Warum sieht diese Gouldamadine so anders aus?

Diskutiere Warum sieht diese Gouldamadine so anders aus? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ein Männchen meiner Gouldamadinen sieht anders aus als die anderen. Sein Brustgefieder ist mehr dunkelblau als lila und es ist...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ein Männchen meiner Gouldamadinen sieht anders aus als die anderen. Sein Brustgefieder ist mehr dunkelblau als lila und es ist auch sehr wuschig.

Kann es sein, dass er einfach nur älter ist?

Oder was könnt ihr mir sagen? Oder was meint ihr?

Könnte er auch krank sein oder einen Mangel haben? Da sein Gefieder auch etwas struppig wirkt.

Ich war aber vor zwei Tagen mit ihm beim Tierarzt. Kropf- und Kloakenabstrich brachte nichts zutage.
 

Anhänge

  • 106.jpg
    106.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 225
  • 108.jpg
    108.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 215
  • 114.jpg
    114.jpg
    51 KB · Aufrufe: 210
Hallo Birdslover,

wie lange sieht der Hahn denn schon so aus? Ist die Farbveränderung erst kürzlich aufgetreten? Hat er erst vor kurzem gemausert? Blaubrüstige Goulds gibt es ja, aber dieses extrem breite schwarz um den Kopf wirkt stark melanistisch! Vom Gefiederzustand und der Sitzhaltung her wirkt er auch sehr krank.
Überprüfe mal deine Lichtverhältnisse, ob sie ausreichend für die Prachtfinkenhaltung sind, da gibt es hier auch ganz viele Threads!

lg Ninapia
 
Hallo Ninapia

der Hahn sieht schon sehr löange so aus.

Was bedeutet stark melanistisch? Ich weiss dass melanin was mit schwarz zu tun hat aber wie kommt es dazu dass er so viel schwarz um den Kopf hat? Ist das ein Symptom für eine Krankheit? Oder eben wegen der Lichtverhältnisse?

Derzeit kann er jeden Tag in die Sonne gehen was er auch sehr viel macht. Im Wärmeschutzraum habe ich arcadia birdlamp. Aber ich werde mich mal belesen machen.

Kann noch jemadn was zu dem armen Schatz sagen?
 
Hallo,

mir ist bekannt dass es zu solchen Melanisierungen aufgrund von Mangelerscheinungen kommen kann. Da du aber mehrere Goulds besitzt und alle gleich fütterst, wird dieser eine vielleicht eine Stoffwechselerkrankung haben. Hat er bei dir schonmal gemausert?
 
Sagen wir es mal so...er sieht auf den ersten Blick alles andere als fit aus. Melaninstörungen und schlechtes körperliches Befinden.
Leberscheck?
Ivan
 
Apropo; werden die mit Kanarien zusammen gehalten?
Ivan
 
Hallole,

das Kopfanheben und das Plustern v.a. im Brust- und Halsbereich könnte auch ein Hinweis auf Atemnot sein - wippt er beim Atmen? Falls Ivans erwähnte Kanarien mit in der Voliere sind, mal an Luftsackmilben denken... (die findet der TA nicht in Abstrichen oder Kotproben)

MfG,
Steffi
 
Thema: Warum sieht diese Gouldamadine so anders aus?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben