Warum sind Hennen so begehrt / Hähne unerwünscht?

Diskutiere Warum sind Hennen so begehrt / Hähne unerwünscht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forumianer, mein Name ist Daniel, ich bin 31 Jahre alt und meine Frau möchte sich gerne Kanarienvögel anschaffen. Mit Wellensittichen...
K

Katze90

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Forumianer,

mein Name ist Daniel, ich bin 31 Jahre alt und meine Frau möchte sich gerne Kanarienvögel anschaffen. Mit Wellensittichen haben wir in der Vergangenheit bereits beide Erfahrung sammeln dürfen, nun soll es aber eine andere Art werden. Wir wollten uns gezielt für 2 Hennen entscheiden, da wir vorerst keinen Nachwuchs wünschen und Hähne eventuell etwas laut im Wohnzimmer werden könnten!?

Bei der gezielten Suche nach roten Kanarienvögeln ist mir eine Sache besonders aufgefallen:
Die meisten Züchter bzw. privaten Verkäufer bieten im Internet zumeist Hähne, ab und an Paare und kaum Hennen an.

Warum ist das so? Werden die Weibchen für die eigene Zucht weitergenutzt und die Hähne sind dann über oder hat das was mit Streitigkeiten zwischen Hähnen zutun?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
 
Zur Zeit ist Brutzeit, also sind wenig Hennen verfügbar, wobei am Ende der Brut ab August Hunderte, auch Hennen angeboten werden. Also ist die beste Zeit sich nach neuen Hausgenossen umzusehen immer der Herbst...Auswahl bis zum Abwinken.
Gruß
 
Hallo,

das vor allem jetzt kaum Hennen angeboten werden, liegt an der Brutzeit. Alle Züchter haben ihre Hennen in der Zucht und selbst wenn noch weitere Hennen vorhanden sind, werden diese als Reserve gehalten.
Grundsätzlich werden Hennen mit Hahn angeboten, einzelne werden nur bei Hennenüberschuss abgegeben.
Um Kanarien zu erwerben, ist die beste Zeit der Spätherbst/Winter. Dann haben die Vögel ihre Jugendmauser hinter sich und sollten gut stehen.

Hennen ohne Hahn werden auch in Brutstimmung kommen, Eier legen und brüten wollen. Die Eier werden dann natürlich unbefruchtet sein. Eine solche Art der Haltung ist möglich, erschließt sich mir aber nicht.
Wenn man denn keinen Nachwuchs möchte, hält man einen Hahn, oder mehrere in getrennten Käfigen. Die Lautstärke des Gesanges vairiert je nach Vorlieben. Es gibt Gesangskanarien, wie z.B. den Harzer Roller, die Ihren Gesang mit geschlossenem Schnabel vortragen und demntsprechen leise singen. Rote Kanarien sind als Farbkanarien etwas lautstärker, allerdings gibt es mittlerweile Gesangsfarbkanarien und somit auch den roten Harzer Roller.
 
Hallo Daniel, eine gute Wahl, sich nur Hennen anzuschaffen. Ich halte seit vielen Jahren nur Hennen im kleinen Schwarm von 6-8 Tieren, kann sagen, es macht große Freude. Verträglich sind alle nach meiner Erfahrung, es gab nie Theater, wenn ich eine neue Henne hinzu setzte. Nur zur Info. Ist ja wichtig... Und nach einem wertvollen Rat eines langjährigen Züchters stelle ich in der Brutzeit keine Nester und kein Nistmarterial zur Verfügung (hatte zuerst Gewissensbisse, aber es werden somit nur sehr wenige Eier auf dem Boden oder mal im Futternapf gelegt, und es gibt keinen Streit um Nester etc. Gelegte Eier entferne ich sofort). Das mache ich seit nunmehr vielen Jahren, habe nicht das Gefühl, dass die Tiere leiden oder frustriert sind. Sie sind gesund und munter, fröhlich und gut gelaunt über das ganze Jahr, und schon 6 bis 12 Jahre alt. Viel Spaß dann für euch. Übrigens: Rote Tiere bleiben nur rot über Spezialfutter, ansonsten werden sie verblassen und eher hell orange. Nicht, dass ihr später einen Schreck bekommt...
 
