Warum wird sogar "angeblich" freilaufenden Hühnern der Schnabel schmerzhaft kupiert?

Diskutiere Warum wird sogar "angeblich" freilaufenden Hühnern der Schnabel schmerzhaft kupiert? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sowas kommt doch nur bei Massenhaltung vor, damit irgendwelche gegenseitige Verletzungen durch die Enge der Haltung vermieden werden! Bei meinen...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Sowas kommt doch nur bei Massenhaltung vor, damit irgendwelche gegenseitige Verletzungen durch die Enge der Haltung vermieden werden! Bei meinen drei Schlachthühnern aus Legebatterien also nicht verwunderlich! Jetzt habe ich aber zwei junge Hühner aus "Freilandhaltung", die ebenfalls den Schnabel kupiert haben!!! Was soll das!?? Ist doch nicht artgerecht!!8o

Gruß Jutta
 
Joah ich hab mal in einer Doku gesehen, dass die das wohl präventiv gegen Verletzungen machen, vor allem auch bei Bodenhaltung. Was mich interessieren würde: ob Öko-Bauern die Schnäbel auch kappen?
 
Also vom Gesetzgeber her ist das ja verboten, denn es behindert die Hühner bei der Nahrungsaufnahme unter natürlichen Bedingungen.
Aber die meisten Hühnerfarmen bewegen sich da in einer Grauzone und dürfen mehr als der 0815 Halter.
Ich halte seit einigen Jahren mehrere Hühner und es gibt keinen Grund, der eine solche Verstümmelung rechtfertigt.
Solche Hühner würde ich auch niemals kaufen.
 
Zumindest von Bauern, die dem demeter-Verband angehören, weiß ich definitiv, dass sie ihren Hühnern die Schnäbel nicht stutzen, den Rindern die Hörner nicht beschneiden und bei den Schweinen Eckzähne und Ringeschwänzchen intakt lassen.
Manche nehmen "ausgediente" Legehennen konventioneller Betriebe auf und päppeln die. Solche Hühner sehen natürlich, bis sie sich erholt haben, noch ne ganze Weile aus wie das sprichwörtliche "gerupfte Huhn".
 
Neulich hab ich erst eine Doku auf Youtube gesehen, wie die jungen männlichen Ferkel kastriert werden. Da vergeht einem echt der Appetit auf Schweinefleisch. Und Milch trinke ich auch schon lange nicht mehr, auch nur ganz, ganz wenig Milchprodukte. Milch ist eh ungesund, alle wertvollen Inhaltsstoffe bekomm ich über meine leckeren Soja-Drinks und ausgewogene Ernährung problemlos wieder rein :-)

Wir kaufen seit einiger Zeit nur noch Öko-Eier, beim nächsten Mal achte ich darauf, ob da was von "demeter" beisteht! Danke für den Hinweis!
 
hallo,
ob man solche legehuhner, nach ihrer "legemission" aufpappeln kann ist zweifehaft....vielleicht fur eine kurze zeit aber nicht fur sehr lange.
Wir haben einen solchen huhnerstall mit 40 000 legehuhner nicht weit.
Mein nachbar hat sich 4 von den huhnern letztes jahr geholt...sie haben noch das ganze jahr treu jeden tag ein ei gelegt.
Im mai diese jahres wurden die huhner geschlachtet ...ich habe sie ausgenommen. Die leber war so kaputt das man sie nicht in der hand halten konnte...aber es waren noch viel eier im eierstock.

Um solche huhner aufzupappeln, musste man lange auf der leber arbeiten mit verschiedenen produkten...

Sie konnen einfach mit solcher leber nicht lange leben.
Das intensive legen wird durch den fettinhalt des futters stimuliert..

Haben deutsche komerzielle legehuhner ein besseres leben...


Ich habe dieses jahr auch von den huhnern genommen...sie sahen total lamentabel aus als sie aus der kiste kamen...haben sich gut ausserlich erholt aber von innen ist es bestimmt nicht gut.

Ich weiss nur, mit organen in slchem zustand konnen sie nicht lange leben.
 
Hallo!

PUH! Das sind ja bad news!!Klingt nicht gerade aufbauend oder erfreulich....
@Morrygan: Stimme Dir voll zu!! Ich bin auch auf dem Weg zur vegetarischen Ernährung!

Es ist wirklich schlimm, wenn nicht wirderlich, wie die Tiere ausgenutzt werden!! Ich hoffe, dass meine Legebatteriehühner (Hanni, Nanni und Anni) noch lange bei uns sind!!...

@papui:Du meinst es ist die Leber! dachte her an der Ausgelaugtheit der Eierstöcke! Die Batteriehühner bekommen doch nur die Pellets zu futtern, oder? Sind die denn so fetthaltig?
Hast Du nen Ernährungstipp bei Fettleber?

@Sirius/susanne: AHA! Es ist also verboten den Schnabel zu kürzen...aber jeder macht es!???? Scheinbar ist der Tierschutz bei Hühnern/Geflügel allgemein nicht sooo wichtig! Schade!!
"Daumen hoch-smily* für Deine Hühnerhaltung!!Aber woher bekommst Du die "richtigen" Hühner mit Schnabelspitze?Bei uns auf dem Kleintiermarkt sind -glaub ich -alle kupiert!

LG Jutta
 
@Sirius/susanne: AHA! Es ist also verboten den Schnabel zu kürzen...aber jeder macht es!???? Scheinbar ist der Tierschutz bei Hühnern/Geflügel allgemein nicht sooo wichtig! Schade!!
Wo es ums Geldverdienen geht werden so manche Vorschriften nicht direkt umgesetzt oder einfach umgangen! Für die Massenhaltung gelten nunmal andere Gesetze.
"Daumen hoch-smily* für Deine Hühnerhaltung!!Aber woher bekommst Du die "richtigen" Hühner mit Schnabelspitze?Bei uns auf dem Kleintiermarkt sind -glaub ich -alle kupiert!
Wenn ich "Hühner" kaufe, kaufe ich sie entweder als Brutei oder als Eintagsküken. Da es bei uns keine Geflügelmärkte (in der Nähe) gibt.
 
Jutta,
ich meine nicht, ich habe die leber gesehen...da es die leber die letzte aktivierung von vitamin D macht (D3) ..)was folgt ist eine schlechte assimilation von kalzium...
Die rassen die man benutzt sind genetisch ausgewahlt um viele, sehr vielo eier zu legen...also legen konnten die noch lange wenn die leber durch die ernahrung nicht fett gemacht ist.

Die hennen die wir getotet haben, hatten noch viele follikel in den eierstocken.

Ein komerzieler huhnerstall muss fast 100% eier produzieren...die huhner werden nach einem jahr entsorgt wo die produktion noch 80% ist ...


Das ist rentabilitat in nahrungsproduktion...
Mit schlachthuhnern ist es gleich...in 9 wochen mussen die monsterkuken sehr viel fleisch am korper haben...
Viel langer als 9 wochen konnen sie nicht leben..beine knicken, herz versagt usw..auch diese leber wird schnell fett da sie fressen wie monster...das auch durch ihre genetik bestimmt.

Bei masthahnchen sollte man (so sagt man ), den futternapf hoher hangen...jetz weiss ich warum...die huhner sind so "crowded", haben so wenig moglichkeit sich zu bewegen und sind so verfressen, das sie beim fressen liegen...sie sollte also ihre bein ein minimum starken.:))

Die ganze nahrungsindustrie ist ein irrenhaus geworden...auch die, die gemuse und fruchte produziert...das sind wir menschen angekommen...wir ernahren mehr menschen, wir geben eine fantastische auswahl rund um das jahr...aber,
bitte, fragen uns nicht wie..
ES ist mir dieses jahr so richtig bewusst geworden als ich mit ein paar huhner angefangen habe.
 
habe vergessen...
ja man kann uber die leber arbeiten...
legepause...grunernahrung (also die huhner viel gras fressen lassen), auch produkte fur lebersaubern wie chardon marie, korner..usw..ob das egnugt, weiss ich nicht da die genetik auch eine rolle spielt..

Noch eine kleine bemerkung..weisst du wievile es kostet eine genehmigung fur einen komerziellen huhnerstall fur ein legehuhn...250$...stell dir vor, einer hat nur 10 000 huhner (die meisten haben 40 000 und mehr)...viel gell...und das, und die arbeit und die maschinen...ales muss rentabilisiert werden.
Das leben der huhner zahlt nicht...und deswegen essen wir solche eier..:))

Seit ich das weiss sehe ich huhnerfleisch und eier nicht mehr mit den gleiche augen...(gemuse und fruchte auch nicht)...um schone apfel und birnen zu bekommen waren die in dieser saison schon vor 6 wochen 9 mal gespritzt.
 
Warum die angeblichen Freilandhühner den Schnabel kupiert bekommen ist mir klar.
Die Besatzdichte im Stall ist genau so hoch wie bei der Bodenhaltung, bis zu 20 Tiere pro Quadratmeter. Jedes Huhn hat ein bestimmtes bevorzugtes Nest zum legen. Bei einem solchen Gedränge traut sich das Huhn nicht sich allzu weit vom Nest zu entfernen da es sonst nicht mehr dahin kommt. Also geht das Huhn auch nicht ins Freiland, es bleibt im Stall. Es besteht im Grunde genommen also kein Unterschied zur Bodenhaltung, das mit dem Freiland ist lediglich Fassade. Und bei einer derart gedrängten Haltung ist es klar daß es zu Streitereien der Hühner untereinander kommt und damit die sich nicht zu sehr verletzen werden auch bei Freilandhühnern die Schnäbel kupiert. Vielleicht bei Demeter nicht, das weiß ich nicht. Ich habe aber noch keine Eier von denen im Laden gesehen.
 
In Deutschland ist das Schnabel kupieren durch das Tierschutzgesetz als routinemäßig durchgeführte Vorbeugemaßnahme verboten (§6). Leider findet dieses Verbot in der Praxis keine Beachtung.
Genau das macht den Unterschied zur Hobbyhaltung und deren Auflagen. Wenn man sich ansieht, was man an Grundstück (20 m²) laut Gehegeverordnung haben muss um 1,4 Hühner halten zu dürfen, kann man nur den Kopf schütteln. In der Industrie und Massenproduktion wird eh immer die Augenwischerei betrieben, in der "Klein-Volierenhaltung" hatte ein Huhn weniger Stress und mehr Platz (durfte der Schnabel auch dran bleiben) als heute in Boden/ Freilandhaltung.
Es mag Ausnahmen geben, diese sind dann aber so dünn gesät, dass sie nicht ins Gewicht fallen.
 
OH wie schrecklich ist DAS denn!!!??? Man wird ja scheinbar nur verarscht mit Bio und Freiland!!

Ich habe schon einige Videos von der besagten " Bodenhaltung" gesehen und war schon schockiert! Dass sich aber die Freilandhaltung nicht groß von der Bodenhaltung unterscheidet, ist ja DER Hammer!! Zumal die Eier ja teurer sind und die Hennen aber die gleiche/zumindest eine ähnliche Qual wie ihre Bodenhaltungskolleginnen ertragen müssen! Nur bleiben sie aus lauter NOT um ihr Nest im Stall!!! Es ist so unglaublich widerlich und gemein! *schnief*
Auch von Masthühnern, die vor lauter Fett nicht laufen können, habe ich gelesen....und was kosten die im Supermarkt: 2,99/Kilo!? Und Erdbeeren kosten ähnlich viel im Kilo, obwohl man diese nur Pflücken muss! das Huhn muss aber 9 Wochen ernährt, dann getötet, gerupft, entnommen und eventuell gefroren werden (Viel mehr Arbeit und vor allem Kosten!!) und wird dann zu solchen Dumpingpreisen verhökert!! Wo ist da die Relation?? Diese Art des respektlosen Umgangs mit Lebewesen nur wegen ihres Fleisches/ihrer Eier werden wir noch bitter bereuen....!! (Ebenso die Geschichte mit den Eintagsküken: Kosten nur -,19 €/kg!!! Die amen kleinen ehemaligen toten Geschöpfe werden wie Schnee in Schubkarren geschippt....!!) Ich kann überhaupt kein Hühnerfleisch mehr essen...!
Der Biohof sieht echt gut aus!! Werd mal die Infos genauer lesen!

Liebe Grüße
Jutta
 
Deshalb haben wir eigene Hühner, die Eier super , wenn die Hennen Pause machen und Eier gekauft werden müssen aus Freilandhaltung , gibt es Gemaule...... die schmecken nicht so gut...
Die sterben bei uns an Altersschwäche, essen könnte ich die handzahmen Hühnchen nicht....
Gruß Hoki
 
Ernsthafte Frage:

Wie können die Vogelfreunde hier (/hier im Thread) es (vor sich selbst) verantworten, sich Eier und Produkte in denen Eiern enthalten sind, zu kaufen, wo doch (jetzt) das kupieren der Schnäbel jedem bekannt ist?
 
Die Frage stellt sich so für mich nicht, auch hat es nichts mit Vogelfreunden oder der gleichen zu tun.
Es werden längst ja nicht alle Hühner kupiert, die schwarzen Schafe herausfinden und sie zu boykottieren, ist schwer und teilweise sinnlos. Denn wie man weiß ist es z.B. der Kosmetikindustrie egal woher die Eier kommen. Allein die Tatsache das Eier nicht nur in Lebensmitteln stecken, macht einen Ansatz schwierig.
Zudem kann man nur bei der deutschen Hühnerhaltung Mißstände anprangern. 80 % der Eier die in Fertigprodukten enthalten sind kommen aber aus dem Ausland als EU Billigei und da werden einem die Einblicke schon an den Hochsicherheitssperren verwehrt.

Nicht jeder hat die Wahl sich selbst mit Ei und Eiprodukten aus eigener Produktion zu versorgen oder kann auf einem Bauernhof einkaufen. Es ist gut zu hinterfragen woher die Erzeugnise kommen die wir essen.
Viele wollen sich aber auch das Essen nicht vermiesen lassen und auf nichts verzichten. Andere wiederum sind auf billige Lebensmittel angewiesen, nehme mich davon auch nicht aus. Ich kann mir keine Lebensmittel leisten die das doppelte kosten, nur weil die Qualität eine bessere (sein soll) ist.
Solange der Spruch "Qualität hat ihren Preis." in den Köpfen verankert ist, wird es Unterschiede geben.
Ich kämpfe schon seit Jahren darum eine gleichgute Qualität zum angemessenen (fairen) Preis anzubieten.
Genau wie die Sache mit dem Biosiegel, warum ist nicht alles von Anfang an Bio und nachhaltig. Es gäbe dann eine immer gleichbleibende Qualität und der Preiskampf wär auch überflüssig.
Auch ist es sinnlos auf einzelne Prdukte zu verzichten, denn das hilft rein gar nichts. Es sollte auch in den Köpfen der Industrie ein Wandel stattfinden und das TSCHG sollte nicht nur für den privaten Halter umgesetzt werden.
Dort sollten Ansätze aufgegriffen werden. Aber hier muss man einfach mal davon ausgehn, dass eine Hühnerfarm nur dann wirtschaftlich bleibt, wenn man auf 20 m² 400 anstelle von 4 Hühnern hält. Bei einer solchen Besatzdichte muss prophylaktisch ja irgend etwas getan werden um zu verhindern dass sich die Hühner zerfleischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum wird sogar "angeblich" freilaufenden Hühnern der Schnabel schmerzhaft kupiert?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.161
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben