Warum sind manche Hähne so agresiv

Diskutiere Warum sind manche Hähne so agresiv im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo leute ich habe jetzt schon oft gesehen das hähne sogar ihre besitzer angreifen und sie richtig anspringen wenn man in ihr gehege geht sind...
S

Simson

Guest
Hallo leute ich habe jetzt schon oft gesehen das hähne sogar ihre besitzer angreifen und sie richtig anspringen wenn man in ihr gehege geht sind die so erzogen oder woran liegt das ?? liegt das in der natur?????:?
 
Brahmas

Hai Eike,

mit Deinen Brahmas wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach solche Probleme nicht bekommen. Unsere Brahmas sind richtige Kuschelhühner(-hähne) und das ist auch mit ein Grund, warum wir uns für Brahmas entschieden hatten. Inzwischen finde ich sie aber manchmal schon fast zu träge.
 
Hi

Ja das fnde ich auch welche farbe hast du meine sind weiß der hahn ist wirklich richtig kuschelig??wie lange hast du deine brahmas schon????:0-
 
Noch ne frage

Krähen die Brahma Hähne eigendlich garnicht weil ich habe die nochgarnet gehört auch nicht bei dem vorbesitzer???
 
Brahmas

Hallo Eike,

wir haben unsere Brahmas jetzt ein gutes Jahr. Wir haben rebhuhnfarbene. Jetzt haben wir noch 3 Hennen dazubekommen, die sind leicht anders gefärbt, eine etwas grauer und eine ziemlich gelb. Ausstellen tuen wir auch nicht, ich habe so meine eigene Vorstellung von schönen Tieren.
Unser Hahn war letztes Jahr, als wir ihn bekommen hatten sehr schön, jetzt sieht er momentan ziemlich zerrupft aus, ich hoffe/denke im Frühjahr wird er wieder ein schönes Gefieder haben. Leider sind sie keine so guten Leger.
Krähen tut unser Hahn eigentlich immer. Bei Vollmond hat er letzte Woche sogar mitten in der Nacht, ca 2 Uhr gekräht, aber ziemlich tief und damit irgendwie (für meinen Geschmack) noch schöner als andere Hähne.
 

Anhänge

  • huehner006.jpg
    huehner006.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 179
Hi

Das sind ja wirklich schöne tiere hast du auch schon erfolg in der nachzucht oder (wegen den küken auf dem bild!!) Ich hoffe das das bei meinem hahn auch noch kommt mit dem krähen das finde ich nämlich gerade schön ! mein Hahn sieht auch sehr zerupft aus aber ich denke schon das das mit der zeit kommt Meine tiere sind ja nochicht mal 1 jahr alt erst im märz werden sie 1 jahr alt wenn ich es schaffe werde ich dir auch bilder schicken !! wie groß ist dein stall ??? ich ´würde mich über mehr fotos freuen !!! :0-
 
noch mehr Brahmas

Hallo Eike,

ja, das sind Küken von diesem Jahr, Naturbrut. Allerdings waren wir nicht so richtig erfolgreich damit. 2 Junge sind im Sommer geschlüpft, beides Hähne. Da wir noch ein paar so braune Legehybriden haben, stammen die meisten Eier wohl von denen. Wir können die Eier nicht unterscheiden, und so ist ein Hahn ein reiner Brahmahahn geworden, und einer ein Mischling, der Gold/Weiss ist und mir auch sehr gut gefällt und sehr agil ist.
Der Stall ist gut 8m2 groß aber auch genug gefüllt mit unseren Heunies, dafür haben sie draussen sehr viel Platz.

Ich bastele mal ein paar Bilder auf meine Homepage, ist eh überfällig...
 
warum Hähne oft so agressiv werden

Hallo Freunde,

zurück zur Frage, warum Hähne oft so agressiv werden.

Kann es sein, daß in dem moment wo wir Futter bringen und die Hühner zu uns rennen der Hahn uns als Konkurrenten sieht?

Mein SIR LILLERICH (ZwergWyandotten) ist zwar nicht agressiv aber er steht dann immer ganz traurig im Abseits. Jetzt werfe ich die er Handvoll Mehlwürmer zu ihm hin, dann lockt er und füttert seine Damen und ist nicht mehr traurig.

Viele Grüße
Erika
 
hallo!

es gab da mal nen bericht in der gb da wurde ein zusammenhang zwischen agresivität und zu viel menschlichen bezug hergestellt.das heist der hahn sieht den mensch als rivalen an.bei meinen bantams hatte ich auch lange einen extrem agressiven hahn aber bei dem wars so das er wenn mann den stall betreten hat auch menschen angebalzt hat ...........und dann versucht hat zu tretten was wie ein angriff aussah..........generell hann mann aber sagen das es auch auf die rassen ankommt es guibt nun mal ruige und agresive rassen und auch unterschide inerhalb einer rasse ja sogar unterschide in einem farbschlag sind normal.generll ist es so das die agressiveren hähne meist die besseren sind.


gruss steffen
 
Der Beste ist SIR LILLERICH

Hallo Steffen

sag ja nichts gegen meinen süßesn ruhigen SIR LILLERICH!!!!!!

Er ist der Beste! *g*

Viele Grüße
Erika
 
dazu müsste ich den erst mal sehen*lol* und dann gubts auch auch voch verschidene gesichtspunkte hühner zu beurteilen und da gehen die meihnungen ganz weit auseinander............
 
Hallo,

ich glaub mit der Agressivität der Hähne hängt es auch viel mit der Rasse zusammen. Ich hatte früher Australorps und Wyandotten. Die Wyandottenhähne waren alle recht Menschenfreundlich, die Australorps waren Biester. Einmal hat ein Hahn meinen Vater mit dem Sporn am Bein erwischt, es war wirklich nur ein winzig kleines Loch, aber er hat damit eine Vene getroffen und das hat geblutet, mussten ihn dann sogar zum Arzt bringen deshalb, weil das Bluten nicht zum Stillstand kam. Den Australorps Hähne hab ich mich grundsätzlich nur mit einem Stock genähert. Ich kann mich noch erinnern, einmal hatte ich keinen dabei und plötzlich kam der Hahn hinter mir her, ich losgerannt, der Hahn hinter mir her, bin dann ausgerutscht und Mitten im Dreck gelandet. Der Hahn stand dann neben mir, aber wie ich dann vor seiner Nase so da lag und kleiner war wie er hat er sich zum Glück wieder beruhigt....:D
 
Agressivität

Ich kann dem, was Steffen sagt, nur zustimmen: Ich habe seit 30 Jahren Hühner der unterschiedlichsten Rassen und fast alle Hähne, die als Küken handzahm waren und sehr menschenbezogen, wurden als ausgewachsene Hähne extrem agressiv! Ausnahme: Brahmas!!! Von denen hatte ich nur wirklich kuschelige Hähne!
Apropos: Hat jemand gerade oder demnächst 1,4 Brahmas abzugeben, und zwar schwarz-weiß Columbia?? Bin auf der Suche......

LG Silke
 
Ist sicherlich auch rasseabhängig, bzw. genbezogen...
Im Zivildienst hatten wir einen Hahn, der einem wirklich so gut wie jedes Mal, wenn man in den Auslauf kam und er in der Nähe war, an die Hose gegangen ist. Zum Glück waren seine Sporen stumpf, man hat es aber nichts desto weniger gemerkt. Er war ein üblicher rotgesattelter Broiler, wie man ihn im Landgeflügelhandel so findet, und damit eine Zweckkreuzung auf Fleisch, wo undefinierbare Rassen mitwirken, unter anderem aber auch Kampfhühner, wegen der breiten Brust...
Hm, der hatte dann mit einer dicken Blausperber- Legehenne einen Sohn, der genau so groß und stämmig war wie er, aber nicht im Traum daran dachte, einen anzugehen !
Gut war an dem Agro- Hahn, das er sehr wachsam war und einmal sogar den Habicht anging, der schon auf einer Henne saß, der dann auch erstmal abhaute...
Ansonsten würde ich sagen, neben Handaufzuchten und damit auf Menschen geprägte Hähnen sind die Rassen bzw. Mixturen entscheidend...
Bei den aggressiveren, würde ich sagen, ist vielleicht noch der Trieb etwas intakter, die Herde vor Fremden zu schützen, was an sich sehr löblich ist ! Nichts desto trotz mußte der alte Hahn dann leider in den Topf, weil er wirklich vor keinem Halt gemacht hat, auch mal ein Kind anging, und weil sein Sohn halt friedlicher war. Ebenfalls wachsam, aber nicht so hardcore drauf wie sein Daddy...

Gruß, Andreas
 
Hallo

ich denke auch das es ziemlich rasseabhängig ist..hab selber 3 brahmahähne und alle sind eher sanft und freundlich..AUSSER eine der hennen schreit um hilfe...ein 6 bis 7 kilo hahn im sturmschritt ist schon ein beeindruckender anblick *lach*..aber grundsätzlich denke ich das diese agressivität von der natur schon bewusst gewollt ist..schliesslich muss der hahn ..nebst anderer pflichtén seine Damen und auch jungen ja auch verteidigen...also mein Fridolin wird echt furchterregend wenn die frechen eichelhäher zu nahe an die kücken kommen..und das ist auch ok...uns gegenüber ist er friedlich... er kommt zwar nachschauen wenn eine dame mault..wenn aber aber sieht das wir die verursacher sind bleibt er brav und mault nur ein bissi rum

lg

Tina

http://www.krassesrudel.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Warum sind manche Hähne so agresiv

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.163
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben