Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe?

Diskutiere Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich weiß ja, dass Papageien durch die Vogellampe "besser sehen/ mehr sehen". Aber warum schlafen die denn direkt unter der Vogellampe?...

  1. #1 Stephanie, 09.10.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich weiß ja, dass Papageien durch die Vogellampe "besser sehen/ mehr sehen".

    Aber warum schlafen die denn direkt unter der Vogellampe?

    Ich hatte früher schon mal die Lampe ausgemacht, wenn die Vögel Nachmittagssschlaf gehalten haben.
    Zur Zeit schläft Malia auf dem Ast, der der Vogellame am nächsten ist.

    Müsste die nicht eigentlich die dunkelste Ecke suchen, um eben in Ruhe schlafen zu können?

    Ich habe auch schon von anderen Haltern gehört, dass die Vögel gerne direkt unter der Lampe schlafen.
    In einem FAll hatte in einem Nachbarforum jemand ein beeindrukendes Bild eingestellt:
    Die Vogellampe war neu und gerade installiert, als der ganze Schwarm von vielleicht 6 Vögeln direkt unter der Lampe mit Schnabel im Rückengefieder schlief!

    Auf der andren Seite gehen jedenfalls meine Vögel, wenn ich zu Hause bin, erst uaf ihre Schlafplätze, wenn ich die Lampe ausmache und mit dem Tuch komme.
    Dann verbinden sie wohl schon Dunkelheit mit Schlafen.

    Obwohl sie auf dem Foto im Schatten zu sein scheint, ist es dort noch ziemlich hell und sie wird von der Seite stark angestrahlt.

    Müsste sie das nicht stören?
    Oder fördert das Lampenlicht auch den Schlaf?
     

    Anhänge:

  2. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hi Stephanie,

    meine Vermutung: unter der Lampe ist es kuschelig warm.
    Ich habe ja einen nackten Papagei und brauche immer eine Wärmequelle.
    Wenn die Keramik-Wärmelampe ausgeschaltet ist, setzt sie sich auch gerne zum Schlafen unter die Vogellampe.
     
  3. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Hab ich bei mir auch schon beobachtet, vielleicht ist das so ähnlich wie ein Sonnenbad - da schlaf / döse zumindest ich auch ganz gern ;-).
     
  4. #4 Stephanie, 09.10.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Feinix,
    Vogellampen werde doch normalerweisen nicht warm.
    Die Birne kann ich problemlos mit der Hand anfassen, sie wird, wenn überhaupt, nur sehr minimal warm (sonst würden sich die Vögel, die direkten Kontakt mit der Birne haben können, ja evtl. verbrennen).

    @ Die_Pe,
    ja, ein Sonnenbad könnte natürlich sein.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.534
    Zustimmungen:
    3.239
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Birdlamp liefert in etwa so "viel" Licht, wie im Freiland im tiefen Blattschatten herrscht.
    Und da dösen die ja gerne. Auch im Freiland ziehen sie sich ja zum Schlafen nicht in Höhlen zurück.
    Ich würde den Sittichen noch zusätzlich einen naturnah hellen Sonnenplatz gönnen. Mit heutiger Lampentechnik ja kein Problem .
    Zum Vergleich: In 40 cm Absrtand vond er Birdlamp misst Du etwa 3000 Lux, ein Sonnenfleck hat 100 000 Lux.
     
Thema: Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogellampe

    ,
  2. Wellensittich Sonnenplatz

    ,
  3. lampe für wellensittiche

    ,
  4. vogellampen wellensittich,
  5. vogellampe für wellensittiche,
  6. wellis sonnen unter vogellampe
Die Seite wird geladen...

Warum schlafen Wellensittiche direkt unter der Vogellampe? - Ähnliche Themen

  1. Warum nicht draußen schlafen?

    Warum nicht draußen schlafen?: Hallo! Warum schlafen meine Kanarien eigentlich nicht draußen? Zum Schlafen gehen sie immer entweder in die in der Aussen-Voliere aufgehängte...
  2. Halsbandsittich verliert Federn am Kopf, warum

    Halsbandsittich verliert Federn am Kopf, warum: Hallo an alle! Ich frage hier da der nächste Vogelkundige TA sehr weit von mir entfernt ist und ich nur mit Bus und Bahn reisen kann und daher...
  3. Warum bespringt ein Hahn den anderen

    Warum bespringt ein Hahn den anderen: Wir haben zur zeit zwei Hähne und ein Weibchen. Robin ist unser älterer Hahn und Nesta ein junger, den wir mit seiner Schwester Ella bekommen...
  4. Warum sind Hennen so begehrt / Hähne unerwünscht?

    Warum sind Hennen so begehrt / Hähne unerwünscht?: Hallo liebe Forumianer, mein Name ist Daniel, ich bin 31 Jahre alt und meine Frau möchte sich gerne Kanarienvögel anschaffen. Mit Wellensittichen...
  5. Legenot? Warum müde? Hilfe!!

    Legenot? Warum müde? Hilfe!!: Hallo ihr Lieben :), ich habe seit ca. 1-2 Monaten ein Aga-Pärchen, Zeus und Cleopatra (meine Mutter hat den Namen gegeben :+knirsch:). Sie sind...