warum schreit mein edelpapagei so??

Diskutiere warum schreit mein edelpapagei so?? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallo wir haben uns im september einen edelpapagei gekauft, sie heisst bella und ist nicht handzahm aber wunderschön. das problem ist das sie...

  1. #1 klaussimone, 15. Oktober 2011
    klaussimone

    klaussimone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wir haben uns im september einen edelpapagei gekauft, sie heisst bella und ist nicht handzahm aber wunderschön. das problem ist das sie zeiten dabei hat in denen sie sehr laut schreit was machen wir da falsch? darf sie nüsse essen?

    wir sind für jede info dankbar:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 15. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Erst mal Willkommen bei uns:0-

    Ja, die Edels sind wunderschön und einfach etwas ganz besonderes.

    Da sie nicht Handzahm ist,gehe ich davon aus sie ist eine Naturbrut und nicht von Hand aufgezogen worden.
    Trotzdem ist die Gefahr groß dass sie sich einem von Euch eng anschließen wird,weil sie im Prinzip alleine ist.
    Das kann auch Schreien auslösen..heißt sie ruft nach ihrer Bezugsperson.
    Ich kann Euch nur empfehlen bald einen Hahn dazu zu holen.
    Aber Edelpapageien haben auch so mal ihre Momente wo sie laut Schreien, das ist ganz normal.
    Nüsse sollten eher eine Ausnahme sein,mal als Leckerlie zwischendurch ist es ok,aber keine Nüsse mit Schale wegen Schimmelpilzen.
    Vor allem keine Erdnüsse !!!
    Die Schimmelpilze werden beim knacken der Nuß eingeatmet und setzen sich fest.
    Aspergillose ist dann die Folge und das ist dann oft dauerhaft zu behandeln.

    Edelpapageien sollten 60-70 % Obst und Gemüse bekommen und pro Vogel ca. 1 EL Quellfutter und 1 EL Trockene Körner Großsittichmischung mit wenig oder keinen Sonnenblumen.
    Mind. 3 x die Woche mit Wasser besprühen, dafür eignet sich eine Blumenspritze.
    Aber diese dann nur für die Vögel benutzen, niemals Dünger oder irgendwas anderes in die Flasche füllen.

    Hoffe diese Infos helfen Euch etwas weiter..
    Was für eine Unterart ist Bella denn?
    Auch über Fotos freuen wir uns hier immer sehr:zwinker:

    Viele Grüße
     
  4. #3 klaussimone, 15. Oktober 2011
    klaussimone

    klaussimone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke

    danke für deine antwort

    bella ist ein salomon oder salamon edelpapagei! oh dann haben wohl die vorbesitzer und auch wir was falsch gemacht denn sie liebt nüsse ( erdnüsse ) wird sie dann nicht mehr bekommen!!! sobald sie die hand sieht möchte schiesst der schnabel richtung hand, ausser sie bekommt ein leckerlie!!! auch wenn wir besuch bekommen den sie noch nicht kennt schreit sie sehr ausser ich ( simone ) betrete den raum und rede mit ihr dann wird sie wieder ruhig Den Anhang Bella.jpg betrachten
     
  5. #4 Manfred Debus, 15. Oktober 2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!Sie ist wirkich schön!Wenn ich nicht schon zwei Mohren hätte,würde ich mich auch für diese Art entscheiden.Aber Mohren und Edels geht leider nicht.Höre auf Bettina,denn sie weiss wovon sie spricht!Ich beneide dich um diese süße,und wünsche dir weiterhin viel spaß,den du bestimmt schon hast,oder noch bekommen wirst!Lg.Manni!
     
  6. #5 Tanygnathus, 15. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Simone,

    Lasse die Erdnüsse lieber weg..oder wenn es unbedingt sein muß , nimm ungesalzene von Ültje.
    Wenn Bella schon Vorbesitzer hatte wie alt ist sie denn?
    Ist wirklich eine süße..und mit dem für Salomonen typischen blauen Augenring.

    Wenn sie so laut schreit wenn Besuch kommt,dann stört es sie oder sie will auf sich Aufmerksam machen.
    Edels müssen oft alles kommentieren:D
    Den Rasenmäher..die Krähe...oder sonstiges was gerade um sie herum passiert.
     
  7. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Ich vermute auch, dass sie nach Aufmerksamkeit schreit bzw. Mittelpunkt und dabei sein möchte.
    Edelpapageien schreien auch, wenn sie sich freuen.
    Wenn ich meinen Edelmann z.B. dusche, freut er sich wie Bolle und schreit dabei die ganze Straße zusammen.:D
     
  8. Eclecta

    Eclecta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nüsse

    Meine Edels bekommen ab und zu ungesalzene Pistazien (von Aldi) oder Koriander (ganz) und Mariendistel samen, alles heißbegehrt.
     
  9. #8 klaussimone, 16. Oktober 2011
    klaussimone

    klaussimone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure antworten, ja freude haben wir an bella und wir hoffen auch das sie irgendwann zahm wird und wir möchten ihr auch einen hahn kaufen!!! was könnte man denn machen damit sie sich ein wenig an die hand gewöhnt und nicht gleich aggressiv wird?
     
  10. #9 Tanygnathus, 16. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Simone,

    Also wenn ich an meine Ira denke..die ist nun 17 Jahre alt und holt sich aus der Hand Leckerlies.
    Sie kommt auf den Arm geflogen wenn ich sie mit Leckerlie locke und dann fliegt sie mit der Leckerei wieder weg.
    Gehe ich aber ohne etwas gutem in der Hand auf sie zu,werde ich gebissen:+schimpf
    Die Mädels sind finde ich einfach etwas schwieriger...Du kannst,falls sie vor der Hand Angst hat,es mit einem Stock versuchen oder evtl. mit einem Gitterrost ( vom Backofen ).
    Dann ist der Abstand zur Hand etwas größer.
    Dass Du nach einen Hahn schauen möchtest finde ich Klasse!!!:zustimm:
    Achte aber darauf wenn möglich einen Hahn ungefähr im gleichen Alter zu nehmen.
    Oder falls sie schon Geschlechtsreif ist, wenigstens einen 3 Jahre alten Hahn,damit sie was mit ihm anfangen kann.
    Junge Hähne werden gerne von den Mädels untergebuttert,ein älterer kann sich schon besser behaupten.
     
  11. #10 klaussimone, 16. Oktober 2011
    klaussimone

    klaussimone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0


    vielen lieben dank für deine antworten
     
  12. Slim

    Slim Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also als meine Lora neu bei uns war, und sie noch nicht Handzahm war hat sie auch immer geschriehen hab dann einfach die Käfigtüre aufgemacht das sie rauskonnte dann war sie glücklich und zufrieden. Bin dann ab und zu mit der Hand hin sie wollte mich aber immer hacken. Bin dann immer zurückgezuckt, bis ich dann mal meine Angst überwunden habe und meine Hand dort gelassen habe. Sie hat nur ganz leicht gehackt. So wurden wir dann nach und nach immer dickere Freunde. Hab ihr ein Männchen dazugeholt und sind immer noch dicke freunde.
     
  13. #12 klaussimone, 24. Oktober 2011
    klaussimone

    klaussimone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute

    also ich hab jetzt versucht einen partner meiner henne zugeben aber leider ohne erfolg sie geht auf männliche sowohl auf weibliche edelpapagein los habe gott sei dank einen gefunden der sagte ich soll erst versuchen ob sie klar kommen bevor ich ihn kaufe

    die henne schreit und schreit das ist nicht mehr normal also wir sind schon stark am überlegen ob wir sie nicht wieder her geben wir können tun was wir wollen die schreit immer es macht einfach keinen spass mehr
    sie schreit wenn wir alleine sind
    sie schreit wenn jemand da ist
    sie schreit wenn man sich mit ihr unterhält
    sie schreit wenn man ihr futter gibt sie schreit ca 6 - 7 std am tag und das immer lauter

    sind total am verzweifeln

    gruss simone
     
  14. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo Simone,

    das ist ja furchtbar.
    Mir reicht es schon, wenn mein Edelmann seine drolligen 5 Minuten hat und ununterbrochen schreit.

    Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen.
    Wie waren da die Haltungsbedingungen?
    Vielleicht vermisst sie etwas, was für sie wichtig war.
    Warum wurde sie überhaupt abgegeben?

    Auch wenn Erdnüsse nicht gesund sind, würde ich ihr die Erdnüsse erstmal nicht völlig vorenthalten.
    Versuche ihr das zu geben, was sie vom Vorbesitzer kennt.
    Eine Umstellung ist immer Stress pur.
    Und wenn sie ununterbrochen schreit, ist sie mindestens so unglücklich wie Ihr auch.
     
  15. #14 Tanygnathus, 24. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Simone,

    Die Kleine ist doch erst seit September bei Euch, hast Du nun in dieser doch sehr kurzen Zeit versucht sie zu vergesellchaften mit einem Hahn und auch mit einer Henne?
    Es braucht einfach Zeit,auch die Vergesellschaftung geht nicht so schnell von Heute auf Morgen.
    Wir bist Du dabei denn vorgegangen?

    Dass Edels öfter mal schreien ist wirklich normal,aber wenn Du den Eindruck hast sie schreit zu oft..gibt es vielleicht einen Grund.
    Wie hat sie vorher gelebt?Also beim Vorbesitzer..weißt Du das?
    Es kann so vieles sein, Stress, sie will Aufmerksamkeit haben und erreicht es durch das Schreien...ist schwierig das zu beurteilen.
    Du hast mir noch nicht die Frage nach ihrem Alter beantwortet.

    Nur eins..es ist doch für den Vogel nicht gut,wenn sie nach so kurzer Zeit wieder den Besitzer wechseln muß:traurig:
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo klaussimone

    du hast die edle Dame noch nicht lange und das Schreien kommt mir aus unserer Anfangszeit sehr bekannt vor. Da lagen unsere Nerven auch oftmals blank.

    Hast du die Süsse schon mal geduscht? Vielleicht vermisst sie das schrecklich? Plustert sie sich beim Staubsaugen fürchterlich auf und schreit aus vollem Hals? Typisches Zeichen, dass sie geduscht/angesprüht werden will. (Haben wir damals auch nur durch Zufall herausgefunden, inzwischen liest man das zum Glück überall in den entsprechenden Foren).

    Wir haben damals manchmal ihren Käfig einfach in den Flur geschoben, dort beruhigte Rita sich rasch und fing an zu erzählen. Sie war durch den Besitzerwechsel vermutlich total überfordert.
     
  18. #16 animalshope, 24. Oktober 2011
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallo,
    ist ja auch für so ein tierchen nicht leicht, die umstellung auf ein neues zu hause...
    barny schreit auch am meisten von allen...grade um die mittagszeit, so wie vorhin, dann hab ich alle geduscht und jetzt ist erst mal ruhe...
    irgendwas wollen sie immer wenn sie schreien..auch wenn es aufmerksamkeit ist, die man halt nicht immer geben kann...

    lass dir hier von allen helfen

    grüsschen
    Birgit
     
Thema: warum schreit mein edelpapagei so??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelpapagei schreit

    ,
  2. Salomonen edelpapagei schreit ständig

    ,
  3. papagei schreit we

    ,
  4. warum schreid mein edelpapagei viel,
  5. papagei schreit beim besuch,
  6. edelpapagei kaufen,
  7. edelpapagei schreien
Die Seite wird geladen...

warum schreit mein edelpapagei so?? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei schreit

    Graupapagei schreit: Hallo. Unser Graupapagei 2 J. alt schreit seit kurzem sehr laut und hackt nach meiner Freundin.Wenn ich Ihn aus dem Käfig lasse.Mir macht er nix...
  2. Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme

    Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme: Hallo zusammen. Ich klinke mich zu diesem Thema auch mal mit ein, als betroffene. Ich hatte in einem Thema von mir schon mal erwähnt, dass mein...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...