Ich muss sagen, ich würde mir keinen Hahn mehr anschaffen, ganz einfach weil mir das hier zuhause inzwischen zu laut geworden ist und ständig das gleiche lied gesungen wird.
 
Hallöchen,

Ich dachte mal ich berichte von meiner Erfahrung.
Ich habe mir ein Paar aus der Tierhandlung gekauft und später noch 3 ( zwei Hennen und einen Hahn dazu genommen)
Das Theater mit der "Hackordnung" zwischen den Hähnen war am Anfang wirklich etwas anstrengend. Mittlerweile ist es eine schöne Gruppe aus 5 Tieren die sich untereinander gut verstehen ( man sollte durchaus mehr Hennen als Hähne haben). Die Hähne sind außerhalb der Brutzeit wie dick und doof unterwegs und machen die Wohnung unsicher. Ich hab gemerkt das die Tiere sich aneinander gewöhnen, wenn man ihnen die Zeit, den Raum und die Möglichkeit gibt. Jeder kennt seinen Platz und wer das respektieren kann versteht sich auch wunderbar mit allen.
Ich finde es im allgemeinen ungerecht, dass den Hähnen so ein negativer Ruf zugeschoben wird. Es gibt mit Mensch wie mit Tier schwierige Zeiten und vor allem die Eingewöhnungszeit ist bei Vögeln sehr lang. Wenn man das überwunden hat ist es wirklich schön.
Möchte meine gemischte Gruppe nie mehr hergeben :)
 
Ich habe seit Ende 2013 Kanarien. Angefangen mit einem einzelnen Hahn, dann kam eine Henne dazu, sie durften Küken bekommen, die teilweise abgegeben wurden, die Gruppe wurde größer usw.

Ungefähr die Hälfte des Jahrs sind potente Hähne miteinander unverträglich. Wenn ein Paar Freiflug hat, hängt der Hahn am anderen Käfig und macht Randale.

Das ist Stress für Tier und Mensch und stresst auch die brütende Henne sehr. Aus meiner Erfahrung empfehle ich für die Stubenhaltung EIN echtes Pärchen. Und wenn man keinen Nachwuchs will, die Eier gegen Plastikeier austauschen. Dies empfehle ich für die reine Wohnungshaltung im Käfig.

Anders verhält es sich wohl bei Volierenhaltung mit sehr viel Platz für eine Gruppe gemischter Kanarien, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung.
 
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, falls man keinen Wert auf Kanariengesang legt, ist man mit zwei Hennen auch gut bedient, denn Hennen haben ein ganz anderes Sozialverhalten als Hähne und verstehen sich normalerweise sehr gut.

Ich selbst liebe halt den Kanariengesang. Aber grundsätzlich sind zwei Hennen eine gute Wahl.

Grundsätzlich abraten würde ich von der reinen Hahnenhaltung und dabei jeden Hahn in einem separaten Käfig halten. Erstens kann man die Hähne dann nur einzeln in Freiflug lassen, und zweitens gibt es auch dabei Stress ohne Ende, und das stundenlang.
 
Hallo,

das vor allem jetzt kaum Hennen angeboten werden, liegt an der Brutzeit. Alle Züchter haben ihre Hennen in der Zucht und selbst wenn noch weitere Hennen vorhanden sind, werden diese als Reserve gehalten.
Grundsätzlich werden Hennen mit Hahn angeboten, einzelne werden nur bei Hennenüberschuss abgegeben.
Um Kanarien zu erwerben, ist die beste Zeit der Spätherbst/Winter. Dann haben die Vögel ihre Jugendmauser hinter sich und sollten gut stehen.

Hennen ohne Hahn werden auch in Brutstimmung kommen, Eier legen und brüten wollen. Die Eier werden dann natürlich unbefruchtet sein. Eine solche Art der Haltung ist möglich, erschließt sich mir aber nicht.
Wenn man denn keinen Nachwuchs möchte, hält man einen Hahn, oder mehrere in getrennten Käfigen. Die Lautstärke des Gesanges vairiert je nach Vorlieben. Es gibt Gesangskanarien, wie z.B. den Harzer Roller, die Ihren Gesang mit geschlossenem Schnabel vortragen und demntsprechen leise singen. Rote Kanarien sind als Farbkanarien etwas lautstärker, allerdings gibt es mittlerweile Gesangsfarbkanarien und somit auch den roten Harzer Roller.


Also die Art der Kanarienhaltung, die du uns hier vorschlägst, ein Hahn alleine oder "mehrere Hähne getrennt in Käfigen" halten - des Gesangs wegen, oder was? DAS GEHT GAR NICHT! Was ist mit Freiflug?! Was ist mit den natürlichen Bedürfnissen, welche auch Kanarien haben, nach einem sozialem Leben unter Artgenossen? Glaubst du so ein Kanarien Hahn ist glücklich?

Und man kann Kanarienweibchen sehr gut nur untereinander halten, die gehen untereinander Beziehungen ein, grade auch in Abwesenheit von Hähnen... und kommen gut und friedlich klar mit einander! Am artgerechtesten sind natürlich Paare....
Ich habe aber auch schon tatsächlich Weibchen gehabt die wirklich einfach stocklesbissch waren (auch das gibt's bei Vögeln) ;) , z.b. Mein Körnchen, ich hatte ihr 2 Hähne geboten, stattdessen is mir mit Piep durchgebrannt, ein Älteres Weibchen welches vorher mit einem Hahn zusammen war, ihn desdrum verlassen hat, die 2 haben sich dann immer gepaart und das jüngere Weibchen hat Eier gelegt und sogar ein Nest gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die eigentliche Frage:
Kanarienhennen vertragen sich untereinander sehr gut! Oft wird geraten wenig Hähne und viele Weibchen zu halten, um den Friedens Willen, denn die Hähne untereinander sind sehr Dominant und das kann bei Platzmangel buchstäblich ins Auge gehen, so einen Fall hab ich mal in Obhut genommen, ein Kanarienhahn mit ausgebissenemm Auge von einem anderen Hahn,

Wenn die Haltungsbedingungen und der Platz stimmt kann man auch mehr Hähne oder evtl. Nur Paare halten... Ich bevorzuge sicherheitshalber immer lieber mehr Weibchen halten - 2 Hähne am besten einer jung und einer alt und 4 bis 6 Weibchen. Wie harmonisch eine Gruppe egal welche Geschlechterverteilung funktioniert hängt ganz von den Vogelpersönlichkeiten ab!
 
Ich hatte auch schon lesbische Hennen. Eine hat drei Hähne in drei aufeinander folgenden Brutjahren frustriert, die hat aber kein Nest gebaut. Gepaart haben sich meine lesbischen Hennen nicht miteinander.

Eine hat im 2. Jahr mit einem Hahn ein nest gebaut, auch Eier gelegt, aber das Nest nach einer Woche verlassen. Die Eier waren unbefruchtet, der Hahn hatte aber im vorigen Jahr mit einer anderen Henne zweimal Junge.

Übrigens waren die lesbischen Hennen alle gelb. Meine einzige normale Henne ist dunkel. Die anderen sind inzwischen nicht mehr bei mir. Ich habe nur noch ein Pärchen dunkle Kanarien. Auch zwei Hähne musste ich abgeben, die haben sich gegenseitig enorm gestresst und wenn sie abwechselnd Freiflug hatten, hingen sie alle am Käfig des einen normalen Weibchens, die auch schon gestresst wirkte.

Meine Haltungsbedingungen sind Wohnzimmerhaltung in einer kleinen 2 - Zimmerwohnung. Soviel zu meinen Erfahrungen.Ich würde nie mehr unter meinen Wohnverhältnissen mehr als ein Kanarienpaar halten.
 
Thema: Warum sind Hennen so begehrt / Hähne unerwünscht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben