Warum werden Rußköpfchen seltener gezüchtet?

Diskutiere Warum werden Rußköpfchen seltener gezüchtet? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, mich würde mal die Frage interessieren, warum Ruß- und Erdbeerköpfchen seltener gezüchtet werden? Liegt es daran, dass bei den anderen...
C

Charlotte28

Guest
Hallo,
mich würde mal die Frage interessieren, warum Ruß- und Erdbeerköpfchen seltener gezüchtet werden?
Liegt es daran, dass bei den anderen Agapornidenarten mehr Farbmutationen möglich sind?
Und woran liegt es eigentlich, dass Farbmutationen bei Erdbeer- und Rußköpfchen so selten vorkommen?
Ich habe mal von blauen Rußköpfchen gehört. Hat jemand solche Mutationen schon mal gesehen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße von Charlotte:)
 
Hallo Charlotte,

Charlotte28 schrieb:
Hallo,
mich würde mal die Frage interessieren, warum Ruß- und Erdbeerköpfchen seltener gezüchtet werden?
Liegt es daran, dass bei den anderen Agapornidenarten mehr Farbmutationen möglich sind?
Und woran liegt es eigentlich, dass Farbmutationen bei Erdbeer- und Rußköpfchen so selten vorkommen?
Ich habe mal von blauen Rußköpfchen gehört. Hat jemand solche Mutationen schon mal gesehen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße von Charlotte:)

Farbmutationen bei Rußköpfchen und Erdbeerköpfchen sind nicht Artenrein, das heißt es sind meistens Schwarzköpfchen oder Pfirsichköpfchen mit eingekreuzt.

Warum Rußköpfchen und Erdbeerköpfchen so seleten in Deutschland sind, hänget Gott sei Dank mit dem Importverbot zusammen, denn beide Arten sind im Wildbestand stark dezimiert.

So ist die Freilandpopulation der Rußköpfchen auf 5000 - 10.000 Tiere und die der Erdbeerköpfchen auf unter 50.000 Tiere festgestellt worden.
Wobei das Rußköpfchen in der Zwischenzeit zum gefährdesten Papagei Afrikas zählt.

Mehr Infos dazu erhält man Agapornis.de oder per Email direkt bei **********
 
Hallo Charlotte,

wir haben ein seeeehr süßes Rußköpfchen genannt Herr Müller oder Onkel Fred oder nur Fred. Seine Frau Müller oder Tante Emma oder nur Emma ist ein hübsches Schwarzköpfchen. Ich habe Bilder eingestellt von den Beiden, die Du Dir gerne ansehen kannst.

Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela,
für mich sind das beides SK.( laß mich natürlich gerne des Besseren belehren)
Mal schauen, was unsere Züchter oder Profis dazu meinen.

Viele Grüße
Annette
 
Hallo Annette,

laut unserem Tierarzt und dem Tierheim haben wir ein Ruß- und Schwarzköpfchen! Auf anderen Websites wird auf die Besonderheit von Schwarzköpfchen und Seltenheit von Rußköpfchen eingegangen. Fabian75 hat eine besonders schöne belgische Website empfohlen, die wunderschöne Bilder von Schwarzköpfchen beinhaltet.

Liebe Grüße
Manuela & Co. KG
 
Hallo,

das habe ich auch schon gehört, dass Rußköpfchen und Erdbeerköpfchen zu den stark gefährdeten Arten gehören. Aber wahrscheinlich auch, da sie sich (neben der starken Dezimierung) aufgrund der sich mittlerweile überschneidenden Gebiete auch untereinander verpaaren, oder?
Aber den Zusammenhang zwischen Zucht und Import habe ich noch nicht verstanden. Gibt es nicht genug Rußköpfchen in Deutschland, um sie zu züchten? Müsste dafür importiert werden? Oder ist das Interesse nicht da, weil sie für den Züchter nicht so interessant sind, was Farbmutationen angeht?
Ich vermute, dass mein Hahn auch ein Mischling ist, da er eigentlich viel zu groß für seine Art ist und nach meinen Beobachtungen blaue Unterfedern im Bürzel hat.

Grüße von Charlotte

PS: Guck mir deine Bilder gleich mal an, Manuela.
:)
 
Bei uns in der Schweiz heisst es das Russ und Erbeerk besonders schwierig zum züchten sei. Meisten kleine Tiere oder sie überleben das erste Jahr gar nicht. Vielleicht zuwenig frisches Blut ich weiss es schlicht nicht woran das liegen kann..

Gruss
 
Hallo Manuela,

Manuela & Erna schrieb:
Hallo Annette,

laut unserem Tierarzt und dem Tierheim haben wir ein Ruß- und Schwarzköpfchen! Auf anderen Websites wird auf die Besonderheit von Schwarzköpfchen und Seltenheit von Rußköpfchen eingegangen. Fabian75 hat eine besonders schöne belgische Website empfohlen, die wunderschöne Bilder von Schwarzköpfchen beinhaltet.

Liebe Grüße
Manuela & Co. KG

hab mir gerade deine Fotos von deinen Agas angesehen!

Beide Vögel sind eindeutig Schwarzköpfchen in blauer Mutation, wobei der Vogel mit dem etwas helleren Kopf Spalterbig in pastell ist.

Blaue Rußköpfchen gibt es keine bzw. sind entweder Schwarzköpfchen oder Pfirsichköpfchen mit eingekreuzt.
Als reine blaue Rußköpfchen wie dein blaues Schwarzköpfchen gibt es defenetiv nicht.


@all: Rußköpfchen und Erbeerköpfchen sind deshalb so selten, weil es nicht genügend Nachzuchten gibt in Deutschland hat man früher nur Rosenköpfchen,Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen importiert.

Die Erdbeerköpfchen sind für Ausenvolieren ungeeignet, da Sie gegenüber ihren verwandten Artgenossen sehr Kälte empfindlich sind und schon auf die kleinste Themperaturschwankung reagieren.
 
Hallo Walter,

aha! Wieder etwas dazu gelernt. Hätte nicht geahnt, dass sich so viele Menschen irren können.

Herr Müller hat sogar gescheckte Flügel, hellere Tupfen. Sieht man auf den Fotos leider nicht so deutlich.

Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo

Es gibt bei den Rußköpfchen eine echte blaue Mutation. Leider läßt sie sich von den vielen eingekreuzten Mischlingen nur schwer unterscheiden. Alle anderen Farben beim Rußköpfchen wie gelb, pastel oder dunkelfaktorige sind aus eingekreuzten Vögeln entstanden.

Gruss
 
Hallo Solcan,

solcan schrieb:
Hallo

Es gibt bei den Rußköpfchen eine echte blaue Mutation. Leider läßt sie sich von den vielen eingekreuzten Mischlingen nur schwer unterscheiden. Alle anderen Farben beim Rußköpfchen wie gelb, pastel oder dunkelfaktorige sind aus eingekreuzten Vögeln entstanden.

Gruss

reine blaue Rußköpchen gibt es bei uns nicht soviel ich weis!

In Holland und Thailand werden Sie gezüchtet wie die Weltmeister.

Die Rußköpfchen-Züchter in Deutschland, Österreich, Schweiz, haben sich organisiert und eine IG Forpus / Agapornis gegründet. In dieser IG haben sie sich dazu verpflichtet nur artenreine Vögel in ihrer Wildform zu züchten.

Mehr dazu unter www.agapornis.de !
 
Thema: Warum werden Rußköpfchen seltener gezüchtet?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
583
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.164
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben