warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern?

Diskutiere warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, gestern beobachtete ich wie Ozzy lange seine Schwanzfedern spreizte ohne zu schreien, ohne flügelschlagen. Was bedeutet dies...
B

Bettina Elke Kuhlmann

Guest
Hallo Leute,
gestern beobachtete ich wie Ozzy lange seine Schwanzfedern spreizte ohne zu schreien, ohne flügelschlagen.
Was bedeutet dies? Meine Wellis haben teilweise vor sich hin gedöst.:0-
 
Hi

bei meinen bedeutet das leichte Unruhe bzw. Aufregung, wenn ich in der Voliere nahe bei ihnen herumwerkele und Früchtestäbe ab- oder anbringe oder Stangen reinige.

Wenn kein offensichtlicher Grund da war, hat er vielleicht einen leicht bedrohlichen Schatten oder irgendwas gesehen, was ihm nicht ganz geheuer vorkam.
 
meine fächern auch, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist. Das kann einfach nur eine neue Sorte Obst sein, oder ein neues Spielzeug.

Dieses Fächern fällt wohl in die Zeichensprache der Kathis. Sie informieren sich so über etwas Seltsames, Aufregendes, Erschreckendes, ohne durch irgendwelche Laute die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

vor zwei Monaten noch fächerten meine auch, wenn ich nur mit dem Zeh gewackelt habe *g. Aber das hat sich inzwischen gelegt ;)
 
Moin moin!

In der Juli-Ausgabe der "Gefiederten Welt" findet sich ein Artikel von Werner Lantermann: Beobachtungen zum Verhalten der Katharinasittiche" (s.204ff.), in dem die hier gemachten Aussagen
bestätigt werden:

"Eine bemerkenswerte Form der Gruppenaggression stellt das
Schwanzhochfächern der Katharinasittiche dar. Während viele Neuweltpapageien das Schwanzfächern in aufrechter Sitzposition und mit gleichzeitig abgestelltem Flügelbug, aufgeplusterten Nackengefieder und verengten Pupillen zur Scbau stellen, verhalten sich Katharinasittiche abweichend. Sie beugen den Körper nach vorn (soweit, dass sie unterhalb des Sitzastes hervorschauen können), recken den Schwanz in die Höhe und spreizen die Schwanzfedern (Abb.3) [Anm.d.Verf.: gut ist das auch auf dem Benutzerbild vobn Suppenhuhn zu erkennen].
Diese Verhalten gleicht somit eher dem Balz- und Imponiergehabe von Nymphensittichen (Diefenbach 1977) und australischen Kakadus (Diefenbach 1982). Allerdings kennt man dieses Schwanzhochfächern unter Neuweltpapageien zumindest auch von Amazonaspapageien (Lantermann 1990).
Katharinasittiche nutzen diese Form von Imponier- und Abwehrverhalten offenbar kaum gegen ihresgleichen, sondern präsentieren es oft gleichzeitig mit mehreren Tieren gegen Eindringlinge von "außen" (Papageien in der Nachbarvoliere, menschliche Besucher). Es ist durch auffälliges Verhalten (z.B. des Pflegers) vor der Voliere in einem gewissen Maße provozierbar."
(Werner Lantermann, S. 205, Gefiederte Welt 7 /2003)

"Die bisherigen fragmentarischen Beobachtungen zum Verhalten von Katharinasittichen haben ergeben, dass die Tiere offenbar erin wenig ausgeprägtes Aggressionsverhalten untereinander, aber ein kollektives Abwehr- und Imponierverhalten nach "außen" zeigen." (a.a.O., S.206).
 
jetzt weiß ich mehr. Die ganze Zeit kommen Spatzen auf den Balkon. Nun war ich aber in der Nähe und draußen rief der rote Milan. Mittlerweile bleibt er sitzen, wenn ich komme und ganz dicht an die Stäbe gehe. Er schaut mich dann richtig an ohne eien Spur von Angst. Beim Wort Äpfelchen gibt er Geräusche von sich und regt sein Kopf. Dann bekommt er auch kleine Stücke.
 
hmmmm ich hab gerade mal in dein profil geschaut.....und du hälst nur einen kathi.....????????........grübel.......


will ja keinen ärger anfachen, aber meinst du nicht das du was deine unterschrift betrifft etwas falsch verstehst...........
oder haben kathis keine????????


hab auch nicht so ganz die ahnung von kathis....lese aber immer wieder online wo ich nur kann .........um mich zu informieren....so wie ich das mitbekommen habe hast du deinen kathi ja schon länger als ich meine kathis.....


tschuldigung....wollte dich jetzt nicht irgendwie angreifen....es kann ja sein das du einen guten grund hast..........aber irgendwie passt dann deine signatur nicht zu deiner haltung von einem kathi......grübel........
 
Hi Leutz,
das Schwanzfechern der Katis ist einer der Kommunikationsmöglichkeiten der Katis.
Es bedeutet: Warnung/Drohung(komm mir nicht zu nahe), es signalisiert auch Fluchtbereitschaft wenn der doofe Homo Sapiens wieder mal in Katis Voliere herum fingert und werkelt.:D

cu

Tom

:)
 
Thema: warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.171
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben