warum sehen europas vögel bloß als einziges so öde aus?

Diskutiere warum sehen europas vögel bloß als einziges so öde aus? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - überall auf der welt gibt es jede menge bunte vögel,man beachte südamerika ,dazu brauch ich ja sicher nicht weiter viel zu sagen,oder auch...
S

Sagany

Guest
überall auf der welt gibt es jede menge bunte vögel,man beachte südamerika ,dazu brauch ich ja sicher nicht weiter viel zu sagen,oder auch nordamerika wie den papstfink,roten kardinal usw.
australien mit seinen sittichen,loris,glanzstaren,prachtfinken etc.
dann afrika,ebenso eine schöne papageienwelt und schöne prachtfinken,oder asien da hat es zb. jede menge schöne fasanen oder liesten und spinten.
aber seht euch mal europa an? was für besonders bunte vögel als wie den eisvogel,bienenfresser und blauracke haben wir hier denn schon groß??
warum ist das bloß so?
 
Hi,

meine Theorie dazu:

es liegt an der Nähe zum Äquator! Je dichter am Äquator, um so bunter die Vögel. Schau mal, die am weitesten vom Äquartor entfernt vorkommenden Vögel sind lediglich Schwarz und Weiss. :D

Aber im Ernst, die gleiche Frage hab ich mir auch schonmal gestellt.
 
@ sagany:

geh undbedingt mal in den vogelpark wallsrode das is mein absoluter lieblingspark man da könnte ich von mir aus einziehen!! kann ich einfach nur weiter empfeheln! da gibts nämlich alles
 
hi,

ich würds im zusamenhang mit der evolutiven entwicklung ( gibts das wort ?) begründen ;)
 
Hallo Sagany!

Es gibt viele europäische Vogelarten, die schön und bunt sind, z.B. meist Carduelidenarten, Edelfinken, viele Ammer-, Drossel-(darunter Schmätzer, Rotschwänze, Erdsänger), Fliegenschnäpper-, Stelzen-, Specht-, Enten-, einige Grasmücken-, Schwalben-, Rabenvogel- (Häher & Elstern), Watvogel- (z.B. Kiebitz), Greifvogel- (z.B. Sperber, Baumfalke), Meisenarten, Kleiber, Pirol, Seidenschwanz usw.
 
Krasibul schrieb:
@ sagany:

geh undbedingt mal in den vogelpark wallsrode das is mein absoluter lieblingspark man da könnte ich von mir aus einziehen!! kann ich einfach nur weiter empfeheln! da gibts nämlich alles
seit mehr als 9 jahren fahre ich 2 mal im jahr nach walsrode
 
iskete schrieb:
Hallo Sagany!

Es gibt viele europäische Vogelarten, die schön und bunt sind, z.B. meist Carduelidenarten, Edelfinken, viele Ammer-, Drossel-(darunter Schmätzer, Rotschwänze, Erdsänger), Fliegenschnäpper-, Stelzen-, Specht-, Enten-, einige Grasmücken-, Schwalben-, Rabenvogel- (Häher & Elstern), Watvogel- (z.B. Kiebitz), Greifvogel- (z.B. Sperber, Baumfalke), Meisenarten, Kleiber, Pirol, Seidenschwanz usw.
also besonders bunt und exotisch sind die mir aber nicht wirklich,ich meine wir haben hier keine bunten prachtfinken,keine schillernden glanzstare und fasanenartige,keine fruchttauben oder papageienvögel,es sind nur eine hand voll vögel in unserer fauna die halwegs exotisch aussehen,die meisten hbaen braun oder grautöne und die farben sind zudem ziemlich stumpf/eintönig.
selbst das kalte nordamerika hat was bessers zu bieten.
 
Die Farbgebung des Gefieders dürfte sich eng an die Umgebung angleichen.

In den Amazonasgebieten z.B. sieht man im TV daß dort fortwährend alles blüht, bunte Früchte zu sehen sind usw.
Also dürfte eine bunte Befiederung durchaus sinnvoll sein um sich in der Farbenpracht des Urwaldes zu verstecken.
Da wir hier weniger Urwald haben ;) ist die Befiederung logischerweise der Umgebung angepaßt. Ein reglos in den Zweigen sitzender Vogel ist damit praktisch für seine Feinde unsichtbar.
Dabei kommt auch deutlich zum Tragen daß die Hennen unauffälliger gefärbt sind als die Hähne. Auch das dient dem Schutz damit eine brütende Henne nicht so schnell gesehen wird.
Der Hahn ist bunter damit er in der Balzzeit mehr Erfolg bei den Hennen hat. Damit erhöht sich auch sein Risiko von Freßfeinden gesehen zu werden.
 
Sagany schrieb:
also besonders bunt und exotisch sind die mir aber nicht wirklich,ich meine wir haben hier keine bunten prachtfinken,keine schillernden glanzstare und fasanenartige,keine fruchttauben oder papageienvögel,es sind nur eine hand voll vögel in unserer fauna die halwegs exotisch aussehen,die meisten hbaen braun oder grautöne und die farben sind zudem ziemlich stumpf/eintönig.
selbst das kalte nordamerika hat was bessers zu bieten.

Hallo Sagany!

Z.B. In Australien gibt es ursrünglich keine Cardueliden und Edelfinken wie in andere Erdteile. Heute wurden einige Arten von diese Vögel auf Neuseeland und in Südostaustralien eingeführt, genauso wie in Europa einige Prachtfinken-, Papageienvogel-, Fasanarten u.a.. Einfarbstar und Star haben glänzenden Gefieder wie afrikanische Glanstare. Jagdfasan, Birkhuhn, Auerhuhn und Steinhuhn sind noch schön und bunt! Es gibt keine Fruchttauben hier, aber schönstene Taube wie Palmtaube. Unsere Kohlmeise und Gimpel sind schön und bunt, während die Unterarten dieser Vogelarten in Ostasien unscheinbar und grau sind, dagegen sind nächsten Verwandt wie Bergkohlmeise und Maskengimpel schöner und bunter, aber sie sind kleiner als diese beide Vogelarten. Die Natur und Evolution sind entwickelt. Zaunkönig gibt es nur eine Art in Eurasien, während viele Arten in Amerika. In Europa gibt es nur eine Art von Timalien (Bartmeise), während in Asien hunderte Arten. In Amerika gibt es Waldsänger, Stärlinge, Tangaren, Ammertangaren u.a., während gibt es keine Vogelfamilien in alle andere Erdteile wie in Amerika!
 
Hat wohl auch mit dem Habitat zu tun: Bunt= auffällig für Fressfeinde, Im dichten Urwald zB werden diese Farben vom Grün praktisch überlagert und fallen deshalb nicht auf. Ein Paradiesvogel bei uns in freier Wildbahn würde jedoch jedem Beutegreifer auffallen!
 
Sagany schrieb:
selbst das kalte nordamerika hat was bessers zu bieten.
Kaltes Nordamerika? Wie kommst du bloß darauf? Der südlichste Zipfel Kanadas befindet sich auf dem gleichen Breitegrad wie Rom :)
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Kaltes Nordamerika? Wie kommst du bloß darauf? Der südlichste Zipfel Kanadas befindet sich auf dem gleichen Breitegrad wie Rom :)
YW
Hä? Was ist das denn für ne Logik? Alaska z.B. liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland, trotzdem ist es dort in der Regel um einiges kälter!
Abgesehen davon kann ich die Disskussion hier nicht wirklich verstehen! Gimpel, Stiglitz, Buchfink, Eisvogel, Bienenfresser.............. alles farblich wunderschöne bunte heimische Vögel!
 
Tommi schrieb:
Hä? Was ist das denn für ne Logik? Alaska z.B. liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland, trotzdem ist es dort in der Regel um einiges kälter!
Und weil es in Alaska sehr kalt sein kann schreibst du wohl auch das es in Nordamerika kalt ist, oder?
Die Logik daran ist das es falsch ist ganz Nordamerika als kalt zu bezeichnen! Aber das schrieb ich ja bereits.
YW
 
BunT oder nicht bunt

Übrigens: Denkt mal an Krick-,Löffel, Kolben oder Stockente. Die sind auch wunderbar bunt.

Übrigens ist bunt nicht nur ein Selektionsnachteil in Sachen Prädation, denn merke: Bei einer Reihe von Arten ist es so, dass die Stärke der Farbintensität ganz Wesentliche Vorteile bei der Partnerwahl bietet. So werden beim Hausgimpel in Nordamerika kräftig rot gefärbte Männchen gegenüber den blassen von den Weibchen deutlich bevorzugt.

Also ist bunt nicht nur ein Nachteil. Im dichten Grün des Urwaldes trägt bunt auch dazu bei, dass die Vögel sich überhaupt von der Umgebung abheben, was im Hinblick auf Werbung um den Partner und Revierabgrenzung sicher von Vorteil ist.
Gruß von der Ostsee
 
Hallo zusammen :)

Also, mir fallen zahllose Beispiele für Farbintensive Vögel ein hier bei uns, und da ich Saga kenne, muss ich auch einmal etwas posten;)

Also, liebe Saga...Pirol, Seidenschwanz, Sperbermännnchen, Grünspecht, Wiedehopf, Blauracke, Bienenfresser, Eisvogel, Wiedehopf...
Wie siehts mit Haubentaucher, Rohdommel und co. aus?

Zudem muss man beachten, dass wir nicht gerade ein tropisches Kilma hier haben und kein tropischer Regenwald vorhanden ist o.ä., deswegen kann man hier auch keine Aras und co. antreffen :D


Viele Grüsse, Jörg
 
:) Ich liebe Eisvögel, den Pirol und die Meisen! Und seit letztem Sommer auch die Goldhähnchen! Die sind so klein, putzig und farblich auch so schön! Mit ihrem gelb-orangen Köpfchen. Ich glaube wir sind für unsere Vogelwelt nur schon zu sehr abgestumpft.
 
Thema: warum sehen europas vögel bloß als einziges so öde aus?
Zurück
Oben