Warum vertragen sich die Vögel nicht?

Diskutiere Warum vertragen sich die Vögel nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, bin neu im Forum. Habe einen Kanarienhahn und drei Hennen. Eine der Hennen ist der Nachwuchs von Niki und Tweet und heißt Strjider...
A

Anne

Guest
Hallo Leute,
bin neu im Forum. Habe einen Kanarienhahn und drei Hennen. Eine der Hennen ist der Nachwuchs von Niki und Tweet und heißt Strjider. Niki und Tweet sind seit einem Jahr zusammen und verstehen sich prächtig. Die dritte Henne heißt Charlie. Sie sollte, nachdem Max gestorben war, der neue Partner von Niki werden. Als im letzten Jahr die Brutsaison anfing, entpuppte sich Charlie als Henne. In meiner gutmütigkeit gebe ich keine brutlustige Henne wieder ab.
Danach kam Tweet dazu. Damals lebten alle drei in einer Voliere. Jedoch schon nach kurzer Zeit musste ich Charlie von Tweet und Niki trennen. Die drei hatten sich ständig in der Wolle. Dabei kann man doch Kanarienvögel so gut vergesellschaften, sagte der Züchter.
Seitdem ist Charlie von Tweet und Niki getrennt. Auch beim Freiflug gibt es immer wieder Streitereien, egal zu welcher Jahreszeit. Charlie greift dabei meistens Niki an, zankt aber auch mit Tweet herum.
Strjider lebt auch einzeln und zankt auch mal herum, wird aber von dem Paar eher akzeptiert.
Was mache ich nur?????:?:?
 
Am besten: Paarweise trennen in der Brutzeit. Hähne verteidigen ihr Revier. Auch Hennen streiten sich mal um den Nistplatz. Außerhalb der Brutzeit ist oftmals Gruppenhaltung möglich, aber -wie bei dir zu sehen- auch nicht immer. Dann ist die paarweise Haltung beizubehalten.
 
Warum vertragen sich...

Hallo Paulaner,
danke für deine Hilfe. Ich hatte schon immer den Eindruck Charlie ist ein kleiner Zankapfel. Leider sitzt sie auf ihrem Nest und stiert zu dem Paar herüber. Sie tut mir schon sehr leid. Vielleicht sollte ich sie abgeben. Das ist für sie doch kein tolles Vogelleben.
Gruß Anne
 
Das ist nun mal das Problem bei Kanaris... oft wird einem erzählt es handele sich um Schwarmvögel bzw. um Vögel die man leicht vergesellschaften kann.
 
Ich halte meine Kanarien im Moment zu 11 in einer Voliere und da gibt es keinen Streit.
Ich würde (im Moment jedenfalls) nicht unbedingt sagen, dass Kanarien keine Schwarmvögel sind.

Aber das liegt bestimmt an jedem einzelnen Vogel selbst, ob er ein Einzelgänger ist, oder ob er es mit mehreren Kanaries aushält.

Anja
 
Warum vertragen...

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Das Kanarienvögel keine Schwarmvögel sind ist mir ja klar. Darum holte ich auch Tweet erst dann dazu, als ich Zeit hatte die Vögel zu beobachten. Mich würde brennend interessieren wie es Anja gelingt elf Kanarien in einer Voliere zu halten, ohne dass die sich streiten.
Jeder Vogel hat natürlich auch seinen eigenen Charakter. Was mich zur Zeit sehr verwundert ist, dass Niki ihr Nest aufgegeben hat. Charlie brütet in ihrem Käfig weiterhin, verfolgt aber Niki dann beim gemeinsamen Freiflug und jagt sie buchstäblich durch das Zimmer. Damit war dann der gemeinsame Freiflug gestrichen. Tweet flog den beiden immer wie ein kleiner unbeholfener Wicht hinterher. Mit der anderen Henne Strjider versteht sich Charlie. Ebenso mit anderen Vögeln, die kurzzeitig bei mir waren. Man könnte fast annehmen, Charlie ist so was wie eifersüchtig auf Niki, weil sie einen Partner hat. Übrigens, Tweet scheint Niki treu zu sein.
Könnte eventuell ein weiterer Hahn eine Lösung sein? Was sagt dann wohl Tweet dazu?
Grüße Anne
 
Ein weiterer Hahn wäre nur dann die Lösung wenn er mit dem/den anderen Hähnen nicht zusammenkäme.
 
Mich würde brennend interessieren wie es Anja gelingt elf Kanarien in einer Voliere zu halten, ohne dass die sich streiten.

Also am Anfang habe ich 6 Kanaries beim Züchter gekauft. 2 Hähne und 4 Hennen. Da vertrugen sie sich alle noch. Dann sah es so aus, als hätte ich nur einen Hahn und kaufte mir noch einen zweiten dazu. Im Winter holte ich sie dann ins Haus, was meine Hennen veranlasste, langsam in Brutstimmung zu kommen. Mein Hahn, der sich ne Zeitlang für eine Henne hielt, begann sich dann so langsam mit einem der beiden anderen Hähne zu zoffen etc. Endergebnis war, dass ich sie paarweise zur Brut trennen musste.
Jetzt sind alle Küken flügge und ich habe sie alle zusammen, also zu 11. in meine neue Voliere gesetzt. (2mH x 1,90mL x 0,60mT). Da sind sie jetzt 2 Wochen drin (noch nicht lange, ich gebs zu), aber bis jetzt gab es noch keinen Streit, wenn man vom Futterneid an den Fressnäpfen absieht.

Ich habe 3 Hähne, 3 Hennen und 5 Küken (*20.Feb., 23. März, 23. März, 31. März und 1. April).

Woran das jetzt liegt, dass sie sich noch nicht wieder gestritten haben, kann ich nicht sagen...

Liebe Grüße

Anja
 
Anja, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: diese Konstellation hört sich für mich nach tickender Zeitbombe an....:hmmm:

Ich wünsche Dir, dass ich mich irre!
 
Ich halte meine Kanarien im Moment zu 11 in einer Voliere und da gibt es keinen Streit.

Endergebnis war, dass ich sie paarweise zur Brut trennen musste.
Jetzt sind alle Küken flügge und ich habe sie alle zusammen, also zu 11. in meine neue Voliere gesetzt. (2mH x 1,90mL x 0,60mT). Da sind sie jetzt 2 Wochen drin (noch nicht lange, ich gebs zu), aber bis jetzt gab es noch keinen Streit, wenn man vom Futterneid an den Fressnäpfen absieht.
Ich habe 3 Hähne, 3 Hennen und 5 Küken (*20.Feb., 23. März, 23. März, 31. März und 1. April).

Also wie gehabt: In der Brutzeit paarweise, außerhalb der Brutzeit eventuell in Gruppenhaltung möglich.

Bei dir sind es momentan nur 6 erwachsene Tiere. Das kann bei Gewöhnung an die neue Umgebung und nach Erreichen der Geschlechtsreife der Jungvögel schon wieder ganz anders aussehen. Ich wünsch dir Glück und hoffe, du hast Ausweichmöglichkeiten parat.
 
Ein weiterer Hahn wäre nur dann die Lösung wenn er mit dem/den anderen Hähnen nicht zusammenkäme.

Also dann, wenn die Brutzeit vorbei ist. Was mache ich aber bis dahin Charlie? Ich habe den Eindruck, sie dreht bald durch. Sie ist wahnsinnig unruhig.
Grüße Anne
 
Ich halte meine Kanarien zu 11...

Hallo Anja,
bei allem, was ich bislang über Kanarien gelernt habe glaube ich auch, dass es irgendwann Schwierigkeiten geben könnte. Eine Zoohandlung in meiner Nähe hält in einer Voliere die Kanarienhähne, in einer anderen Voliere die Hennen. Ich fragte nach, warum sich die Vögel in der Brutzeit nicht streiten.
Ganz einfach bekam ich zur Antwort, da sind Finken mit dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich eine Lösung sein könnte, wenn die Tiere mal getrennt werden müssen.
Gruß Anne
 
Auch diese Aussage ist völliger Blödsinn! Zumal viele Zoohändler mit Sicherheit nicht Hahn und Henne unterscheiden können...
 
Thema: Warum vertragen sich die Vögel nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben