Warum so ein Größenunterschied ?

Diskutiere Warum so ein Größenunterschied ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben folgende Frage. Warum ist unser Männchen Willi deutlich kleiner als das Weibchen Kwicki ? Zur Erklärung: Willi ist ca. 1...
M

malte-bremen

Guest
Hallo,

wir haben folgende Frage. Warum ist unser Männchen Willi deutlich kleiner als das Weibchen Kwicki ?

Zur Erklärung: Willi ist ca. 1 Jahr alt und wurde im Zooladen gekauft, nachdem uns vor 2 Jahren Kwicki zugeflogen war und wir nach einem Jahr einen Partner für Sie gekauft haben.

Sind das zwei verschiene Rassen/Züchtungen oder wächst unser Willi noch ?

Gruß aus Bremen

Veronika & Malte
 

Anhänge

  • vögel-grösse.jpg
    vögel-grösse.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 421
Hallo!

Guck mal hier
Dein kleiner ist ein Hansi-Bubi-Vogel, also ein ganz normaler Welli, wie die die in Australien ihre Kreise ziehen.

Dein großer ist ein Standardsittich oder Schauwellensittich.
Diese Vögel werden auf Austellungen gezeigt und sind um einiges größer als Hansibubis.
Es sind auch Wellis, jedoch keine andere Rasse!

Beide deine (süßen) Vögel sind aber ausgewachsen, sieht man nämlich an den Irisringen, die beide haben müssten, den großen Kehltupfen und der weißen Stirn, die bei kleinen Wellis noch voller Wellen ist.
 
ich hab zwar nicht wirklich ahnung, aber kanns nicht auch daran liegen, dass der eine Vogel mind. ein jahr älter ist?
 
Es gibt 3 verschiedene Arten unter den Wellies, die sich in der Grösse wesentlich unterscheiden.

Ich denke mal deine Beiden sind Halbstandarts.

Hier die Aufteilung:
Hansi-Bubi = kleiner zierlicher Welli, der die Grösse der Wildlebenden Wellis hat. kreisrunde Knopfaugen.

Standart = bullig wirgender Wellensittich mit grossem Kopf und grimmigem Blick.

Halbstandart= Mischung zwischen HB und ST, variert somit in den Grössen zwischen den beiden Hauptarten. Die augen der Halbstandarts wirken leicht länglich, da einen tick schmaler als bei reinen HB's, diesen Kennzeichnen fällt meist nicht auf.
 
@Semesh
Der kleine ist doch kein HST?
Ich meine ehr HB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Infos !

Wenn wir die Beschreibungen

"Standart = bullig wirgender Wellensittich mit grossem Kopf und grimmigem Blick "

lesen, fühlen wir uns gleich an unsere Kwicki erinnert.....

Haben Halb-Standart's diesen grimmigen Blick auch ?
 

Anhänge

  • standart.jpg
    standart.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo

ich denke auch, der kleine ist eindeutig ein HansiBubi - Wellensittich. Der andere - ob der nun ein reiner Standart ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
*Übrigens stimmt das nicht mit dem "grimmigen Blick 8( :p - ich habe zwei Standarts in meinem HB - Schwarm, un die gucken höchstens etwas verschlafen aus der Wäsche;) . Das kommt eben durch die federn am Kopf, die etwas über die Augen hängen.

@MALTE: verhält sich dein Standart auch ruhiger als der HB? Mein Standart - Weibchen ist ein ziemlcih passives Geschöpf - außer, sie muß einen Verehrer wegbeißen:~ .
Das Standartmännchen ist zwar ein bißchen ungeschickter als die HB`s, aber doch verspielt.

:0-
 
Original geschrieben von Anfaenger
ich hab zwar nicht wirklich ahnung, aber kanns nicht auch daran liegen, dass der eine Vogel mind. ein jahr älter ist?

Dem Bild nach würde ich sagen, dass beide ausgewachsen sind. Es sind keine Anzeichen mehr vorhanden, die auf einen jungvogel hindeuten würden. Da macht dann ein Jahr nichts mehr aus.
Wenn ich meinen dicken Schorsch (ST) und meinen zierlichen Paul (HB) nebeneinander sehe, dann sieht das ganz ähnlich aus wie oben auf dem Bild.

http://www.tschilper.de/forum/Schorsch_Paul01.jpg

Links der dicke Schorsch, rechts (sogar leicht im Vordergrund) datt zierliche Paulchen, für seine Verhältnisse schon recht stark aufgeplustert. :)
 
Thema: Warum so ein Größenunterschied ?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben