Warum tun sie das denn?

Diskutiere Warum tun sie das denn? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen :) Ich hab in meiner Voliere ein Brett unter einem der Sitzäste und da fallen natürlich auch mal kleine Häufchen auf das...
N

Nikkilein

Guest
Hallo zusammen :)

Ich hab in meiner Voliere ein Brett unter einem der Sitzäste und da fallen natürlich auch mal kleine Häufchen auf das Brett.Ich reinige das schon sehr oft aber immer sofort kann ich ja auch net alles wegmachen.

Nun seh ich grade das alle 4 Wellis auf dem Brett sitzen und die paar Häufchen abnagen und runterwerfen? 8o

Weiss vielleicht jemand warum sie das tun?
 
Halli Nikki,

warum sie das machen, weiß ich auch nicht. Aber einige meiner 8 Wellis machen das auch. Vorwiegend die Weibchen.
Mich würde auch mal interessieren, warum.
Vielleicht weiß es ja noch jemand. Ich werde es weiter verfolgen.
 
Hallo

Wellis nehmen einen bestimmten Prozentsatz ihres eigenen Kots wieder auf um sich so Vitamine, die sie nicht selber produzieren können aufzunehmen.

Es ist also nicht weiter tragisch, wenn sie den Kot fressen. Dies sollte man nur dann verhindern, wenn man z.B. Spulwurmbefall im Bestand hat.
 
Ah ok danke. Wieder was dazugelernt ;)

Bei mir wars auch so das erst eine zeitlang die 2 Hennen alleine dasassen und dann die 2 Hähne sich dazugesellten.
 
Bei mir knabbert jeder mal etwas Kot. Das ist bei vielen tieren normal. Selbst Nager usw. gehen an ihren eigenen Kot. Ich habe mal gelesen, daß sie damit auch bestimmte Mineralien aufnehmen, die der Körper vorher ungenutzt ausgeschieden hat.
 
Hi,

das interessiert mich auch schon ne ganze Weile, denn das habe ich das erste Mal bei meinem Julchen gesehen... Sie hat den Kot zerschreddert und auch mal gefressen...

Tja, wieder was dazugelernt!
 
Thema: Warum tun sie das denn?
Zurück
Oben