Warum schlüpft nichts?

Diskutiere Warum schlüpft nichts? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde, ich habe folgendes Problem mit meinen Diamanttauben. Ich habe 1 Täuber mit 2 Täubchen zusammen in einer Voliere (2m lang...
S

sternfeldi

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe folgendes Problem mit meinen Diamanttauben.

Ich habe 1 Täuber mit 2 Täubchen zusammen in einer Voliere (2m lang x 1m hoch x 0,6 m tief). Täber von 2005 und die Täubchen von 2006.

Beim ersten Brutversuch legte ein Täubchen 2 Eier, alle 3 Dias wechselten sich beim brüten ab, alles soweit super, nur dann waren 14 Tage um und noch nichts war geschlüpft, nach dem 18 Tag verließen die Tauben das Gelege.

Ich machte darauf mal die Eier auf und entdeckte 2 vollentwickelte Kücken, aber leider waren sie schon tot, der Dotter war auch noch nicht eingezogen.


Ca. 2 Wochen später legten beide Täubchen in ein neues Nest zusammen 4 Eier, wieder wechselten sich alle 3 ab, oder es saßen mal 2 Tauben drin. Nach 1 Woche Kontrolle - 2 Eier unbefruchtet, wurden darauf entfernt.

Jetzt war gestern der 14 Tag und bis jetzt tut sich nichts, keine angepickte Schale. Die 14 Tage bzw. die Tage vom letzten Gelege sind immer ab dem letzten Ei gezählt.

Ich habe so streng die Vermutung das wieder nichts draus wird.

Was läuft da falsch? :traurig:

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
sternfeldi
 
Hallo,

ich vermute sark, dass es mit der Belüftung zu tun hat. Welche Nisthilfe hast Du?
Zum anderen muss ich sagen, dass eine Haltung 1,2 meist keinen Bruterfolg bringt, weil es, auch wenn es Dir nicht so vorkommt immer eine Stressituation bedeutet. Diamanttäaubchen leben in Einehe, ein dritter stört da nur. Setz an die zweite Taube einen neuen Täuber und du wirst sehn es klappt mit dem Nachwuchs.
 
Hallo Sirius123,

ich verwende kleine Weidenkörbchen in die die Tauben ein flaches Nest aus Kokosfaser bauen.

Ich hatte ja erst noch einen zweiten Täuber mit in der Voliere, aber der balzte lieber mit dem anderen Täuber, darum habe ich ihn zu einer anderen einzelnen Taube gesetzt, die hatten zwar gebalzt und Parrungen konnte ich auch beobachten, aber es kammen keine richtigen Eier, trotz Grittgabe und abwechslungreichem Körnerfutter ( Grünzeug rühren meine Tauben nicht an) legte sie in 3 Monaten nur 2 Windeier, und jetzt vor kurzen pickte der Täuber der Taube den ganzen Kopf kahl, da mußte ich ihn zu zwei andere Täuber setzen.

Ich werde wohl noch einen der 3 Täuber mit in die Voliere setzen und mal schauen obs dann funktioniert.

Ist es schlimm, wenn der Täuber dann noch recht jung ist? ich schätze mal erst so ca. 4-6 Monate.

Gruß
sternfeldi
 
Hallo sternfeldi,

beim Täuber spielt das Alter nicht so eine große Rolle wie bei der Taube, die ja die Eier bringen soll. Bei der Aufzucht sollte auch der Täuber mindestens sechs Monate besser ein Jahr alt sein. Wenn Diamanttäubchen freie Partnerwahl haben, dann hast Du immer auch die Garantie auf harmonierende Paare.

Das "Anbalzen", das Du bei den Täuber beobachtest hat nichts mit der eigentlichen Balz zu tun. Vielmehr ist es eine Konkurrentenschau, was soviel bedeutet wie, man schaut wer der Herr im Taubenheim ist. Auch das laute Gurren ist ein Zeichen dafür.

Lass deine Tauben ihre Täuber selbst aussuchen, wie ich lese hast Du die Möglichkeit dazu. Dann klappt es sicher auch mit dem Nachwuchs. Noch eine kleine Anmerkung, bitte achte darauf das Du keine Geschwister zur Zucht verwendest. Es ist nicht auszuschießen, dass es bei nachfolgenden Generationen zu Defekten wie verkrüppelte Füße, verkrümmte Schwingen oder Zwergenwüchsigkeit usw. kommt. Auch ein frühes Absterben der Embryonen kann ein Zeichen dafür sein, aber auch, dass die Erbmasse nicht zueinander passt.

Thema Windeier: Zum einen ist Grit nicht wirklich ein Kalklieferant, da solltest Du auf Sepiaschale oder zerstoßenen Taubenstein oder einen anderen Kalkstein zurück greifen.

Was fütterst Du?
 
Nagut dann versuch ich es mal mit der freien Partnerwahl.

Ich füttere ein fertig gemischtes Ziertaubenfutter, wo ich noch Wellensittich- oder Exotenfutter reinmische.

Ich bitte auch immer wieder Gurke oder Apfel an, aber das läßt meine Tauben kalt.

Ich suche eigentlich immer Blutsfremde Tauben heraus zum zusammensetzen, die 3 Gruppe da sind auch alle Blutsfremd zueinander.
 
Das Hört sich doch schon recht gut an. Versuch doch mal Banane, Eisbergsalat, Himbeere, Erdbeere usw. alles klein gehackt und immer wieder anbieten.

Was für ein Fertigfutter ist das? Von welcher Firma, würde mich ganz persönlich interessieren, vielleicht kannst Du mir mal ne PN schicken?
 
Kleines Update

Ich hatte ja zu meiner 3er-Gruppe noch einen Täuber gesetzt, aber leider legten die 2 Hennen wieder ins selbe Nest, nach ca. 7 Tagen war sichtbar, das alle 4 Eier befruchtet waren, leider passierte das gleiche Schauspiel wieder, nach diesmal 18 Tagen verließen die Tauben wieder das Nest. Diesmal hab ich dann aber die Eier samt aller Nester entfernt.

Ich habe jetzt stark den Verdacht, das sie nicht richtig fest gebrütet haben, die Tauben sind beim füttern immer vom Nest gegangen und erst etwas später wieder drauf.

Trotz dieses nicht so erfreulichen Themas, gibt es auch gute Nachrichten. :freude:

Mein einzelnes Dia-Pärchen, welches mit Prachtfinken in einer Voliere haust, hatte 1 Woche nach dem 4er-Gespann auch Eier gelegt ( Erstes richtiges Gelege, nach 2 Windeiern!) und daraus sind jetzt nach 2 Wochen tatsächlich Kücken geschlüpft :beifall: . Ich habe sie erst gestern entdeckt, als das Nest mal kurz unbesetzt war, die kleinen kommen mir aber schon recht groß vor, so ca. das 3 fache von einem Dia-Ei, ist das normal? Oder sind sie schon ein paar Tage alt? Dieses Täubchenpaar hatte super gebrütet, hat das Netzt kein einziges Mal unbesetzt gelassen und es auch nicht verlassen, wenn ich an die Voliere kam um nachzuschauen!

Und meine Senegaltauben haben auch vor ca. 1 Woche wieder Eier gelegt, dieses Mal ins sehr gut ausgebaute Nest und sie brüten fleißig, vielleicht wirds da auch mal was, nachdem beim ersten mal das Ei nicht bebrütet wurde und das zweite mal die Eier nach 2 Tagen kaputt auf dem Boden lagen. Diese beiden Versuche lagen jetzt ca. 2,5 Monate zurück.

Sorry das es so ein langer Beitrag geworden ist, aber ich freue mich tierisch und hoffe nun sehr, das die kleinen sich gut entwickeln. Und ich hoffe natürlich auch, das bei meinen Senegaltauben auch mal was schlüpft.

Liebe Grüße
sternfeldi
 
Hallo,

das hört sich doch gut an.
Die jungen Diamanttäubchen wachsen sehr schnell und waren sicher schon zwei Tage alt als Du sie entdekt hast. Ein frischgeschlüpftes Küken ist kaum größer als das Ei.
Mit deiner dreier WG, sagte ich ja schon, lass die Paare mal getrennt (jedes Paar für sich alleine) brüten, dann klapps auch mit dem Nachwuchs. Es kommt häufig vor dass die Tauben die selbe Nisthilfe bevorzugen. Das Brutwechseln bezieht sich ja immer auf das Paar und so kommen selbst die Tauben beim wechsel aus dem Takt. Die Brutzeit bei Diamanttäubchen beträgt 12-14 Tage, wenn nach dem 14. Tag nichts schlüpft ist das Gelege abgestorben.
Die Tauben sitzen meist dann noch bis zum 23. Tag (durchschnitt 20 Tage)bevor sie das Gelege verlassen.
 
hallo Sirius123,

sehr schöne Bilder. Meine Kücken waren wirklich eher so wie das 2 Tage alte Kücken aud einem Bild. Ich bin mal gespannt, was für Farben kommen. Das Eine Kücken hat so goldigen Flaum und das andere so gräulich, aber nicht so dunkel, wie dein frischgeschlüpftes Wildfarbendes.

Mutter ist Silber und Vater ein sehr heller Roter.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß
sternfeldi
 
Ach so, ein Pärchen vom 4er Gespann kommt, wenn das Wetter besser ist, raus in den Garten in eine Voliere. Dann kommt noch 1 Versuch, mal schauen, obs dann klappt.
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Sehr hübsch die beiden, die Farben werden sich ja noch ein bisschen verändern.
 
Thema: Warum schlüpft nichts?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben