Warum sind die Mehlschwalben stark abgenommen?

Diskutiere Warum sind die Mehlschwalben stark abgenommen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde! Die Mehlschwalben sind jedes Jahr deutlich stark abgenommen. Warum? :( :? Vor meinem Haus habe ich vor Jahren viele...
I

iskete

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Die Mehlschwalben sind jedes Jahr deutlich stark abgenommen. Warum? :( :?

Vor meinem Haus habe ich vor Jahren viele Mehlschwalben beobachtet. Heute sind sie noch einige zu beobachten! :(

Gruß
Danny
 
tja da gibts viele Gründe.

im moment beobachte ich in den Rheinwiesen bei Düsseldorf Mehl- und Rauchschwalben und viele Mauersegler, wie sie in niedriger Höhe über den sehr blütenreichen Wiesen unermüdlich Insekten jagen. In spätestens zwei Wochen werden alle diese Wiesen gemäht sein. Wo werden sie dann Futter finden? Auf den Mais- und Rübenfeldern? Die Spätsommerblüten wie Disteln, Rainfarn und vieles andere mehr wurden großflächig verdrängt, Unkrautfluren versiegelt, Brachflächen überbaut. Insekten und mit ihnen Fledermäuse und Vögel verhungern.

In Afrika breiten sich die Trockenregionen aus, Wüstenüberflieger haben mittlerweile große Probleme, rechtzeitig aus der Todeszone rauszukommen und Nahrung und Wasser zu finden. Der Energieverbrauch ist zu hoch, die Tiere gehen ein. Einige Arten verändern bereits ihre Flugrouten, aber das gelingt nicht allen gleich gut. Ein weiterer Faktor: bei uns entwickeln sich Insekten immer früher im Jahr, so das die Vögel, die ihre Brutzeit ursprünglich gut auf das größte Insektenaufkommen angepasst hatten, nun zu spät kommen und ihre Brut nicht optimal durchbringen.
 
Hallo Siri!

Danke für Deinen Information! :)

Ich habe selber einen Mehlschwalbenbrut gefilmt, wo eine Mehlschwalbe auf einen Loggia meiner Ex-Wohnung gebrütet hat. Ich hebt meinen Video zur Erinnerung auf und werde nie vergessen!!!

Gruß
Danny :0-
 
Hallo DannyK!

Hier in Hessen waren es letztes Jahr verflixt wenige, die vom Zug zurückgekommen sind. In diesem Jahr sind wieder mehr Nester belegt.
 
Hallo!

Und dann wäre da noch die menschliche Verfolgung in den Ländern die auf ihrem Zug liegen und in den Überwinterungsgebieten selber.

Bitte mal in diesem Link "Rauchschwalben in Nigeria" anklicken und aufmerksam lesen, wieviele Rauchschwalben z.B. in Afrika auf der Strecke bleiben.

http://www.gruene-ense.de/regen/index.htm

http://www.halleseite.de/vogelarten/arten/Rauchschwalbe/rauchschwanderungen.htm


Soviel ich weiß wird in Afrika auch noch das Gift DDT und andere Gifte zur Bekämfung der Heuschreckenplage angewendet, was sich bestimmt über die Nahrungskette in den Schwalben ansammelt und zum Tod führt. Stürme, langes überfliegen von Meeren bzw. von Dürregebieten können viele Opfer unter den Schwalben fordern.

Na, und bei uns selber sieht es auch nicht immer rosig für Schwalben aus. Wenn sie zurückkommen können sie oft nicht mehr an ihrem angestammten Brutplatz brüten, weil irgendwas modernisiert wurde, ganz zu schweigen davon das immer noch Schwalbennester von der Hauswand abgestossen werden, weil ihre Besitzer keine Kotflecken an den Wänden haben wollen.8(


:( Michael

Schätzungen zufolge ließe sich die Schwalbenjagd mit rund 10.000 DM jährlich völlig einstellen. In Deutschland können Spendengelder für das Projekt unter dem Stichwort "Schwalbenhilfe Boje" auf das Pro Natura International Konto, Nr. 5100051000, Volksbank Verlar, Bankleitzahl 47267467 überwiesen werden. Spendenquittungen sind erhältlich über Dr. K.-H. Loske, In den Kühlen 44, 59590 Geseke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum sind die Mehlschwalben stark abgenommen?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.204
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.168
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben