Warum singt unser Vogel nicht mehr????

Diskutiere Warum singt unser Vogel nicht mehr???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Ja hallo, kann mir einer einen Tipp geben warum unser Kanarienvogel nicht mehr singt. Er lebt mit einem Prachtfinken zusammen und die...
T

Tommele

Guest
:? Ja hallo,

kann mir einer einen Tipp geben warum unser Kanarienvogel nicht mehr singt.
Er lebt mit einem Prachtfinken zusammen und die beiden vertragen sich hervorragend aber seid etwa 9 Wochen ist keine Stimme außer ein krächzendes schimpfen zuhören. Gefüttert wird alles was empfolen ist also auch frisches Grünzeug. Ach so er ist jetzt ca. 10 Monate alt.
 
hallo,

ersteinmal herzlich willkommen in den foren.

bist du dir sicher, dass es ein männchen ist ? es singen nämlich nur die männchen.
mausert er immoment? - dann ist es normal, dass er weniger singt.
es kann auch sein, dass er sich einsamm fühlt und deswegen nichtmehr singt, vondaher ist ein gegengeschlechtlicher partnerkanarie zu empfehlen.

ein zebrafin und ein kanarie vertragen sich i.d.r. sehr gut, jedoch stellen sie keine idealen partner für den jeweilig anderen vogel dar. hast du schonmal über einen partner für den kanarie und den finken nachgedacht? ;)
 
Ja das ging ja schnell !

Hallo Sebastian,

es ist eim mänchen den er ist von einem befreundetem züchter und hat schon gesungen,da unser fink schon 2 weibchen geschaft hat wollten wir mal was anderes und kanarien sind halt einfach schön, da wir aber auch nicht soviel platz haben ist das so eine sache mit partner. habe schon mal überlegt was größeres fürn balkon zubauen.
mausern müssten eigentlich vorbei sein verliehrt nur noch wenig federn.

Gruß Thomas
 
hallo,

Ja das ging ja schnell !
schnell, schneller, vogelforen.
also wenns defintiv ein mann ist und die mauser auchschon rum ist ( er hat dann sehr früh gemauset) dann liegt es warscheilich an dem fehlendem partner.

ich habe auch mit einem zugeflogenem kanarie angefangen, der nach kurzer zeit das singen eingestellt hat. als ich ihm einen partnervogel ( weiblich) dazugesetzt habe, begann er wieder mit der singerei.
 
ja danke,

nun gut dann werde ich mal was größeres fürn balkon bauen, kan ich den den fink beim pärchen lassen oder giebts streit?

schöne geüße Thomas
 
hallo,

eigendlich geht das gut, allerdings habe ich schon on problemen gehört, wenn die kanarien brüten.
frage: wenn du sowieso neu baust, dann mach den käfig/die voli doch etwas größer und setze noch einen finken dabei, dann hat jede art einen entsprechenden partner.

ist der balkon geschützt? ich frage wegen evtl. fressfeinden ( elster, falken, bussard, ect.)
wie sieht das mit dem wind aus? pfeift das dort sehr?
 
Also ich meine das Kanarienhähne erst wieder singen wenn sie alleine sind.(Einzelhaltung)Der sinn des singens ist um ein Weibchen anzulocken.
Bei mir singt der Hahn auch nicht mehr, am anfang habe ich mir zwei Hennen
gekauft dann später ein Hahn.Beim Zoohandlung hatte er schön gesungen,
(er war im Einzelkäfig) ich freute mich so ein schönen singenden Hahn zu haben,als ich zu den Hennen gesetzt habe hatte er einmal morgens gesungen und das wahrs.("Der Hahn meint jetzt warum sollte ich singen,ich habe doch zwei Hennen").Es gibt Hähne die auch im gesellschaft singen man muss viel Glück haben. Ich habe sogar auch ein Züchter gefragt er stimmte mir auch
zu.Einmal habe die Hennen vom Hahn getrennt und im Einzelkäfig gesetzt.
Ein Tag später fing der Hahn wieder zu singen ,das war mir irgendwann zu laut
und die Hennen piepten auch die ganze Zeit.Danach habe den Hahn wieder zu den Hennen gesetzt dann war es endlich ruhe. :dance:
 
Wichtiger, als für den Kanihahn weibliche Gesellschaft zu besorgen, ...

Hi Rock

... ist die Gesellschaft für den Zebrafinken.

Ein Kanihahn kommt zur Not auch ohne Artgenossen aus, ein Prachtfink nicht!!!

Guck Dich zur Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs mal nach einen Zebrahähnchen um, bzw. stelle Deine Frage am besten erst einmal im Finkenforum, denn ...

... bei meinen Silberschnäbelchen könnte ich Dir sagen, dass das ziemlich sicher gut geht, bei Kanis geht die 2 Männer-WG mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hosen und bei Zebras weiß ichs einfach nicht!
 
Hallo zusammen,

ein Kanarienhahn singt auch wenn er mit einer Henne zusammen ist! Das ist nicht die Ausnahme. Irgendwie muss er sie ja rumkriegen :D

Viele Grüße
Moni
 
Ja hallo alle miteiander, :0-

versuche mal so auf alles einzugehen was seit gestern noch geschrieben wurde. also der zebrahahn waren zuerst da erst als er inerhalb von 3jahren 2weibchen verloren hatte beide lagen auf einmal tot im käfig, es war aber immer alles harmonisch und hatten auch nachzucht erfolge. haben wir uns etschlossen einen karnarienhahn als partner zuholen und eventuell mal ein weibchen.so und für den balkon hatte ich an eine art schrank mit beleuchtung für schlechte tage und türen mit belüftung für die kalte jahreszeit gedacht, hört sich schwierig an ist aber kein problem für mich da mein vater kaninchenzüchter ist und wir seine stallungen selbst gebaut haben handwerklich also kein tema.

viele nette grüße Thomas :cheesy:
 
Also wenn der Hahn aufhört zu singen´,und man will das er singt muss man
Einzelhalten meine ich. ;) Es kann sein das es bei einigen nicht so ist. Glück sache!!!!! ;)
 
Nee, das stimmt so nicht!

Moin Rock

Singen tut mein Fritze auch, obwohl er zur Zeit Küken und ne Henne zu betreuen hat, also erfolgreich war.

Das hat er eigentlich auch immer getan - sogar dann, als er 23 Küken in einer einzigen Saison gezeugt hat und quasi alle Schnäbel voll zu tun hatte.

Nur singt er möglicherweise sehr viel weniger, als ohne Partnerin.

Probiere einmal den Badewassereinlauftrick oder die Sache mit dem Staubsauger!

Wenn er darauf auch nicht reagiert, dann dürfte er krank sein oder ganz kurz vor der Mauser stehen.

Ganz das Singen eingestellt (ohne Mauser als Grund) hat nämlich nur mein alter Erich (1995), ca. zwei bis drei Wochen, bevor er an seinem langsam wachsendem Krebs verstorben ist.
 
Hallo,

erstmal ist jeder Kanarienvogel eine ganz individuelle Persönlichkeit. In Einzelhaltung sang sich unser Hahn Nicki die Seele aus dem Leib und das von morgens bis abends. Als er so nach 3 Monaten eine Henne dazubekam verstummte er schlagartig. Außer gelegentlichem scharfen rufen wenn seine Henne beim Freiflug mal nicht in seinem Sichtfeld war, war er stumm. :~
Nachdem die Henne die Henne ihre erste Brut hinter sich hatte hörte man sein erstes singen wieder als er im Flug hinter ihr her war. Auch heute singt er nur gelegentlich seine Henne an (und dann auch nur... :D ). Einer unserer anderen Hähne singt von morgens bis abends, ein weiterer ebenfalls sehr selten. Außer (siehe ole olesson) dann sind alle kaum noch zu halten. Je mehr Krach um so lauter wird dagegen angesungen.

In deinem Fall stimmt mich das Verhalten - singen und ohne ersichtlichen Grund verstummen bzw. krächzen etwas nachdenklich. Entweder - wie schon geschrieben Mauser - oder aber es lieg eine Krankheit vor. Luftsackmilben können u.a. zu Stimmverlust führen.
 
Thema: Warum singt unser Vogel nicht mehr????
Zurück
Oben