Warum singt/schreit unser Nymphensittich abends immer?

Diskutiere Warum singt/schreit unser Nymphensittich abends immer? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ist der denn müde kurz vor Sonnenuntergang?
N

newby

Guest
Ist der denn müde kurz vor Sonnenuntergang?
 
Ich kenne mich nicht mit der Natur der Nymphensittiche aus,
ich kann dir aber sagen, das unsere Rosakakadus (und auch der Nymphe gehört zu den Kakadus) das wie in der Natur jeden Abend machen.

Es ist wirklich faszinierend zu sehen wie sich die beiden verhalten wie wilde Tiere in Australien. Den Beschreibungen nach trinken und fressen diese noch einmal vor dem Schlafen. In der Natur müssen sie dann natürlich noch einige Entfernungen vom Wasserloch zu Schlafbaum zurücklegen. Auf diesen Weg schreien die Rosas, toben sich noch einmal richtig aus und kommen dann auf dem Schlafbaum zur Ruhe.

Exakt das gleiche spielt sich jeden Abend bei uns ab. Irgendwann gegen 21:30 fliegen unsere beiden zum Fressnapf, fressen und trinken noch einmal. Dann drehen sie noch einmal richtig aus, fliegen und toben noch einmal quer durch die ganze Bude und setzen sich dann meist freiwillig auf die Schlafliane.

Würde mich interessieren, wer noch diese Beobachtung gemacht hat
 
erzähl doch mal etwas mehr über Deinen Nymp´hie, dann können wir uns eher ein Bild davon machen, Wie lebt er? Allein oder mit Partnern? Singt er oder ist es eher ein eintöniges Schreien?
 
Meine Nymphen kreischen jeden Abend ein Viertelstünchen, drehen noch mal ein paar Runden und verschwinden anschließend zum Futtern und Schlafen in ihren Käfig. Sobald wir den Vorhang zuziehen (das Zeichen für die endgültige Nachtruhe) klettern sie auch blitzschnell nochmal zum Futternapf.
 
Mein Herr Nymph macht das auch. 5 Minuten laut piepsen, bis dann endlich seine Dame neben ihm den Schlafplatz einnimmt und dann heißt es mit den Schnäbeln knirschen und langsam einschlafen.

Viele Vögel rufen sich so, um ihren gemeinsamen Schlafplatz einzunehmen. Ich denke Nymphen gehören auch dazu. Ein anderes Beispiel wären z.B. diverse Krähenarten.
 
Hallo,

kann mich nur anschliesen.

Gerade eben gab es das große Futtergelage und nun komme ich in den Genuss des besagten großes Geschreis.
Dauert ca. 15 Minuten und dann sammeln sie sich auf ihren Schlafplätzen, eine Runde Schnäbel knirschen und dann ist Ruhe.

Viele Grüße
Ute
 
Thema: Warum singt/schreit unser Nymphensittich abends immer?
Zurück
Oben