Warum sterben unsere Zebrafinken?

Diskutiere Warum sterben unsere Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, seit einigen Wochen halten wir Zebrafinken und nun starben zwei Tiere kurz hintereinander. Wir können uns das nicht erklären und...
S

Schräge WG

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen,

seit einigen Wochen halten wir Zebrafinken und nun starben zwei Tiere kurz hintereinander. Wir können uns das nicht erklären und deshalb suchen wir bei euch Hilfe.

Erstmal zu den Umständen:

Wir haben am 7.8. von einer Geflügelmesse 3 Zebrafinken mitgenommen. Der 4. zog ein paar Tage später ein (der Züchter hatte nur noch 3 Tiere). Die Finken leben in einer Aussenvoliere mit 2 x 2 x 1,90 m Grösse. Sie stammten auch aus Aussenhaltung, darauf haben wir geachtet.
In der Voliere leben ausserdem 7 Wachteln.

Die Sitzstangen haben wir komplett aus grossen Haselnussästen gemacht, die wir in die Voliere gehängt haben. Futter bekommen sie Prachtfinkenfutter (oder Prachtsittich? Dafür ist meine Mitbewohnerin zuständig, nagelt mich darauf bitte nicht fest :? )

Das aufgehängte Schutzhäuschen nutzen die Finken selten. Die gehen eher mal zu den Wachteln in den Stall und sitzen da im Eingang. Ansonsten haben sie mehrere Nester, in denen sie auch gerne schlafen.

Vor etwa 1,5 Wochen starb das erste Weibchen. Äusserlich war rein gar nichts erkennbar. Kein Durchfall, sie stand gut im Futter, keine Verletzungen, Brüche oder sonst irgend etwas.

Ihr Partner sah am Tag ihres Todes etwas aufgeplustert aus, dies war jedoch nach einigen Stunden wieder weg.
Eine Woche später und zwar ziemlich genau, lag ihr Partner tot im Nest, als wäre er eingeschlafen und einfach nicht mehr aufgewacht.
Auch bei ihm gab es keinerlei Hinweise auf den Grund.
Es war auch bei beiden so, dass sie sich kurz vor ihrem Tod nicht anders verhalten haben oder abgesondert oder irgendwas in der Art.

Wir überlegen nun alles, was das verursacht haben könnte, davon möchte ich euch ebenfalls berichten:

- Die Finken fressen auch mal das Wachtelfutter, das ja sehr proteinreich ist.
- Seitdem die Finken da sind, wird der Salbei angeknabbert. Vielleicht sind die ätherischen Öle zu viel für die Minis?
- Jemand gab uns den Tipp Kokzidien, aber sie hatten keinen Durchfall, waren nicht mager und auch die Wachteln zeigen keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung dieser Art.
- Derjenige fragte auch nach der Atmung der Tiere wegen Lungenwürmern, aber die Atmung bei den beiden verbliebenen ist vollkommen normal. Die sind auch fidel, fressen, trinken, quietschen... einfach alles normal wie bei den Toten vorher auch.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wenn noch einer stirbt, werden wir den einschicken, daran haben wir bei dem Männchen nicht gedacht. :roll:

Viele Grüße
Mona
 
Vögel wirken meist solange gesund, bis sie dann rel. schnell sterben, wenn sie an Mitbewohnern leiden

Spekulationen:
- vlt. haben sie etwas "mitgebracht", das dann ausgebrochen ist
- vlt. haben sie sich vom Boden, von den Wachteln, etwas "geholt";

ich würde die verbliebenen 2 ZF in einen Käfig separieren, von beiden zumindest mal Sammelkotprobe analysieren lassen, noch besser auch Kropfabstrich;
nicht warten, bis der nächste stirbt, bitte.
 
Eindeutig sind die "alten " Zf durch die neuen infiziert worden:

1. Grundsätzlich sollten neue Vögel nie sofort in eine Voliere zu der alten Besatzung kommen - immer erst eine Kotprobe (Sammelkot von 3 Tagen) und erst drei Tage nach Ankunft der neuen Vögel machen lassen.

Bist Du sicher, daß die Wachteln nicht auch infiziert sind.
Spar Dir jetzt die Kosten fürs Einschicken !!!!
Prophylaktisch alle behandeln .
:+klugsche
Vögel aus fremder Haltung immer erst separat halten - um ein Fiasko wie dieses zu vermeiden.....
.Kann ja sein, daß alle bereits kränkelten und der Züchter sie schnell los werden wollte.....

Und mal ehrlich - wer von den Zebrafinken "Züchtern" geht zum TA ???? ( Anwesende natürlich ausgeschlossen :D )
Kostet ja Geld - also werden die Vögel dem nächsten Ahnungslosen aufs Auge gedrückt ....wie geschehen.......

Fotos aus meiner Zebrafinkenzeit :WIR SIND NICHT DICK.....nur gut im Futter.
PICT1024vf.jpg PICT0036vf.jpg PICT0558vf.JPG

alle ZF übernahm ich von einer Bekannten die in ein Pflegeheim kam.....
 
In der Voliere leben ausserdem 7 Wachteln.


Um was für Wachteln (Art) handelt es sich denn genau ? Und warum schließt Du Kokzidien aus ? Der akute Verlauf bei Kokzidiose dauert nur wenige Tage,
auch ohne das die Tiere unbedingt Durchfall haben müssen.
Auch können die Wachteln nur die Überträger von den Kokzidien oder anderen Sachen sein, ohne selber daran zu erkranken.

Wachteln sind oft Überträger von Kokzidien, ein Grund warum viele erfahrene Züchter auf die Vergesellschaftung mit z.B. Prachtfinken verzichten.

Hat eure Voliere ein Schutzhaus ? Zebrafinken vertragen keine Temperaturen unter 5 Grad, auch wenn sie Außenhaltung gewöhnt sind.

Zumindest wäre mal eine Kotprobe die im Labor untersucht wird, angemessen. Von den Wachteln und den Zebrafinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp

Also: 100%ig kann man absolut gar nichts sagen, ohne dass man einen Tierarzt zu Rate gezogen hat. Und nach der Beschreibung hier muss auch der wohl erst ein Labor hinzuziehen. Über eine Beschreibung und wenn sie auch noch so detailliert ist, kann man keine ernsthafte Diagnose stellen (außer in Fällen wie "mein Fink ist mit dem Kopf in der Tür eingeklemmt worden jetzt ist er tot - woran könnte es liegen? " ).

Deswegen immer einen Tierarzt konsultieren.

In diesem Fall hier würde ich Kot sammeln und die verstorbenen Tiere aufheben (in einer Plastiktüte luftdicht verschlossen im Kühlschrank oder Tiefkühlfach lagern ) damit der TA sie untersuchen kann.
Trotzdem kann man ja hier nach Erklärungsmöglichkeiten fragen.

Eine Möglichkeit wäre, dass ein Krankheitserreger (Bakterium, Virus oder Pilz) grassiert. Dann eilt es.

Das Futter kommt natürlich theoretisch auch in Frage.

Rein gefühlsmäßig denke ich an einen Pilz oder ein Bakterium, der /das durch den Stress der Messe und den Umzug bei den Finken ausgebrochen ist.

Wie schon gesagt wurde, zeigen Zebrafinken keine Symptome, solange es irgend geht. Erst, wenn sie keine Kräfte mehr haben, zeigen die sich. Grund ist, dass das Zeigen von Schwäche sie in der freien Wildbahn aber auch in Haltung, zu Zielen macht (von Artgenossen oder Fressfeinden ).

Bei so kleinen Vögeln wie Zebrafinken muss das kleinste Signal von Krankheit sehr ernst genommen werden.



Guten Morgen,

seit einigen Wochen halten wir Zebrafinken und nun starben zwei Tiere kurz hintereinander. Wir können uns das nicht erklären und deshalb suchen wir bei euch Hilfe.

Erstmal zu den Umständen:

Wir haben am 7.8. von einer Geflügelmesse 3 Zebrafinken mitgenommen. Der 4. zog ein paar Tage später ein (der Züchter hatte nur noch 3 Tiere). Die Finken leben in einer Aussenvoliere mit 2 x 2 x 1,90 m Grösse. Sie stammten auch aus Aussenhaltung, darauf haben wir geachtet.
In der Voliere leben ausserdem 7 Wachteln.

Die Sitzstangen haben wir komplett aus grossen Haselnussästen gemacht, die wir in die Voliere gehängt haben. Futter bekommen sie Prachtfinkenfutter (oder Prachtsittich? Dafür ist meine Mitbewohnerin zuständig, nagelt mich darauf bitte nicht fest :? )

Das aufgehängte Schutzhäuschen nutzen die Finken selten. Die gehen eher mal zu den Wachteln in den Stall und sitzen da im Eingang. Ansonsten haben sie mehrere Nester, in denen sie auch gerne schlafen.

Vor etwa 1,5 Wochen starb das erste Weibchen. Äusserlich war rein gar nichts erkennbar. Kein Durchfall, sie stand gut im Futter, keine Verletzungen, Brüche oder sonst irgend etwas.

Ihr Partner sah am Tag ihres Todes etwas aufgeplustert aus, dies war jedoch nach einigen Stunden wieder weg.
Eine Woche später und zwar ziemlich genau, lag ihr Partner tot im Nest, als wäre er eingeschlafen und einfach nicht mehr aufgewacht.
Auch bei ihm gab es keinerlei Hinweise auf den Grund.
Es war auch bei beiden so, dass sie sich kurz vor ihrem Tod nicht anders verhalten haben oder abgesondert oder irgendwas in der Art.

Wir überlegen nun alles, was das verursacht haben könnte, davon möchte ich euch ebenfalls berichten:

- Die Finken fressen auch mal das Wachtelfutter, das ja sehr proteinreich ist.
- Seitdem die Finken da sind, wird der Salbei angeknabbert. Vielleicht sind die ätherischen Öle zu viel für die Minis?
- Jemand gab uns den Tipp Kokzidien, aber sie hatten keinen Durchfall, waren nicht mager und auch die Wachteln zeigen keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung dieser Art.
- Derjenige fragte auch nach der Atmung der Tiere wegen Lungenwürmern, aber die Atmung bei den beiden verbliebenen ist vollkommen normal. Die sind auch fidel, fressen, trinken, quietschen... einfach alles normal wie bei den Toten vorher auch.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wenn noch einer stirbt, werden wir den einschicken, daran haben wir bei dem Männchen nicht gedacht. :roll:

Viele Grüße
Mona
 
Eindeutig sind die "alten " Zf durch die neuen infiziert worden: ....
eindeutig ist ja selten was ..... da waren Wachteln, zu denen kamen am 7.8. drei ZF, und ein paar Tage später noch ein ZF ...

ich glaub, denen hat wahrscheinlich der Wachtelkot nicht gut getan, den waren sie sicher nicht gewöhnt ...
 
@chirgu
ist nicht böse gemeint aber, bist Du Hellseher, das Du von Pilzen oder Bakterien überzeugt bist ? Pilze sind i.R. überhaupt nicht ansteckend, schon gar nicht führen diese so schnell zum Tod. Bei Bakterien tritt i.R. Durchfall auf, oder andere sichtbare Zeichen für Unwohlsein.

Ich würde mal an der Kokzidiensache drann bleiben (siehe Post#5), die sind bei Wachteln SEHR wahrscheinlich. Ich sag´s auch gern nochmal, Wachteln und Prachtfinken gehören nicht gemeinsam in eine Voliere.

Vielleicht kommt ja auch noch eine Antwort, um welche Wachteln es sich handelt, dem Profil nach nehme ich an das es normale große Legewachteln sind ? Wie kommt man
darauf da kleine Zebrafinken dazu zu setzen, die dann auch noch im Wachtelstall im Eingang sitzen ? :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
@chirgu
ist nicht böse gemeint aber, bist Du Hellseher, das Du von Pilzen oder Bakterien überzeugt bist ? Pilze sind i.R. überhaupt nicht ansteckend, schon gar nicht führen diese so schnell zum Tod. Bei Bakterien tritt i.R. Durchfall auf, oder andere sichtbare Zeichen für Unwohlsein.

@finchnoa: nein natürlich kann ich das nicht wissen. Genau das wollte ich doch mit dem Beitrag sagen: man kann das 100%ig nie sagen und ohne Labor oft auch ein TA nicht. In Foren kann man eigentlich immer nur spekulieren außer in ganz offensichtlichen Fällen. Sozusagen als Überbrückung bis das Ergebnis vom TA da ist.

Ich hab nur ganz zum Schluss meine Vermutung geäußert. Mit dem ganze Rest meines Beitrags wollte ich eigentlich genau das sagen, was du meinst. Hehe. Diagnose per Forum nicht möglich. Aber Spekulation zum Angstabbau und zum Dazulernen ja. Gruß
 
Thema: Warum sterben unsere Zebrafinken?

Ähnliche Themen

Bernd 82
Antworten
154
Aufrufe
19.054
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
2.292
Luigi
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben