Warum verhalten sich meine Papageien im Herbst anders?

Diskutiere Warum verhalten sich meine Papageien im Herbst anders? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Papageien fliegen frei in der Natur und kommen normaler Weise am Abend nach Hause zurück. Doch jedes Jahr im Herbst haben sie eine...
S

Spree-Papageier

Guest
Hallo,
Meine Papageien fliegen frei in der Natur und kommen normaler Weise am Abend nach Hause zurück. Doch jedes Jahr im Herbst haben sie eine Phase, wo sie ihr Verhalten ändern und nicht nach Hause kommen.
Als Kiri noch allein geflogen ist, waren es immer ein Par Tage bis zu einer Woche. Seit 2004 fliegt sie mit Rico gemeinsam und im ersten Jahr waren es 2 Wochen, 2005 8 Wochen und 2006 4 Wochen.
Ich finde einfach keine Erklärung dafür, warum es immer wieder im Herbst passiert. Mit der Brut(sie sind Wildfänge) kann es nicht zusammen hängen, denn die Balz ist bereits vorbei und sie fliegen den ganzen Tag über gemeinsam. Am Futter Angebot im Herbst kann es auch nicht liegen, da Rico bereits seit August bis jetzt den Futternapf nicht und Kiri nur selten anrühren. Sie bekommen lediglich 1/2 Wallnuss, ein Stück Obst und etwas Kuchen zur Begrüßung.
Ihre Verhaltensweise ist auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Während sie im vorigen Herbst die ganze Zeit nicht in die nähe meines Grundstücks gekommen sind, haben sie sich dieses Jahr immer bei mir sehen lassen.
Ich finde einfach keine Erklärung dafür, warum es immer im Herbst passiert.
Habt ihr eventuell eine Idee?:idee:
 
Hallo

Könnte es an der frühen Dunkelheit liegen?
Ich meine, dass sie einfach den Zeitpunkt verpassen zurück zu fliegen, und plötzlich ist es dämmrig :?
Ich sehe an meinen Grauen jedenfalls, dass sie sobald es anfängt zu dämmern, sie bereits auf ihren Ruheplätzen sitzen.

Sind sie denn jetzt wieder da?

LG
Alpha
 
Hallo Alpha,
ja sie sind seit anfang November wieder "normal" und kommen abends nach Hause.
Das sie durch die zeitigere Dämmerung im Herbst überrascht werden, kann ich ausschließen. Sie sind in diesem Jahr in der Zeit, wo sie nicht mit ins Haus kommen, meistens gekommen und unmittelbar vor der Dämmerung wieder abgehauen. Sie sind zu mir herunter gekommen, doch sobald ich mit ihnen in die Nähe der Tür gekommen bin, sind sie wieder weg geflogen.
 
Thema: Warum verhalten sich meine Papageien im Herbst anders?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben