warum trennt man die küken mit der glucke von den anderen Hühnern weg?

Diskutiere warum trennt man die küken mit der glucke von den anderen Hühnern weg? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - warum trennt man die küken mit der glucke von den anderen Hühnern weg? Und wie ist es in der Natur?
H

hahni

Guest
warum trennt man die küken mit der glucke von den anderen Hühnern weg?

Und wie ist es in der Natur?
 
ich mach das immer um die kleinen küken zu schützen. in unserem stall befinden sich auf enten und gänse, die würden die kleinen küken übersehen und zertreten. :(

aber nicht nur deswegen, auch zb in der früh, wenn das geflügel raus aus dem stall will und die tür noch zu ist, rennen die tiere dann schon viel herum da sie raus wollen, die kleinen küken von sag ich mal 1-2 tagen können da leicht zertreten werden.

sobald ich küken hab, nehme ich die glucke und bringe sie in den kuhstall, dieser ist ab mai immer leer, da sie sich auf der weide befinden. da hat die glucke dann den ganzen stall für sich oder besser gesagt, die glucken.

im stall lasse ich sie dann ca. 1 monat, bis sie besser laufen können und bisschen kräftiger sind. dann lasse ich sie auch raus in den kleinen auslauf, der vom stall weggeht.

momentan ist das so: 5 glucken teilen sich den kuhstall, der mit 2 kühen derzeit besetzt ist. aber die kühe sind daran gewöhnt und lassen sie in ruhe. vom kuhstall weg geht eine tür durch den geflügelauslauf, (hier gehen die kühe nur durch, um im mai auf die weide zu kommen und ab oktober wieder reinzugehen). dieser auslauf ist mit dem geflügelstall und dem großen auslauf, der wiese (durch einen tunnel) verbunden.

wir öffnen also morgens die tür vom kuhstall und lassen die glucken auf den kleinen auslauf (auch eine wiese) aus und einspazieren. abends wird wieder geschlossen.

eine glucke hat bereits junge, die groß genug sind um im geflügelstall zu bleiben. die setzen sich jetzt schon immer auf die sitzstangen. sieht total süß aus. :)

heuer war diese lösung auch wieder besonder sinnvoll, da es zu der zeit, wie die küken kammen, nur geregnet hat. so waren die küken die meiste zeit im kuhstall. solang sie noch klein sind, bekommen sie auch ein kükenfutter, allerdings ein biologisches, da meine eltern eine biologische landwirtschaft haben.
hier im dem stall haben sie ruhe und können sich ganz ihren küken widmen. ;)
 
Bei meiner Nachbarin lässt sie ihre Glucke im am Tag nach drausen zu den anderen Hühner mit ihren Kücken, aber nachts haben sie schon einen eigenen Stall.
 
Meine laufen alle zusammen - nur zum brüten war die Glucke seperat. Ich habe keine Probleme damit. Alle Kücken sind gut genährt und kräftig. Gehackt oder getreten werden die von keinem anderem Huhn. Kommt aber sicher auch auf den Platz im Stall und Auslauf drauf an.
 
Thema: warum trennt man die küken mit der glucke von den anderen Hühnern weg?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben