Warum ? Was ist los ?

Diskutiere Warum ? Was ist los ? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; HI Leude.... ich habe folgendes "Problem" mit meiner Gelbwangenamazone "Wisky" .... wenn er draußen ist, fast immer von morgens um acht bis...

  1. #1 Melanie/SnowSun004, 16. März 2002
    Melanie/SnowSun004

    Melanie/SnowSun004 Guest

    HI Leude....

    ich habe folgendes "Problem" mit meiner Gelbwangenamazone "Wisky" ....

    wenn er draußen ist, fast immer von morgens um acht bis abends um acht, und auf seiner stange herum läuft und vor sich her piepert, kommt es manchmal vor, das er z.B. mit dem rechten bein auf seinen linken flügel steht, also absichtlich drauf tritt.
    Das macht er mal mit dem und mal mit dem Flügel, egal.
    Oder er steckt den Kopf durch die Flügel, oder tut so als ob er reinbeißt usw. !
    Woran kann das liegen ?
    Machen das eure Amazonen auch manchmal ?
    Er versaut sich teilweise seine schönen Flügelfedern damit, die sehn dann ganz verwurschtelt aus, warum ???

    Wär schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann von Euch...

    CyAcYa bYe SnowSun004
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papageienweb, 17. März 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hi Melanie!

    Sorry, ich kann dir hier leider keine große Hilfe sein.

    Ich weiß nicht, wieso er sich so verhält. Kann es vielleicht sein, daß er sich langweilt?

    Er ist ja glaube ich alleine, also zumindest kein Amazonenpartner vorhanden.
    Vielleicht ist das das Problem.
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo Melania,

    Mir geht es da wie Erich,... Keine Ahnung, was der Auslöser für das Verhalten genau sein könnte. Mein Tipp geht allerdings ebenfalls in Richtung Langeweile (und somit auch Einzelhaltung), da es unter diesen Bedingungen häufig zu stereotypen und augenscheinlich "sinnlosen" Verhaltensweisen kommt. Inwieweit das von dir beschriebene Verhalten aber tatsächlich in diese Ecke gehört, kann ich nicht sagen. Ich würde auf alle Fälle alleine aus Vorsorge bei den Beschäftigungsmöglichkeiten ausbauen und mir generell mal Gedanken über einen Partner machen,...
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Melanie!

    Ich habe ein ähnliches Verhalten früher bei meinen Grauen beobachtet. Leider weiß ich nicht mehr, welcher von beiden es war und in den letzten Monaten/Jahren habe ich es auch nicht mehr gesehen.
    Ich glaube, Alf war derjenige, der in sein Flügel biß, und zwar, als seine Schwungfedern noch nicht wieder richtig nachgewachsen waren. Ob da ein Zusammenhang besteht?
    Charlie war möglicherweise derjenige, der mit einer Kralle an einem Ast hing und mit der andere3n Kralle seinen Flügel ergriff. Es gehörte zum Spielen, kann aber dennoch auch ein Ausdruck von Langeweile gewesen sein.
    Zumindest, seit dem die Gier zu viert sind habe ich es nicht mehr beobachten können: jetzt beißen sie sich gegenseitig beim Toben leicht in die Flügel.
    Es kann also zu einem ganz normalen Spielverhalten untereinander gehören, das deine Amazone vielleicht in Ermangelung eines Partner bei sich selbst durchführt?

    Erich, Doris, machen das Eure Amazonen auch gegenseitig beim Toben/Spielen?
     
  6. Doris

    Doris Guest

    Hi Rüdiger,

    Habe ich eigentlich noch nicht beobachtet. Sie rangeln durchaus mal miteinander herum, aber die Flügelfedern waren bisher noch kein "Angriffspunkt" beim Spielen. Aber das Spielverhalten ist kaum bei allen Vögeln gleich, vielleicht berichtet ja noch ein anderer Amazonenhalter hier von seinen Erfahrungen.

    Ob ich mit meiner Vermutung in Richtung Langeweile / Einzelhaltung bzw. den daraus oft resultierenden "selbstbeschäftigenden" Verhaltensweisen (z.B. häufiges wackeln mit dem Kopf, stereotypes Hüpfen von einem Bein auf`s andere, ständiges Jagen des eigenen Schwanzes, etc.) richtig liege kann ich wirklich nicht sagen, ich würde wie gesagt aus Vorsorge mal für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten und im Idealfall auch für einen Partner sorgen. Damit macht man auf alle Fälle nix verkehrt. ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Melanie/SnowSun004, 21. März 2002
    Melanie/SnowSun004

    Melanie/SnowSun004 Guest

    Danke....

    Hi Leude

    Danke für eure antworten...

    also aus langeweile, mh, ich weiss nicht, es ist immer jemand zu Hause bei mir !
    Er tut sich ja nich damit weh, schaut zumindest net so aus, und verletztungen hat er auch nich...
    Er macht das auch nich jeden tag, eigentlich nich...
    mal schaun..

    Mal ne andere frage, was habt ihr eigentlich so an "spielzeug" rumzuhängen ect. ???


    CyAcYa bYe Snow
     
  9. Doris

    Doris Guest

    Re: Danke....

    Hi Melanie,

    Hmmm,... Bunte Holzspielsachen (Holzklötze mit Lebensmittelfarbe eingefärbt), halbierte und ausgehöhlte Kokosnüsse, Advent-Strohkränze (Achtung, dürfen nicht mit chemischen Mitteln belastet sein!), und das wichtigste: frische Äste! Letzteres wird den Geiern eigentlich nie langweilig, vor allem wenn noch Knospen und Blätter dran sind.
     
Thema:

Warum ? Was ist los ?

Die Seite wird geladen...

Warum ? Was ist los ? - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  3. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  4. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...