Warum sitzt Kanarienhahn im Nest?

Diskutiere Warum sitzt Kanarienhahn im Nest? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Anfang letzten Jahren haben wir uns 2 Pärchen geholt. Diese haben sehr oft Eier gelegt, nach einer Weile ist endlich eins geschlüpft (Hahn)...

Schlagworte:
  1. #1 Gutsch6, 10.05.2021
    Gutsch6

    Gutsch6 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anfang letzten Jahren haben wir uns 2 Pärchen geholt. Diese haben sehr oft Eier gelegt, nach einer Weile ist endlich eins geschlüpft (Hahn) Nachdem das kleine geschlüpft ist, ist der Papa leider gestorben. Nach ungefähr einem halben Jahr ist dann die Mutti gestorben..

    Nun haben wir uns eine Henne geholt. Die beiden haben schon vor einer Weile angefangen sich zu knutschen. vor paar Tagen lag dann ein Ei im Käfig.

    wir haben 2 Nester geholt. Eben habe ich aber gesehen, dass nun der Hahn im Nest sitzt aber keine Eier drin liegen?

    kann es sein, dass der Hahn vielleicht doch ein Weibchen ist oder ist es normal dass der Hahn auch mal im Nest sitzt?
     
  2. #2 SamantaJosefine, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.693
    Zustimmungen:
    4.711
    Ort:
    Langenhagen
    @Gutsch6
    Willkommen bei den Kanarien.
    Woran sind die Tiere gestorben?
    Einfach mal so, auf ´s Gerate wohl? :nonono:
    Das können wir leider von hier aus nicht erkennen.
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass man sich einen zweiten Vogel anschafft ohne zu wissen welches Geschlecht der bereits vorhandene Vogel hervor bringt.
    Ebenso finde ich es sehr verantwortungslos, eine Henne zu kaufen und zu einem "Hahn" zu setzen welchem beide Eltern "einfach mal so" gestorben sind.
    Tut mir leid, dafür habe ich kein Vertändnis.
    Das muss einem doch zu denken geben.0l
    Ihr solltet euch i,po.Kanarien wirklich gründlich einlesen.
    Oben angepinnt das "FRÜHLINGSSPEZIAL", ganz wichtig.
    Des weiteren diesen Link: www.Kanarienvogelhaltung.de
    Und wozu sollen die zwei Nester gut sein??? :+keinplan
    Gut und sinnvoll sind auch immer Fotos, damit man sich ein Bild von den Tieren machen kann.

    mfG
    SJ
     
  3. #3 Alfred Klein, 10.05.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.530
    Zustimmungen:
    1.968
    Ort:
    66... Saarland
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 Gast 20000, 10.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.009
    Hm..wer hat denn das Nest gebaut?
    Dann sollte klar sein, wer die Henne ist.
    Oder haben sie kein Nistmaterial bekommen.
    Ebenfalls kann man leicht erkennen, wer gerade ein Ei legt.
    Da dein Wissen für die Zucht sicher nicht ausreicht, hier mal etwas zum Lesen...hilft bestimmt.
    Ganz preiswert
    Gruß
     
  5. #5 Gutsch6, 10.05.2021
    Gutsch6

    Gutsch6 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Vogel war alleine,deswegen haben wir uns einen 2. geholt. Wieso denn sonst? Alleine kann man sie nicht halten.

    Wir haben nachgeschaut welches Geschlecht unserer hat. Männlich. Und haben uns deswegen ein Weibchen geholt. Was soll denn daran so schlimm sein, eine Henne zum Hahn zu setzen?

    haben wir bereits.

    Wir haben ihnen 2 reingetan damit die sich eins aussuchen können.
     
  6. #6 Gutsch6, 10.05.2021
    Gutsch6

    Gutsch6 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das Nest baut der Hahn grade. dankeschön.
     
  7. #7 Gast 20000, 10.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.009
    Na, dann ist die Geschlechterfrage doch geklärt, außer du hast 2 Hennen.:0-
    Gruß
     
  8. #8 Alfred Klein, 10.05.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.530
    Zustimmungen:
    1.968
    Ort:
    66... Saarland
    Scheint ja ganz was neues zu sein. Wenn der Hahn jetzt noch Eier legt haben wir ein Wunder.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  9. #9 Karin G., 10.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.325
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Kanarienvögel / siehe Nestbau und Eiablage: klick
     
  10. #10 SamantaJosefine, 10.05.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.693
    Zustimmungen:
    4.711
    Ort:
    Langenhagen
    Grundsätzlich nichts.
    Es ist jedoch nicht wirklich nachzuvollziehbar ,dass man einen Vogel anschafft, obwohl gerade zwei gestorben sind.
    Das Argument, dass der Vogel allein ist, kann ich akzeptieren, aber man fragt sich doch, wieso ist der plötzlich allein?
    Warum mussten seine Eltern sterben?
    Stürbe bei mir ein Vogel, wäre es für mich ein kleiner "Weltuntergang" und ich würde ums Verrecken wissen wollen, wieso das passierte? woran sind sie gestorben, was habe ich falsch gemacht, damit so etwas nicht wieder passiert.
    Bei einem gesunden Pärchen während des Nestbaus hilft der Hahn ab und zu mal mit, das ist normal, aber grundsätzlcih baut die Henne, denn die Nestmulde kann nur eine gesunde triebige Henne so kunstvoll und und tief bauen.
    Der Hahn macht wohl ab und zu mal Probe sitzen und schleppt auch mal ein paar Fussel an.
    Die Eiablage erfolgt immer in den ganz frühen Morgenstunden, wer es gern mal erleben möchte und weiß wann in etwa die Henne legt, muss halt früh aufstehen um Zeuge der Geburt eines Kanarieneies zu werden.
    Es wäre m.M. eh nach von Nöten dass jeder das einmal erlebt, und nicht nur sieht dass Eier im Nest liegen. Die kleinen Henne leistet sehr viel dabei.
    Wenn du deine Tiere liebst, solltest du dich hinein tun in diese kleine wunderbare Welt und erkennen, dass es nicht nur austauschbare kleine Vögel sind.
    Viel Glück!
     
  11. Zitrri

    Zitrri Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    23
    Da bin ich aber jetzt ganz schön in die Falle getreten...:+pfeif: Als absoluter Kanarienanalphabet hab ich bis vor dem Wikipediaartikel und mit dem Verlauf von Post #6 und Post #7 die beißende Ironie in Post #8 zwar wahrgenommen, aber nicht verstanden.
    Wäre mal interessant, was der Themenersteller mit seinem Post #6 gemeint hatte:
    <<Das Nest baut "der Hahn" grade>> oder <<Das Nest baut der Hahn grade>>

    @Gutsch6
    Auch wenn ich absolut keine Ahnung von Kanarienvögeln habe, ist es nicht normal, dass die Vögel so früh und zeitlich so dicht nacheinander sterben (außer sie wären uralt gewesen, was ich aber jetzt erstmal nicht annehme).
    Wenn es nicht an der Haltung und Fütterung liegen sollte, dann deutet das mit einer größeren Wahrscheinlichkeit auf was Ansteckendes hin - Viren, Pilze, Parasiten, Bakterien... (außer beide Tiere wären verunfallt oder an einem Tumor gestorben, aber bei 2en und wahrscheinlich garnicht so alt - nicht sooo wahrscheinlich). Aber das wissen wir halt nicht, ob z.B. du die Ursache kennst oder nicht. Falls die Elternvögel also ansteckend krank waren, dann ist dein Jungvogel wahrscheinlich auch Träger der Krankheit. Indem du ihm nun eine Henne hinzugeholt hast, setzt du sie auch noch jenem (vermeidbaren und eventuell tödlichem) Krankheitsrisiko aus. Vielleicht sidn dir mit dieser Beschreibung die Reaktionen hier im Forum besser verständlich. :)

    Ach ja, kleiner Hinweis.
    Ich dachte erst du hättest, 2x2Vögel + 1Nachwuchs. War etwas missverständlich.
     
Thema:

Warum sitzt Kanarienhahn im Nest?

Die Seite wird geladen...

Warum sitzt Kanarienhahn im Nest? - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Warum sitzt er nur am Boden????

    Warum sitzt er nur am Boden????: Hallo alle zusammen!!! Meine kanarien Babys sind jetzt seit gut ein einhalb Wochen aud dem Nest!! Von den vier haben es zwei geschafft....
  3. Weiß einer warum Wespen Styropor klauen?

    Weiß einer warum Wespen Styropor klauen?: [ATTACH] [ATTACH]
  4. Warum man....

    Warum man....: Wäsche und Sonnenschirme sowie Markisen und Hollywoodschaukeln nicht zu lange draußen stehen lassen sollte :D Nicht immer sind die Motten schuld,...
  5. Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?

    Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?: Hallo, letzten Freitag, also vor 1 Woche, sind die ersten kleinen Kohlmeisen eines „meiner“ 3 Futtergäste-Kohlmeisenpärchen ausgeflogen, ich...