Warum sind die so träge?

Diskutiere Warum sind die so träge? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Seit wir Ende letzten Jahres umgezogen sind, haben meine beiden Nymphen (Hahn und Henne) in Ihrer Voliere (Montana) einen "Logenplatz" im...
D

Düsselnymph

Neuling
Beiträge
8
Seit wir Ende letzten Jahres umgezogen sind, haben meine beiden Nymphen (Hahn und Henne) in Ihrer Voliere (Montana) einen "Logenplatz" im Wintergarten und gucken den ganzen Tag raus. Sie machen den Eindruck, als würde es Ihnen gut gefallen, denn sie kreischen nicht oder so. In den letzten Wochen haben sie sich gemausert und waren dementsprechend still und müse. Ab dem späten Nachmittag und am Wochenende dürfen sie immer raus. Dann öffne ich die Voliere. Die wollen aber nicht. Nur im äußersten Notfall fleigen sie mal eine Runde durchs Zimmer. Sie beschäftigen sich in der Voliere mit Holz o.ä. oder fressen. Einen kranken Eindruck machen sie nicht. Aber ist das normal, dass Vögel nicht fliegen wollen? Werden die nicht langsam dick und fett? Soll ich sie jeden Abend eine Runde scheuchen?

Danke für Tipps!
Düsselnymph
 
Hallo Düsselnymph,

also vom Scheuchen würde ich Dir abraten. Dann werden Deine Kleinen noch ängstlicher und trauen sich gar nicht mehr aus dem Käfig. Vielleicht kannst Du versuchen sie mit Leckerlis zu locken. Z.B. tagsüber in der Voli keine Hirse anbieten, sondern nur wenn Du sie rauslässt draußen mit der Hirse locken (falls sie Hirse sehr gern mögen - meine mögen nur rote Hirse, die lieben sie dafür um so mehr).

Haben Deine Nymhies vielleicht Angst vor den Vögeln draußen und fühlen sich nur in ihrer Voli sicher? Wenn meine in ihrer Voli sind, schauen sie auch sehr gern den Vögeln draußen zu. Beim Freiflug setzen sie sich auch gern ans Fenster und schauen raus, aber manchmal wird es ihnen auch zu "gefährlich". Wenn Deine in einem Wintergarten stehen, dann haben sie wohl auf 3 Seiten (und von oben?) auf "Feinde" zu achten. Wenn sie das nicht gewohnt sind, kann ich mir vorstellen, dass sie sich in der Voli einfach sicherer und geschützter fühlen. Kannst Du evtl. Vorhänge oder Jalousien ein Stück zu machen? Besonders gefährlich finden meine beiden die anderen Vögel draußen, die höher fliegen als ihr Sitzplatz. Wir haben daher einen Vorhang der den oberen Teil des großen Fensters verdeckt...

Hab Geduld mit ihnen, bitte scheuche sie nicht.

Grüße
Kiki
 
Nö, Angst haben die, glaube ich, nicht. Da bin ich mir sehr sicher. Wenn sie nämlich mal rausgehen, dann hängen sie sich am liebsten auf die dem Fenster zugewnadte Seite, um noch besser zu sehen. Sie haben auch nur an einer Seite Fenster, also nichts von oben und so. Auf mich machen sie den Eindruck, als würden sie die ganze Zeit im Kinosessel fläzen, dabei Hirse mampfen und sich den Film namens Natur ansehen. Mir ist das eigentlich egal. Meine Wohnung ist seitdem viel sauberer und möbel werden auch nicht mehr benagt. Aber wir wissen ja selbst, dass reines Couchpotato-Dasein nicht so gesund ist. Wenn ich sie mal scheuche, machen sie auch keinen ängstlichen Eindruck. Die sehen das eher als Spiel, das sie momentan aber nicht gern spielen, weil sie lieber vor der Glotze (dem Fenster) abhängen.
 
Hallo,

also wenn sie wirklich keine Angst haben, dann würd' ich sie mit Leckerli rauslocken.

Das mit dem "Fernsehen" kenne ich! Machen meine oft auch stundenlang. Der Film "Natur" scheint ihnen auch sehr zu gefallen. :zwinker: Aber meinen beiden wird's dann zum Glück irgendwann doch zu dumm und sie gehen auf Erkundungstour (fliegen und rennen am Boden rum). Bewegung ist schon sehr wichtig.

Grüße
Kiki
 
Hallo,Düsselnymph-
da unsere beiden Nymphlein nach dem Umzug ins Wohnzimmer (direkt vor die Balkontür) auch nicht mehr rauskommen wollten,haben wir einen großen Kletterbaum besorgt(2m hoch)und daran Äste und Zweige zum Knabbern,die wir ständig erneuern,befestigt.:zustimm:
Kolbenhirse gibt es auch nur noch auf dem Kletterbaum...sie sind damit gezwungen,sich täglich zu bewegen.
Auch die Badegelegenheit wurde auf die Voliere verlegt,genauso wie fast alle Spiel-und Klettermöglichkeiten...nun müssen sie ja rauskommen,dadurch gehen unsere beiden wirklich nur am Abend zum Schlafen in ihre Voliere und manchmal zum Streiten...also haben wir das Problem super gelöst.
Viele liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Meine haben nach küzlichen Umzug zum Glück alte Gewohnheitein wieder erkannt: altbekannte Schrankwand, Kletter- und Knabberbaum am Fenster, Badeanstalt im Fenster und gleiche Farbe auf gewohnten Fußboden. Nur die neue (alte...) Zimmertür inklusive neuer Tapete/Farbe :+schimpf blieb für mich für neuen "Knabberspaß" unbedacht und hab dann ganz schnell entsprechende:idee:"Gegenmaßnahmen" ergreifen müssen.
Gib deinen Geiern einfach räumlich mehr zusätzliche Abwechslung, auch wenn es dann auch noch zusätzliche Reinigungungsoptionen geben wird. Deine Nymphies :zustimm: werden dir sehr dankbar sein und sich dann auch wohler fühlen.
:prima: Ist nur ein wohlgemeinter Gedanke von mir, meine Racker und ich müssen sich auch erst an die neue Lebenssituation gewöhnen müssen.

Übrigens ist ein zusätzlicher Kletter- und Knabberbaum mit Hirsekolben ergänzt ein hervorragendes "Heilmittel".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde einfach mal abwarten. Vielleicht holt sie das schöne Wetter ja hinter dem Ofen vor. Denn wie gesagt: Die dürften ja, wenn sie wollten. Und Gelegenheiten zur Betätigung gibt es auch (von mir aus zur Feier des Sonnstags auch die leckeren alten Bücherschränke).

Düsselnymph
 
Thema: Warum sind die so träge?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben