Warum sind Grünspechte so problematisch?

Diskutiere Warum sind Grünspechte so problematisch? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich helfe ab und an in einer Wildvogelstation mit und erlebe, wie dort sogar mancher aussichtslos erscheinender Fall dank guter...
C

Columbi

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich helfe ab und an in einer Wildvogelstation mit und erlebe, wie dort sogar mancher aussichtslos erscheinender Fall dank guter Pflege überlebt.

Nur bei Grünspechten können die Leute sich anstrengen wie sie wollen, sie schaffen es fast nie. Die kommen äußerlich unversehrt an, wirken nur matt, aber vollständig orientiert, fressen und trinken sogar noch selbst und sterben dann doch innerhalb von Stunden oder 1-2 Tagen, teilweise nachdem es vorher sogar noch ein "Aufwärts" gab und die Tiere gekräftigt wirkten.:nene:

Wer kennt ähnliches von Grünspechten und kann einen Tipp geben, worauf man untersuchen und therapieren sollte bei diesen Tieren?

LG Yvonn
 
Von den Symptomen her klingt das ein bisschen nach demselben, was ich bei Sperbern manchmal erlebe.
Dort kommt das meist nach einem kräftigen Aufprall. Erst matt ( Gehirnerschütterung) dann Erholung, frisst und plötzlich tot. Offenbar sind da Blutgerinnsel mit im Spiel, die noch eine Zeit lang in Bewegung sind und plötzlich veststecken.
Kann man bei den Grünspechten jeweils erkennen, ob sie einen Aufprall hatten? Bei solchen Spechten habe ich öfters gesehen, dass die Schnabelspitze ganz leicht angeknackst war.
 
Hallo Yvonn

Wurden den schon einmal Spechte in die Pathologie gegeben?

LG astrid
 
In der Patho war noch keiner, soweit ich weiß. Das wäre sicher mal sinnvoll.
Bei dem letzten Grünspecht war es tatsächlich ähnlich, wie von Eric beschrieben, die Spitze des oberen Schnabels war minimal abgebrochen, ist so eine kleine Stelle dann schon ein Zeichen für einen so heftigen Anflug? Ansonsten gab es nie äußere Hinweise.

LG Yvonne
 
Wenn ein Spechtschnabel bricht, muss es schon einen recht heftigen Aufprall gegeben haben. Dann kann man sich auch Schädel- und innere Verletzungen schwererer Art vorstellen.

LG astrid
 
Es gibt Hochschulvogelkliniken, die sich mit diesem speziellen Phänomen des nach-drei-Tagen-Sterbens der Spechtpfleglinge intensiv auseinandergesetzt haben. Über einen längeren Zeitraum wurden alle verstorbenen Spechte pathologisch begutachtet. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Tiere an einer Yersinienseptikämie (Blutvergiftung durch eine bestimme Bakterienart)eingegangen war. Die Spechte brachten die Yersinien bereits mit, aber erst durch den Unfall-, Pflege-, Gefangenschaftsstress etc. und die damit verbundene Immunschwäche konnten sich die Bakterien massenhaft vermehren. In diesen Kliniken ist man dazu übergegangen, die Spechtfindlinge grundsätzlich und sofort mit einem geeigneten Antibiotikum zu behandeln, und hat seit dem wesentlich weniger Todesfälle.
LG Ravenna
 
Danke Ravenna, sehr interessant ! Betraf dieses Phänomen alle Spechtarten?

LG astrid
 
Danke Ravenna, das bringt uns bestimmt schon weiter. Gibt es nachzulesende Infos, welche ABs konkret gegeben werden (dürfen)?
 
hallo, ich hab eben ein Thema eröffnet zum Thema Grünspecht und hier lese ich mehr darüber. ich hab auch schon häufiger Grünspechte gehabt und gehe nun dazu über die Tiere direkt mit Antibiotikum zu behandeln, auch wenn sie unversehrt eingeliefert werden. aber was anderes, ich hab einen Grünspecht bei der Patho untersuchen lassen:
Halsorgane, Kropf, Drüsenmagen, Muskelmagen: zahlreiche Mehlwürmer und Heimchen als INhalt, insbesondere Magen sehr weit. Dünndarm: rötlicher dünnflüssiger Inhalt, mikroskopische Nativuntersuchung des Darms: negativ. Salmonellennachweis negativ, coliforme Keime im Darm, Herz und Leber festgestellt u.a. Proteuskeime+++,Hinweis: die Angabe des Bakteriennachweises erfolgt unter vorbehalt, da sich das keimspektrum in der Probe während der Lagerung stark verschieben kann. ich hatte den kompletten Tierkörper zum chemischen und Veterinär untersuchungsamt ostwestfalen Lippe gesendet.

Hemmstoff negativ (ich hatte kein Antibiotikum gegeben), Begutachtung: keine hinweise für Infektion oder Erkrankung, die untersuchung war allerdings wegen autolysse nur noch sehr eingeschränkt möglich. ich versendete das tier gekühlt per post.... im Sommer immer etwas schwierig zu lösen (?)

und was hat der Befund nun gebracht? also ich komm damit nicht weiter und würde meinen jetzigen Specht nochmals untersuchen lassen, falls er sterben sollte.
gruß Luci
 
@ Astrid
Ja, die antibiotische Behandlung wird bei allen Pflegespechten angeraten.
@ Columbi
Muss erst mal nach ner Lit.-Quelle suchen, hab ich irgendwo vergraben.
@ Luci
Der Bakteriennachweis kann durch Auswanderung aus dem Darm nach dem Tode zustande gekommen sein. Es gibt aber auch krankmachende Proteusarten und Coliforme.
Mit den Befund kann man nicht so wahnsinnig viel anfangen, das ist manchmal leider so.
LG Ravenna
 
grünspechte

also ich und meine freundin haben einen jungen grünspecht gefunden und sind mit ihm zum tierartz gegangen!Sie hält sich bis jetzt noch gut...auser das sie garnicht so gut fliegen kann obwohl sie schon alle federn hat:zustimm:!!!!fressen tut sie viel aber trinken nicht und sonst sind wir mal mit ihr raus gegangen und haben sie an ein baum gesetzt,aber sie hat nicht nach futter gesucht obwohl sie hunger hatte:(

TIPP: der grünspecht ist fast den ganzen tag auf der futtersuche darum sollte er den ganzen tag gefüttert werden!
er soll viel im zimmer oder was weiss ich rum fliegen!
 
hallo. also so viele Ameisen bekommt man ja gar nicht zusammen für ein Grünspechtmagen. ich füttere Mehlwürmer, Drohnenbrut, Heimchen, Wachsmaden, Zophobas.
 
Hallo Luclac
Dort, wo Du die genannten Futtertiere kaufst, gibt es doch auch Ameisen und Ameiseneier.

LG astrid
 
Ich hatte vor einigen Tagen in der Vogelhochschulklinik in Leipzig angerufen, um zu erfahren, welche ABs man bei Trauma-Grünspechten am besten gibt. Leider ist der spezialisierte Dr. grade im Urlaub. Wenigstens ist im Moment kein Grünspecht da. Wäre trotzdem froh, wenn vielleicht schon jemand weitere Infos zu diesen ABs hat, will nicht abwarten müssen, bis der Arzt wieder da ist, dauert noch 2 Wochen.

LG Vonni
 
Thema: Warum sind Grünspechte so problematisch?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben