Warum schlafen meine Finken nicht mehr im Nest

Diskutiere Warum schlafen meine Finken nicht mehr im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich grüße Euch liebe Zebrafinken Freunde! Habe eine Frage und wer kann mir mit Rat und Tip`s weiter helfen? Seit drei/vier Tagen, gehen meine...
R

roswitha

Guest
Ich grüße Euch liebe Zebrafinken Freunde!
Habe eine Frage und wer kann mir mit Rat und Tip`s weiter helfen?
Seit drei/vier Tagen, gehen meine Zebrafinken nicht mehr in ihre Nester zum Schlafen! Muss neuerdings auch das Licht abends an lassen,aus Angst,dass sie sich verletzen,wenn sie wie "Irre" durch die Voliere flattern!
Habe eine "Männer WG" mit sechs (seit Mai)! Auch Nist-Materialien sind in der Voliere! Was mache ich falsch?? Müssen eventuell neue Nester rein?
Danke, schon mal im Voraus für Eure Ratschläge!
Liebe Grüße Roswitha
 
Hast Du Dir die Nester mal angeschaut ob evtl. Milben drin sind, bzw. ob die Vögel Milben haben?
 
Antwort

Milben können die "Pieper" im Prinzip nicht haben!
Jucken sich nicht mehr,als das normale Putz-Verhalten. Werden auch mehrmals sauber gemacht und einmal in der Woche gründlich und alles frisch erneuert!
Allerdings sind alle sechs "Zebra`s" noch in der Mauser. Baden auch mehrmals am Tag,wo ich auch dauernd das Bade-Wasser erneuere,wenn sie es Verschmutzt haben! Könnte es auch einen anderen Grund geben,warum sie NICHT in den Nestern schlafen??
Lieben Gruß Roswitha
 
Meine schlafen auch nicht mehr im Nest. Ich führ das in dem Fall darauf zurück, dass sie den neuen Ast, auf dem sie jetzt immer sind, einfach attraktiver fanden. Und in Brutstimmung scheinen sie auch nicht zu sein, seit Ewigkeiten war kein Ei mehr im Käfig, von daher brauchen sie es nicht.

Wo schlafen deine Vögel denn jetzt? Hast du was verändert?
 
Antwort an Möhrchen

Ich grüße dich ganz lieb!
Seit drei - vier Tagen, schläft meine "Rasselbande" auf den Nestern oder auf der großen Schaukel! Will morgen mal neue Nester und Nist-Material kaufen.
Ob das hilft? Sonst haben sie sich auch Tags mal in ihre Nester,zum Kurz-Schlaf zurück gezogen! Nun nur noch draußen, mit einem riesigen geflatter!
Lieben Gruß Roswitha
 
Das draußen bleiben und das Unruhige brachte mich auf die Idee mit den Milben. Zumindest klingt es, als wäre am/im Nest irgendwas was die Vögel beunruhigt.
 
Antwort

Habe seit zirka einer Woche neue Spreu am Boden der Voliere!
Könnte diese nicht sauber gewesen sein??
Heißt das auf Klartext,ich muss alles erneuern?? Auch die Stangen??
Kann ich mit Spray etwas bewirken,ohne den Vögeln zu schaden??
Gruß Roswitha
 
Hallo roswitha,

Vögel in der Mauser sind häufig etwas gestresst, denn auch das Nachschieben der neuen Federn juckt. Auf Streu die staubt oder beim Hochfliegen zu stark verwirbelt sollte man bei Prachtfinken verzichten.
Ob deine Vögel Milben haben, kannst Du am besten mit einem Weißen Laken testen, Häng es abends über den Käfig/ die Voliere. Am nächsten Morgen nimmst Du es ab. Sind kleine bewegliche Punkte drauf sind es Milben. Es können rote oder dunkle Milben sein.

Das deine Vögel nicht im Nest schlafen, kann auch von der Temperatur abhängig sein. Meine Männer WG schläft zur Zeit auch nicht im Nest, einfach zu warm im Zimmer und da haben sie die Sitzbretter zum schlafen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort an Susanne

Danke Dir ganz herzlich für Deinen Tipp,sowie Hilfe!
Aber mit der Wärme könnte stimmen, da ich zur Zeit 28 Grad im Wohnzimmer,wo auch die Voliere steht, habe! Stimmt,die Spreu staubt wirklich etwas! Da sind Birkenblätter und kleine Äste dabei! Hatte aber den Händler gefragt,ob ich DIES auch für Zebrafinken benutzen kann,was er mit "JA" beanwortete!
Werde heute mal den Test,mit dem Tuch machen. Auch werde ich morgen,alles erneuern!! Danke Dir nochmals,für Deine Hilfe und hoffe,dass meine Rasselbande,ohne Milben sind! Habe erst seit Mai Zebrafinken, daher kenne ich mich noch nicht so gut damit aus und muss noch viel lernen! Danke,dass es das Forum zur Hilfe gibt!
Liebe Grüße Roswitha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort an Susanne

Hallöchen liebe Susanne!
Ich Danke Dir nochmals für Deine Tipp`s und Ratschläge!
Meine Zebrafinken,hatten keine Milben,sondern es war ihnen in den Nestern,
lediglich "nur zu warm" geworden! Hatte Test mit Bett-Laken gemacht und war alles sauber gewesen! Habe aber trotzdem ( Vorsicht ) alles erneuert! Zwei meiner sechs köpfigen "Männer WG" bauen auf ihrem Nest, eine "Sommer-Wohnung"! Rest ist wieder in die Nester zum Schlafen verschwunden!! :beifall:
Danke... und lieben Gruß Roswitha
 
Der Händler wollte wohl nur schnell was verkaufen, weshalb er "ja" gesagt hat... :?
Ich glaube lange nicht mehr alles, was mir Zoofachhändler usw. erzählen! :nene:
 
Danke

Da hast Du recht! Den Händlern geht es nur ums liebe Geld!
Alles andere muss man alleine heraus finden! Danke Dir für Deinen lieben Gruß und grüße "ALLE" bei Dir zurück!
Bis dann.....Roswitha:zustimm:
 
Thema: Warum schlafen meine Finken nicht mehr im Nest
Zurück
Oben