Warum zerstören sie ihre Brut?

Diskutiere Warum zerstören sie ihre Brut? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Warum zerstören sie ihr Gelege? Hallo, liebe Leute! Hier wieder ein neues Mitglied:D Und gleich ein riesen Problem: Meine 2 Zebrafinken...
F

fiete78

Guest
Warum zerstören sie ihr Gelege?

Hallo, liebe Leute!

Hier wieder ein neues Mitglied:D
Und gleich ein riesen Problem: Meine 2 Zebrafinken Ritchie und Bärbel sind jetzt 8 Monate alt. Schon zwei Mal haben wir versucht, sie zur Zucht zu bringen. Das erste Mal legte Bärbel 5 Eier, sass auch ne Weile drauf und am 10. Tag hat sie sie einfach aufgefressen. Wir haben dann zwei Monate gewartet, und es jetzt wieder probiert, und nun hat sie ihr frisch gelegtes Ei sofort zermatscht. Was machen wir verkehrt???:?
Liebe Grüsse
Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst nicht verkehrt warscheinlich, wenn ein Vogel seine eigene Eier frisst, kannst du die Zucht vergessen mit diesen Vogel.
Wird sie/er fast nie mehr los, dieses Verhalten
 
Hallo Diana!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Zebrafinken.

Die haben bei 2 Bruten jeweils die Jungen nach ca. 1 Woche aus dem Nest geworfen.

Das fand ich dann auch weniger toll!
 
hallo
meine erfahrung mit der zebrafinkenzucht sieht wiefolgt aus:
setzte die voegel zusammen und gebe ihnen ein vitaminreiches futter (vitamin E regt die brutstimmung an).dies machst du 1 woche.
dann haengst du das nest ran und bietest nach 2 tagen nistmaterial an.
am besten ist es ,wenn das nest in 2tagen fertiggestellt ist,und die henne mit dem legen beginnt.
sollten sie sich dann noch gegenseitig jagen , harmonieren sie nicht miteinander , und das wird wohl nie was mit den beiden.
wenn sie dann das erste ei gelegt haben stellst du dein futter kompl. um.
gibst nur noch normale exotenfutermischung und mischt unter dieser 20% Kanarienssat (Glanz).
dies hat die wirkung ,das die voegel ruhiger werden , und sich somit voll und ganz auf das brueten und die zucht konzentrieren.
ausserdem solltest du reichlich gritt anbieten.koennte auch moeglich seinn , dass es der henne fehlt und sie deshalb die eier frisst.

also mal probieren bei mir klappt es hervorragend
mfg
maik
 
hallo diana!
ich schliess mich der meinung von "fliegender holländer" an.
denke es liegt eher nicht am futter (nehme an du hast eine sepiaschale oder ähnliches in der voliere/käfig...) sondern es handelt sich eher um eine untugend.

wenn das weibchen (?) die eier wirklich "böswilig" beschädigt-wird sie dieses fehlferhalten auch nur schwer wieder ablegen.

die ander wariante kann sein das du ihr zu wenig kalzium anbietest- die eierschalen dadurch zu dünn sind & zerbrechen...
 
Zebrazucht

Hallo,

Ich sehe das auch so, wenn sie die Eierschalen auffrißt, hat sie einen kalkmangel, dem solltest entgegenwirken. Entweder mit Präparaten, oder aber (so mache ich es oft) Eierschale in einem mixerklein machen, das es ein pulver ist, diese pulver sollte nur aus gut getrockneten Eierschalen gemacht werden.

Da die Tiere ja in der Brutzeit eh, Eifutter bekommen, mische ich immer etwas von dem Pulver, unter das Eifutter, so kann man sicher sein, das sie das Eipulver auch aufnehmen. Das sollte mindestens, 2-3 Wochen gemacht werden, damit der Kalk, sich im Organismus verteilen kann. Denn Sie braucht ja den Kalk, um die Eischale zu produzieren. und die Mangelerscheinung, die sie vielleicht hat, wird so beseitig.

Nun dann erst mal die Tiere in ruhe lassen, einige Zeit warten, dann wieder das Nest reinhängen, und 2 Tage später das Material.
wenn sie dann das erste Ei gelegt haben stellst du das Futter kompl. um. gibst nur noch normale exotenfutermischung und mischt unter dieser 20% Kanarienssat (Glanz).
dies hat die wirkung ,das die voegel ruhiger werden , und sich somit voll und ganz auf das brueten und die zucht konzentrieren.

Das solltest du erstmal versuchen.
Sollte das alles nicht gebracht habe, dann ist deine Dame leider zur Zucht nicht geeignet.

So etwas ähnliches gibt es auch bei Hühnern. Wenn ein Huhn ein mal ein Ei zerstört hat und es frißt, wird sie es immer wieder tun.

Ich habe beides, Hühner und Zebrafinken ( und noch viele andere Tiere) schon viele Jahre und habe so, meine Erfahrungen gesammelt.

Zebras, die schon mal so etwas gemacht haben, lasse ich in den Volieren fliegen, und setze sie nicht mehr zur Zucht ein.

gruß king1969
 
.... das futter auf einmal komplet umzustellen find ich nicht so gut- eher zu erweitern- wäre besser...

wenn man den vögel via eierschalen calzium gibt ist es wichtig die schalen, mit einem mörtel oder so zu zerkleinern, sonst könnten sie es mit den eiern in verbindung bringen.

Vögel haben ein calzium-appetit d.h. sie "fühlen" es, wen sie zu wenig calzium im körper haben & suchen dan instinktiv nach einer quelle. Darum kann man es ihnen auch separat anbieten...
gruss petra
 
Thema: Warum zerstören sie ihre Brut?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben