Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe?

Diskutiere Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich weiß ja, dass Papageien durch die Vogellampe "besser sehen/ mehr sehen". Aber warum schlafen die denn direkt unter der Vogellampe...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich weiß ja, dass Papageien durch die Vogellampe "besser sehen/ mehr sehen".

Aber warum schlafen die denn direkt unter der Vogellampe?

Ich hatte früher schon mal die Lampe ausgemacht, wenn die Vögel Nachmittagssschlaf gehalten haben.
Zur Zeit schläft Malia auf dem Ast, der der Vogellame am nächsten ist.

Müsste die nicht eigentlich die dunkelste Ecke suchen, um eben in Ruhe schlafen zu können?

Ich habe auch schon von anderen Haltern gehört, dass die Vögel gerne direkt unter der Lampe schlafen.
In einem FAll hatte in einem Nachbarforum jemand ein beeindrukendes Bild eingestellt:
Die Vogellampe war neu und gerade installiert, als der ganze Schwarm von vielleicht 6 Vögeln direkt unter der Lampe mit Schnabel im Rückengefieder schlief!

Auf der andren Seite gehen jedenfalls meine Vögel, wenn ich zu Hause bin, erst uaf ihre Schlafplätze, wenn ich die Lampe ausmache und mit dem Tuch komme.
Dann verbinden sie wohl schon Dunkelheit mit Schlafen.

Obwohl sie auf dem Foto im Schatten zu sein scheint, ist es dort noch ziemlich hell und sie wird von der Seite stark angestrahlt.

Müsste sie das nicht stören?
Oder fördert das Lampenlicht auch den Schlaf?
 

Anhänge

  • DSCN4242.jpg
    DSCN4242.jpg
    49 KB · Aufrufe: 552
Hi Stephanie,

meine Vermutung: unter der Lampe ist es kuschelig warm.
Ich habe ja einen nackten Papagei und brauche immer eine Wärmequelle.
Wenn die Keramik-Wärmelampe ausgeschaltet ist, setzt sie sich auch gerne zum Schlafen unter die Vogellampe.
 
Hab ich bei mir auch schon beobachtet, vielleicht ist das so ähnlich wie ein Sonnenbad - da schlaf / döse zumindest ich auch ganz gern ;-).
 
@ Feinix,
Vogellampen werde doch normalerweisen nicht warm.
Die Birne kann ich problemlos mit der Hand anfassen, sie wird, wenn überhaupt, nur sehr minimal warm (sonst würden sich die Vögel, die direkten Kontakt mit der Birne haben können, ja evtl. verbrennen).

@ Die_Pe,
ja, ein Sonnenbad könnte natürlich sein.
 
Die Birdlamp liefert in etwa so "viel" Licht, wie im Freiland im tiefen Blattschatten herrscht.
Und da dösen die ja gerne. Auch im Freiland ziehen sie sich ja zum Schlafen nicht in Höhlen zurück.
Ich würde den Sittichen noch zusätzlich einen naturnah hellen Sonnenplatz gönnen. Mit heutiger Lampentechnik ja kein Problem .
Zum Vergleich: In 40 cm Absrtand vond er Birdlamp misst Du etwa 3000 Lux, ein Sonnenfleck hat 100 000 Lux.
 
Thema: Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben