Warze am Auge bei Blaugenicksperlingspapagei

Diskutiere Warze am Auge bei Blaugenicksperlingspapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, hat von euch jemand Erfahrung mit der Behandlung von Warzen im Augenbereich? Unsere Blaugenicksperlingshenne hat am li...
S

Sabine&Thilo

Guest
Hallo miteinander,


hat von euch jemand Erfahrung mit der Behandlung von Warzen im Augenbereich? Unsere Blaugenicksperlingshenne hat am li. Auge eine glücklicherweise nach außen wachsende Warze. Sie ist innerhalb von ca. 2 Wochen ziemlich gewachsen. Zuerst dachten wir, es sei vielleicht eine Hautschuppe, aber aufgrund des starken Wachstums sind wir gestern mit der Kleinen beim Tierarzt gewesen, der dann nach Betrachtung unter der Lupe das ganze als Warze diagnostiziert hat. Bisher scheint unsere Santana dadurch nicht beeinträchtigt zu werden. Sie ist so aktiv wie zuvor. Allerdings meinte der Arzt, dass - selbst wenn man die Warze entfernte, was ja auch nicht gerade ein Allerweltseingriff ist :nene: - die Warze sich wieder neu bilden könnte, da das gesamte Hautgewebe ums Auge herum verändert erscheint.

Er hat uns jetzt ein homöopathisches Mittel (Petmun) gegeben zu Stärkung der allgemeinen Abwehrkräfte. Davon soll sie alle drei Tage einen Tropfen bekommen. Heute hat's schon ganz gut geklappt, nach einiger Weigerung hat sie dann doch das Schnäbelchen aufgemacht und wir konnten ihr einen Tropfen verabreichen :prima:

Unsere Santana ist leider schon immer etwas "kümmerlicher" (hat schlechteres Gefieder + Atmenprobleme, beides ist aber, seit sie bei uns ist, etwas besser geworden, v.a. das Gefieder) als ihr Bruder, mit dem sie bei uns zusammenlebt. Wir haben sie so bereits vom Züchter bekommen :k , es allerdings zu spät gemerkt, und dann wollten die süße Kleine aber nicht mehr dorthin zurückgeben...


Also zurück zu unserer Frage: weiß evtl. jemand noch eine andere Behandlungsmöglichkeit??? :? Is so blöd, wenn man mehr oder weniger hilflos da steht.

Grüße


Sabine & Thilo
 
Schwierige Sache

Ist die Warze denn direkt am Auge? Könnte man was drauf träufeln oder nicht?
Die normale schulmedizinische Behandlung ist entweder eine OP oder Lasern.
Allerdings denke ich daß es nicht das gelbe vom Ei ist da die Warze ja durch einen Virus erzeugt wurde. Und Viren sind sehr schlecht behandelbar.
In dieser Hinsicht ist das Petmun schon richtig gedacht um dem Körper zu helfen Abwehrstoffe gegen das Virus zu bilden.
Zur Behandlung von Warzen bei Vögeln habe ich auch keinen Rat, habe auch im Web nichts gefunden.
 
Hallo Sabine und Thilo,
eine OP oder Lasern würde ich auch auf keinen Fall empfehlen, zumal, da so eine Warze ja nichts lebensbedrohliches ist.
Versucht es mal mit dem homöopathischen Mittel Thuja, Potenz C 30, Globuli.
Täglich 5 Stück direkt oder ins Trinkwasser oder mit Obst.
Das ist in der Homöopathie das wichtigste und am häufigsten angezeigte Mittel bei Warzen. Wenn das nichts hilft, meldet Euch noch mal.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,


Danke für den Tipp. Über Thuja hab ich in meinen homöopathischen Büchern auch schon nachgelesen, allerdings bisher nicht an die Anwendung bei unseren Piepmätzen gedacht. Ich werde es mir zulegen und mal sehen, wie sie darauf reagiert.

Kennst Du Petmun bzw. weißt Du, wer der Hersteller ist? Im Internet habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Eine Entfernung der Warze kommt für uns auch nicht in Frage. Das würde die Kleine viel zu sehr belasten, wenn Sie's überhaupt überstehen würde :k Ich stell mir so 'ne OP oder auch Lasern bei so kleinen Kerlchen grauslig vor :nene: Glücklicherweise wächst die Warze (direkt auf dem Lid) ja auch nach außen, da stellt sich diese Frage derzeit gar nicht, weil die Warze ja nicht an der Hornhaut reibt oder Santana sonst wie beeinträchtigt.

Gruß


Sabine
 
Hallo Sabine und Thilo,
Thuja ist wirklich ein klasse Mittel bei Warzen, das hat bei meinem Sohn
auch geholfen und bei den Töchtern einer Freundin auch. Probiert es einfach
aus!
Grüße Kreta
 
sowas?

Hallo Sabine&Thilo,


sieht das so ähnlich aus wie auf dem Bild in diesem Beitrag ?

Bei dem Schätzchen ist inzwischen üüüberhaupt nix mehr davon zu sehen!
Alles paletti!!! :freude:
 
Thema: Warze am Auge bei Blaugenicksperlingspapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben