bueckt sich und schlaegt mit den fluegel,
  15. meisejunge schlägt mit flügeln,
  16. graupapagei schlägt mit flügel,
  17. warum wackeln papageien mit den flügeln wenn man einen raum betritt,
  18. warum schlagen graupapagei abends mit dem flügel