Warum Vogel-Kohle heute als riskant gilt

Diskutiere Warum Vogel-Kohle heute als riskant gilt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Früher gehörte Vogel-Kohle zur Standard Einrichtung im Käfig. Heute weiß man, dass der Schaden meist größer ist als der Nutzen. Der Vitamin...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

*In Sachen Kanarienvögel*
Früher gehörte Vogel-Kohle zur Standard Einrichtung im Käfig. Heute weiß man, dass der Schaden meist größer ist als der Nutzen.
Der Vitamin Killereffekt:
Aktivkohle besitzt eine extrem poröse Oberfläche. Sie saugt Flüssigkeiten und darin gelöste Stoffe wie ein Schwarm auf. Dabei unterscheidet sie nicht zwischen gut und böse.
Sie bindet neben Giftstoffen auch Vitamine (besonders B-Vitamine), Mineralien und Aminosäuren. Der Vogel scheidet diese dann ungenutzt aus, was zu schweren Mangelerscheinungen führt.
Symptome werden verschleiert: Kohle färbt den Kot schwarz und verfestigt ihn. Sie bekämpft, aber nicht die Ursache von Durchfall (wie Bakterien, Pilze oder Organprobleme). Dadurch wirkt der Vogel scheinbar gesund, während sich die eigentliche Krankheit unerkannt verschlimmert.
Wann Kohle trotzdem sinnvoll ist: nur als erste Hilfe Maßnahme bei akuten Vergiftungen. (ZB, wenn der Vogel an einer giftigen Zimmerpflanze geknabbert hat), bis sie den Tierarzt erreichen.
Ich habe diese Anmerkung über Vogel-Kohle noch einmal aufleben lassen, weil ich einen kleinen Harzer Roller aufgenommen habe, welcher regelmäßig mit Kohle gefüttert wurde. (sollte prophylaktisch gegen Durchfall bei großer Zucht mit vielen Vögeln, eingesetzt werden, in seinem Fall waren es Gloster, welche gezüchtet wurden.
Der Vogel befand sich wie gesagt, in einem katastrophalen Zustand, wird jedoch aufgrund seines jugendlichen Alters keine weiteren Schäden davon tragen.
Natürlich bekommt er regelmäßig Grit, welcher auch in geringer Menge mit Kohle aufbereitet ist .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen :)
etwas verwirrt bin ich jetzt schon, da - wie du schreibst ja zB oft auch Kohle in Grit ist. Ich gebe es zu, habe gerade extra nachgeschaut, bei mir gottseidank nicht.
Aber Kohle wird ja sehr oft auch extra angeboten.
Nicht bei Magen Probleme, sondern eben einfach als Ergänzung.

Ein geringer Anteil Kohle ist wohl in fast allen Sorten Grit enthalten. Wie gesagt, die Dosis macht das Gift. Ich nehme den Grit von Deli Nature, darin ist ein minimaler Anteil, Grit. Das ist alles vertretbar.

ich erinnere mich aus früheren Jahren, dass im Vogelsand auch winzige Kohlestückchen enthalten waren

Der riecht auch heute noch fein... ;)
Vogelkohle in Maßen ist nicht ungesund - sie ist ein "Giftfänger", der auch die verschiedensten Alkaloide neutralisiert, die v.a. pflanzenfressende Vögel oft in größeren Mengen aufnehmen. Nicht umsonst suchen fast alle Vögel auch in der freien Natur erdige oder lehmhaltige Böden auf, um dort sich zu bedienen. Das machen sie instinktiv. Wenn sie in Gefangenschaft nur eine Möglichkeit des Entgiftens bekommen (z.B. Kohle), dann nehmen sie diese einfach im Übermaß auf, falls sie keine Ausweichmöglichkeiten haben. Deshalb ist es gut, wenn man ihnen z.B. "Ferkelwühlerde" oder Walderde (am besten im Ofen heiß sterilisiert) anbietet. Am besten auch nur in Maßen...

Der riecht auch heute noch fein... ;)
Vogelkohle in Maßen ist nicht ungesund - sie ist ein "Giftfänger",
Alles richtig, auch mein Grit enthält Vogelkohle, ich schrieb es ja und es ist auch völlig in Ordnung. Soviel ich weiß, gibt es nur 1-2 Sorten Grit die keine VK. enthalten.
Ich benutzte den V.S. von Verselle Laga, der enthält u.a. auch Austernmuschel-Grit und duftet ebenfalls nach Anis. :zwinker:Ich mische ihn allerings mit Rosis'-VS.
Es gibt einige Hersteller welche dem Vogelsand zusätzlich VK beifügen, kein Ding und das schadet auch keinem. VK ist nicht schädlich wenn sie intelligent angeboten wird, so ist es wie mit allen Zusätzen.
Um meinem kleinen"Kohlenhändler" jetzt wieder zu seinem urspr. Zitronen-gelb zu verhelfen, werde ich entweder die Mauser abwarten oder das Badesalz von Verselle Laga in sein Bad geben, was meint ihr? 2-3 x wö??
Dem Kohlestaub ist mit einem einfachen tgl. Wasser-Bad nicht beizukommen, obwohl er das mtlw. auch schon kann. :jaaa::dance:

Der süße Manuel sieht auf dem Bild garnicht mehr dunkel aus. Ich würde abwarten.
Ansonsten Badezusatz nach Anleitung.

Moin Moin,
Badesaison kannst du so oft geben wie du willst. Vor Ausstellungen wird Badewasser mit Badesalz 14 Tage täglich angeboten. Vogelkohle kannst du verwenden wie bisher, alles ok!

Thema: Warum Vogel-Kohle heute als riskant gilt