Warum wird einer verjagt?

Diskutiere Warum wird einer verjagt? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Vogelfreunde, wir (meine Frau und ich) sind Anfänger auf diesem Gebiet und man möge uns bitte verzeihen, falls wir Fragen stellen, die...
B

BenLee

Neuling
Beiträge
17
Liebe Vogelfreunde,

wir (meine Frau und ich) sind Anfänger auf diesem Gebiet und man möge uns bitte verzeihen, falls wir Fragen stellen, die töricht sind.

Wir haben uns vor 4 Monaten 3 Zebrafinken aus dem Tierheim geholt.
Es sind 3 Männchen.
Von Anfang an hatten sie einen großen Käfig (1m hoch, 60 cm breit) und wir haben nach ein paar Wochen auch den Käfig offen gelassen und ihnen Freiflug ermöglicht. Die fliegen auch ganz gerne in der Wohnung herum und landen nur auf dem Käfig oder darin.
Wir kaufen nur gutes Futter und sie haben ständig 4 verschiedene Futtersorten im Übermaß.
Ich gebe ihnen mindestens 1x täglich frisches Wasser.

Es gab schon immer einen unter ihnen, der der Boss sein wollte und von Anfang an dominant war. Er ist auch ein klein wenig dicker als die anderen beiden.

Seit ein paar Tagen gibt es ein Problem. Zwei dieser Finken haben sich einen auserkoren, den sie vehement und brutal aus dem Käfig verjagen, sobald er in den Käfig fliegt.
Die zwei verstehen sich prima, aber sobald der eine dazu kommt, gibt es ein riesen Tumult.
Jetzt habe ich den Dominanten in den kleineren Käfig gesperrt, weil ich herausfinden wollte, ob er der Verursacher dieses Mobbings ist, aber auch der andere, der nun alleine zurückgeblieben ist, verjagt den einen, sobald dieser sich ihm nähert.

Jetzt sitzt der Dominante in "Einzelhaft", der Zweite allein im großen Käfig und der Vertriebene landet abwechselnd auf den Käfigen. Ab und zu wagt er sich in den offenstehenden großen Käfig und wenn er weit genug vom anderen Hahn entfernt bleibt erdulden sie sich gegenseitig.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was wir nun tun können?
Wir wissen uns einfach keinen Rat mehr und es muss schleunigst eine Lösung her.

Wir danken allen ganz herzlich im Voraus und wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg

BenLee
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

Es hat sie ein Herrenpaar (mal so ausgedrückt) gefunden und der dritte im Bunde geht demnach leer aus und wird nicht mehr gedultet. Abhilfe könnte man schaffen in dem man dem "verstoßenen" einen Partner reinsetzt, sich also noch einen holt oder aber den "Partnerlosen" abgibt. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 
Hallo Crissi,

vielen Dank für diesen Tipp.
Daran haben wir auch schon gedacht. Vielleicht bekommt Sporty (so heißt der Knirps) dadurch Rückendeckung und der Dominante muss sich dann gegen zwei durchsetzen, was ihm schwerer fallen wird.
Keine Ahnung warum, aber ein paar Minuten nachdem ich meinen ersten Post hier geschrieben habe, hat der "Ausgestoßene" sich angefangen zu wehren und jetzt ein wenig Ruhe eingekehrt.
Ich werde noch einen dazuholen und euch dann berichten, was passiert.
Weitere Ideen und Tipps sind herzlich willkommen und schon mal vielen Dank.

Gruß

BenLee
 
.... und wenn sich sichtbar ein Paar gefunden hat (wenns auch ein Männerpaar ist), bitte die beiden nicht mehr trennen;)
 
wenn genug platz ist einfach einen dazu dann sinds 2 herrenpaare
die wenigstens keine brut produzieren
bei vielen leuten klappt das sehr gut...
 
Hallo!

Die Voliere ist auch etwas zu klein.
Besser wäre eine Länge von 1 Meter und mehr und die Höhe von 60cm.
Bitte sezte die 2,die sich gut verstehen,wieder zusammen,sonst gibt es später vielleicht wieder Probleme.
Ich kann dir auch nur empfehlen,dem gemobbten einen Partner zu holen. Zebrafinken hält man immer in gerader Zahl;)
Viele Grüße
 
Liebe Freunde,

ich habe eure Vorschläge beherzigt und habe gestern einen weiteren ZF besorgt.
Der wird von allen akzeptiert, aber der Eine wird noch immer von den anderen beiden verjagt, wenn er ihnen zu nahe kommt.
Ich habe wirklich Mitleid mit dem, denn er ist eigentlich der Vernünftigste und hat noch nie angegriffen.

Außerdem habe ich noch eine Frage an euch.
Wie eingangs schon erwähnt, habe ich die 3 ZF aus dem Tierheim geholt, weil ich dachte, dass ich damit etwas Gutes tun würde.
Gestern bin ich in einer Zoohandlung gewesen und habe dort gesehen, dass die Vögel viel größer sind, als unsere.
Auch der Neue, den ich mitgebracht habe, ist fast doppelt so groß, wie die anderen Drei.
Kann mir bitte jemand mitteilen woran das liegen kann?
Sind meine Drei vielleicht noch jung oder gibt es da verschiedene Rassen?
Die Dame in der Tierhandlung wollte ich nicht fragen, weil sie die ganze Zeit auf das Tierheim geschimpft hat.
Ich vermute, dass sie das Heim als Konkurrenz ansieht.

Vielen Dank und viele Grüße

BenLee
 
Hallo!

Die Voliere ist auch etwas zu klein.
Besser wäre eine Länge von 1 Meter und mehr und die Höhe von 60cm.
Bitte sezte die 2,die sich gut verstehen,wieder zusammen,sonst gibt es später vielleicht wieder Probleme.
Ich kann dir auch nur empfehlen,dem gemobbten einen Partner zu holen. Zebrafinken hält man immer in gerader Zahl;)
Viele Grüße

Hallo NaPa,

ist die Voliere auch dann zu klein, wenn sie den ganzen Tag offen steht?
Sie hat riesige Türen und die Vögel fliegen in der ganzen Wohnung herum.
Wenn sie nicht mehr fliegen und sich zum Schlafen hineinbegeben, schließe ich die Türen.
 
Hallo,

nein,wenn du die Vögel den ganzen Tag fliegen lässt,ist die Voliere nicht zu klein.
Hm,warum die anderen Zebrafinken größer sind als deine ist mir auch unklar.
Das ist aber doof,das der ein Fink immer noch gejagt wird.
Normalerweise müsste es sich legen mit der Hetzerei.
Beobachte mal noch ein paar Tage,was draus wird.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, den gemobbten und den neuen zusammen zu halten? Also in einen separaten Käfig/Voliere?
 
Thema: Warum wird einer verjagt?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.170
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben