warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern?

Diskutiere warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, gestern beobachtete ich wie Ozzy lange seine Schwanzfedern spreizte ohne zu schreien, ohne flügelschlagen. Was bedeutet dies?...

  1. #1 Bettina Elke Kuhlmann, 16. Juli 2003
    Bettina Elke Kuhlmann

    Bettina Elke Kuhlmann Guest

    Hallo Leute,
    gestern beobachtete ich wie Ozzy lange seine Schwanzfedern spreizte ohne zu schreien, ohne flügelschlagen.
    Was bedeutet dies? Meine Wellis haben teilweise vor sich hin gedöst.:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suppenhuhn, 16. Juli 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi

    bei meinen bedeutet das leichte Unruhe bzw. Aufregung, wenn ich in der Voliere nahe bei ihnen herumwerkele und Früchtestäbe ab- oder anbringe oder Stangen reinige.

    Wenn kein offensichtlicher Grund da war, hat er vielleicht einen leicht bedrohlichen Schatten oder irgendwas gesehen, was ihm nicht ganz geheuer vorkam.
     
  4. Siri

    Siri Guest

    meine fächern auch, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist. Das kann einfach nur eine neue Sorte Obst sein, oder ein neues Spielzeug.

    Dieses Fächern fällt wohl in die Zeichensprache der Kathis. Sie informieren sich so über etwas Seltsames, Aufregendes, Erschreckendes, ohne durch irgendwelche Laute die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

    vor zwei Monaten noch fächerten meine auch, wenn ich nur mit dem Zeh gewackelt habe *g. Aber das hat sich inzwischen gelegt ;)
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    In der Juli-Ausgabe der "Gefiederten Welt" findet sich ein Artikel von Werner Lantermann: Beobachtungen zum Verhalten der Katharinasittiche" (s.204ff.), in dem die hier gemachten Aussagen
    bestätigt werden:

    "Eine bemerkenswerte Form der Gruppenaggression stellt das
    Schwanzhochfächern der Katharinasittiche dar. Während viele Neuweltpapageien das Schwanzfächern in aufrechter Sitzposition und mit gleichzeitig abgestelltem Flügelbug, aufgeplusterten Nackengefieder und verengten Pupillen zur Scbau stellen, verhalten sich Katharinasittiche abweichend. Sie beugen den Körper nach vorn (soweit, dass sie unterhalb des Sitzastes hervorschauen können), recken den Schwanz in die Höhe und spreizen die Schwanzfedern (Abb.3) [Anm.d.Verf.: gut ist das auch auf dem Benutzerbild vobn Suppenhuhn zu erkennen].
    Diese Verhalten gleicht somit eher dem Balz- und Imponiergehabe von Nymphensittichen (Diefenbach 1977) und australischen Kakadus (Diefenbach 1982). Allerdings kennt man dieses Schwanzhochfächern unter Neuweltpapageien zumindest auch von Amazonaspapageien (Lantermann 1990).
    Katharinasittiche nutzen diese Form von Imponier- und Abwehrverhalten offenbar kaum gegen ihresgleichen, sondern präsentieren es oft gleichzeitig mit mehreren Tieren gegen Eindringlinge von "außen" (Papageien in der Nachbarvoliere, menschliche Besucher). Es ist durch auffälliges Verhalten (z.B. des Pflegers) vor der Voliere in einem gewissen Maße provozierbar."
    (Werner Lantermann, S. 205, Gefiederte Welt 7 /2003)

    "Die bisherigen fragmentarischen Beobachtungen zum Verhalten von Katharinasittichen haben ergeben, dass die Tiere offenbar erin wenig ausgeprägtes Aggressionsverhalten untereinander, aber ein kollektives Abwehr- und Imponierverhalten nach "außen" zeigen." (a.a.O., S.206).
     
  6. #5 Bettina Elke Kuhlmann, 17. Juli 2003
    Bettina Elke Kuhlmann

    Bettina Elke Kuhlmann Guest

    jetzt weiß ich mehr. Die ganze Zeit kommen Spatzen auf den Balkon. Nun war ich aber in der Nähe und draußen rief der rote Milan. Mittlerweile bleibt er sitzen, wenn ich komme und ganz dicht an die Stäbe gehe. Er schaut mich dann richtig an ohne eien Spur von Angst. Beim Wort Äpfelchen gibt er Geräusche von sich und regt sein Kopf. Dann bekommt er auch kleine Stücke.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. zofia

    zofia Guest

    hmmmm ich hab gerade mal in dein profil geschaut.....und du hälst nur einen kathi.....????????........grübel.......


    will ja keinen ärger anfachen, aber meinst du nicht das du was deine unterschrift betrifft etwas falsch verstehst...........
    oder haben kathis keine????????


    hab auch nicht so ganz die ahnung von kathis....lese aber immer wieder online wo ich nur kann .........um mich zu informieren....so wie ich das mitbekommen habe hast du deinen kathi ja schon länger als ich meine kathis.....


    tschuldigung....wollte dich jetzt nicht irgendwie angreifen....es kann ja sein das du einen guten grund hast..........aber irgendwie passt dann deine signatur nicht zu deiner haltung von einem kathi......grübel........
     
  9. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Hi Leutz,
    das Schwanzfechern der Katis ist einer der Kommunikationsmöglichkeiten der Katis.
    Es bedeutet: Warnung/Drohung(komm mir nicht zu nahe), es signalisiert auch Fluchtbereitschaft wenn der doofe Homo Sapiens wieder mal in Katis Voliere herum fingert und werkelt.:D

    cu

    Tom

    :)
     
Thema: warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breites faechern d schwanzfedern

    ,
  2. vogel spreitzt schwanzfedern

    ,
  3. amazone spreizt die schwanzfedern

    ,
  4. Wellensittich schwanzfedern wie ein Fächer,
  5. warum spreizen wellensittiche die Schwanzfeder ab,
  6. http:www.vogelforen.desuedamerikanische-sittiche40021-spreizt-kathi-schwanzfedern.html,
  7. nymphensittich spreizt schwanz
Die Seite wird geladen...

warum spreizt mein Kathi seine Schwanzfedern? - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  4. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  5. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...