Warum wurden sie abgegeben???

Diskutiere Warum wurden sie abgegeben??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Nachdem das Thema "Vogelburg" immer wieder mal angeschnitten wird, habe ich mich mal auf die Suche nach Fotos gemacht und begann sofort wieder zu...
N

nicolaus

Guest
Nachdem das Thema "Vogelburg" immer wieder mal angeschnitten wird, habe ich mich mal auf die Suche nach Fotos gemacht und begann sofort wieder zu grübeln.
Wurden sie nicht mehr geliebt? Waren sie zu laut??? Machten sie zuviel Dreck?

Teilweise war es bei unseren Besuchen so, dass man gleich von mehreren um Streicheleinheiten angefleht wurde:

Bild Nr. 1
 

Anhänge

  • vogelburg-1-test.jpg
    vogelburg-1-test.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 245
Schmusestunde ...
War es vielleicht das, was sich die Vorbesitzer wünschten und zuhause nicht verwirklichen konnten?
 

Anhänge

  • vogelburg-3.jpg
    vogelburg-3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 238
Und das, nun das ist der Zwerg, dessen Voliere mit dem Schild versehen wurde: "Vorsicht, beißt Kinder".
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie er uns angefleht hatte, ihn zu kraulen. Sobald wir gehen wollten, schrie er und schrie und schrie
 

Anhänge

  • vogelburg-5.jpg
    vogelburg-5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 230
Was ist wohl seine Vorgeschichte? Welchen Fehler hatte er?
 

Anhänge

  • vogelburg-4.jpg
    vogelburg-4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 221
Heh Maria,

erkennst Du den Knirps (von der Art her natürlich)?

Deshalb bin ich so verrückt nach Deinem befiederten Mitbewohner. Wir mussten ihn mit Sonnenblumenkernen regelrecht ruhig stellen, weil er ständig versuchte, in Klaus Rucksack zu klettern. Er wollte mit uns heim. EINDEUTIG ...
 

Anhänge

  • vogelburg-11.jpg
    vogelburg-11.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 220
Und nun mein absoluter Traumvogel ...
Warum zum Teufel, wird ein Inka auf der Vogelburg abgegeben. Er kann doch unmöglich aus "Privathänden" stammen, was meint ihr?
War er vielleicht ein Killer? Brachte er seine Hennen um?

Er saß einfach nur da. Total unbeweglich. Rührte sich keinen Millimeter. Ich stand ewig davor. Mein Mann musste mich regelrecht von ihm wegreißen.

Er kuckte so furchtbar traurig...
UND ER SASS MIT AMAZONEN ZUSAMMEN
 

Anhänge

  • vogelburg-6.jpg
    vogelburg-6.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 214
Ähm, wollte noch zwei Inka-Fotos einstellen.
Wird aber nicht akzeptiert!
Kann/darf man keine Hochformate einstellen? Wenn doch, wie???
 
Hallo Nicole,
Deine Bilder und auch die Beiträge haben mich sehr nachdenklich gestimmt und furchtbar traurig.
Am liebsten würde man doch gleich alle einpacken,oder?
Sag mal,ist das die Vogelburg in Weilrod?
 
Ja, ganz genau!
Warst du auch schon einmal dort?

Beim ersten Mal ist es sooooo schön dort. Die Vögel sind alle so zutraulich, plappern Dir die Ohren voll und man ist einfach restlos begeistert. Man macht sich eigentlich noch keine Gedanken, von wegen: Wo kommen die alle her, warum wurden sie abgegeben.
Sie sind teilweise sowas von verschmust und anhänglich.
Teilweise muss man sie mit sanfter Gewalt wegschicken.

Wir waren ja jetzt schon 3x in knapp 1 3/4 Jahren dort.
Beim letzten Mal habe ich fast geheult.
Ich konnte mich z.B. von dem kleinen Goffin gar nicht trennen. Ständig hing er wieder an mir, versuchte dann in Klaus Rucksack zu klettern (ich weiß, es war wahrscheinlich nur Neugierde).

Oder der kleine Gelbhauben ... wie er schrie, sobald wir ihm den Rücken zu kehren wollten. Am Ende versuchte er sogar mit seinem Köpfchen und den Füßchen durchs Gitter zu kommen und hing dann zappelnd im Gitter.
Hhm, und dass er Kinder haßte, nun das konnten wir auch beobachten. Sobald Kinder den Raum betraten, wurde er ganz hektisch und biß wütend ins Gitter.
Was muss der Kleine nur erlebt haben? Wurde er vielleicht als "Spielzeug" für die ach so lieben und vor allem "vernünftigen" Kinderchen mißbraucht?

Oh, ein Bild von Klaus Favoriten habe ich auch noch schnell gescannt: Es waren bei weitem aber nicht die einzigsten Aras.
Unzählige andere Vertreter sitzen dort ... So viele ...
Ob das alles Vögel sind, die als "Haus- und Streicheltier" unüberlegt angeschafft wurden ...
 

Anhänge

  • vogelburg-12_2.jpg
    vogelburg-12_2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 183
Nee Nicole,
war leider noch nie da,muß ich zu meiner Schande gestehen.Wo es doch eigenlich direkt vor der Tür liegt:( .Aber bis vor kurzem wußte ich nicht mal was davon.
Fällt mir gerade ein,kennst Du Uckersdorf,auch ein Vogelpark,wollte ich letzten Sommer schon hin und es kam immer was dazwischen.*grrr*
 
Hallo ihr beiden,

ich empfinde genauso wie ihr zwei. Ich war zwar noch nie auf der Vogelburg aber ich war schon in Veldhoven/Niederlande bei NOP Stichting. Habe dort auch sehr traurige Fälle gesehen. Molukkenkakadus bei denen man nur noch erahnen konnte das es mal stolze Vögel gewesen sind. Fast alle Vögel kamen sofort an den Draht geflogen und wollten gestreichelt werden.
Sie taten mir alle so leid. Vor allen Dingen hatten die einige Graupapageien bei denen man nicht mehr erkennen konnte das es welche sind. Keine einzige Feder mehr am Körper, noch nicht mal am Kopf, nur Flaum. Saßen dann irgendwo auf dem Boden oder am Draht.
 
Uckersdorf???
Jetzt muss ich mich wohl schämen: Habe noch nichts davon gehört. Wo liegt denn Uckersdorf?
Ist es auch so eine Art Gnadenhof?

Heh Dirk, von der NOP habe ich nun schon sooooo viel gehört. Ich muss da unbedingt mal hin. Fotos hast Du nicht zufällig gemacht???
 
Nábend,
also Uckersdorf ist sozusagen bei mir umme Ecke,liegt bei Herborn und ist ca.30 Km von mir weg.Nee,ist glaube ich kein Gnadenhof,sondern Vogelpark.Haben halt auch Störche und ich glaub auch Greifvögel.Weiß es aber nicht so genau.:(

Dirk,
da war es aber auch nicht gerade aufbauend dort.:(
Ich glaube würde dort nur mit Träne in den Augen durch gehen können.
 
Hallo Nicole,

doch ich hatte ein paar Photos. Aber die sind seit meinem letzten Umzug irgendwie verschollen. Hätte allerdings auch keinen Scanner. Hatte sie nur auf Papier. Damals war noch keine Digicam vorhanden. Wenn Du hinfahren willst bereite dich darauf vor das es dort sehr schlimme Anblicke gibt. Auch ist die ganze Anlage nicht so toll in Schuss. Ich glaube da fehlen einfach die Mittel. Also man sollte sich darunter keinesfalls einen schönen Vogelpark vorstellen. Es ist und bleibt eine Notfallauffangstation.
 
Hi Dirk,

hhm ... die Homepage kenne ich.
Habe von meiner Freundin vor kurzem -zig Bilder von ihrem Besuch bei NOP bekommen. Ich frage sie mal, ob sie die Bilder hier reinstellt.

Unvorstellbar ... Wie Du schon sagtest, man erkennt teilweise nicht, um was für einen Papagei es sich handelte; sie sahen aus wie "Brathühnchen".
Alleine um die Fotos betrachten zu können, braucht man schon starke Nerven. Das alles dann aber in natura zu sehen ... Puh ...
 
Hallo,

bin durch Zufall mal hier reingehuscht (bin sonst eher bei den Nymphen anzutreffen :D )

Ich war selber schon 2mal im NOP und wollte deshalb mal ein paar Fotos hier reinsetzen.

Liebe Grüße

Svenja :0-
 

Anhänge

  • nop2.jpg
    nop2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 107
Weiß leider net wie man mehrere Fotos auf einmal rein setzen kann.
 

Anhänge

  • nop3.jpg
    nop3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 97
Thema: Warum wurden sie abgegeben???
Zurück
Oben