Warzen Enten

Diskutiere Warzen Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich könnte nun eine Zuchtgruppe von Herbst 06 bekommen. Es handelt sich um ein Erpel und 2 Enten. Die Enten legen schon Eier. Die drei...
B

brian

Guest
Hallo ich könnte nun eine Zuchtgruppe von Herbst 06 bekommen. Es handelt sich um ein Erpel und 2 Enten. Die Enten legen schon Eier. Die drei würden mich zusammen 55€ kosten und ich müßte 20km fahren um sie abzuholen. (wohne 10km von Nürnberg weg) Nun meine Frage, ist das ein guter Preis? Die Züchter meinten in 4-8 Wochen müßten die Enten das brüten anfangen stimmt das? Habe mich noch nie mit der Brut von Enten beschäftigt will das nun das erste mal machen.

Wäre sehr nett wenn ihr mit Tipps zum Preis und zur Zucht geben könnt.

LG Brian
 
das hört sich alles ganz gut an. der preis is ok und das mit dem brüten kommt auch hin.
 
Hallo,

der Preis ist vollkommen okay. Bei Warzenenten kannst du das Brutgeschäft vollkommen den Enten überlassen. Sie benötigen lediglich im Stall ein ruhiges Plätzchen und draussen eine Bademöglichkeit, um die Eier zu kühlen und sich zu reinigen. Die Brutdauer ist bei Warzenenten länger , als bei allen anderen Entenarten, nämlich 35 Tage anstatt 28. Sind die Küken geschlüpft kümmert und zeigt die Enten den kleinen alles, was sie wissen müssen. Anfangs würde ich Mutter und Kinder für 2 bis 3 Tage im Stall belassen, damit die Lütten in Ruhe Aufzuchtsfutter fressen können und somit einen guten Start ins Leben haben. Danach können sie den Stall verlassen.

LG
Conny
 
Also ist der Preis ganz normal für drei Tiere ja? So wie es sich anhört scheint die Zucht ja nicht so schwer zu sein. Eine Bademöglichkeit werde ich den Enten dann auf jedenfall zur Verfügung stellen.Ich habe dieses jahr mit der Zucht von Geflügel so meine Probleme:

Meine Tauben wollen nicht so recht. Meine Hühner sind geklaut, nun sollte es doch dann Reibungslos mit der Entenzucht klappen.

Ihr meint wirklich das die schon in ca. 4 Wochen brüten werden? Das würde mir sehr gut in den Kram passen :-)

Sollte ich irgendwas bestimmtes machen damit sie brüten?

Futter? Ich würde dann normales Entenmischfutter füttern.

LG Brian
 
hi

also am besten den warzenenten eine kleine wanne mit wasser anbieten und am liebsten niesten sie in einer runden tonne mit stroh gefüllt oder manchmal auch in dem stall in irgendeiner ecke
aber wasser ist auf jedenfall wichtig und etwas eiweißhaltiges futter
MFG
 
Gut ok das sollte kein Problem sein der Stall für die drei wäre 1.50m lang 1m tief und 80cm hoch. Hier müßten die drei zum schlafen rein sonst können sie 500m² Garten nutzen dies sollte doch reichen oder?

LG Brian
 
Hallo,

zum Misten ist er zwar ein bisschen niedrig, musst dich halt bücken :D . Wenn du die drei zu dir nach Hause holst, kann es sein, dass sie aufgrund der Umstellung, erst einmal das Eierlegen einstellen, bis sie sich eingewöhnt haben.

Es ist darauf zu achten, dass der Stall-beziehungsweise der Auslauf trocken bleibt, da Enten viel Feuchtigkeit verbreiten. Deshalb ist es wichtig, die Tränke hochzustellen und die Einstreu mit trockenem Material zu überstreuen, damit der Liegeplatz trocken ist und die Tiere sich ungehindert entwickeln können. Als Einstreu eignen sich Stroh und Hobelspäne. Es ist empfehlenswert, dafür zu sorgen, dass die Brutente und ihre Küken zunächst einige Tage von den anderen Enten getrennt sind und die kleinen Entchen Aufzuchtfutter bekommen, um ihnen einen guten Start zu ermöglichen. Später können alle Ente, große und Jungtiere, gemeinsam in einem genügend großen Auslauf gehalten werden. Hat die Warzenente eine Brut aufgezogen und die Jungen sind selbstständig, macht sie meist eine zweite, manchmal eine dritte Brut.

LG
Conny
 
Gut am Samstag ziehen die drei bei mir ein. Mir wurde gesagt ich sollte Entenzucht Futter nehmen anstatt Entenfutter, kann mir jemand den Unterschied erklären? Mir wurde gesagt mit dem normalen Futter brüten sie nicht stimmt das?

LG Brian
 
Das Enten ansonsten nicht erfolgreich brüten, kann ich nicht bestätigen. Meine Warzenenten bekommen kein spezielles Entenzuchtfutter und brüten erfolgreich dreimal pro Jahr. Das Entenzuchtfutter weist eine höhere Konzentration von Eiweiss auf. Wenn die Tiere ausgewogen und abwechslungsreich ernährt werden, wird kein Zuchtfutter benötigt.

LG
Conny
 
Hi, bei falscher Fütterung der Elterntiere kann es zu Schlupfproblemen der Küken kommen.
Grüße Ornis
 
Wollte nur kurz berichten das sie noch keine Eier gelegt haben sie rennen den ganzen Tag durch den Garten der Erpel greift mich an, zwei Eier habe ich schon in der ersten Nacht bekommen. Werde diese in den nächsten tagen anfangen zu Inkubieren.

LG Brian
 
Hi
warum willst Du die Eier inkubieren?

die mädels legen ca. 3 Wochen lang ein ei pro Tag, so12 bis 18, und wenn sie meinen es reicht, setzen sie sich drauf. 35 tage lang.

Füttern: ich füttere Weizen,Hafer und Mais, Mineralien ab und zu und wenn sie legen, leere Schnecken oder geschrottete Muscheln die man bei der Baywa kaufen kann. Ich biete ihnen auch entenkorn an, das essen sie aber nur ab und zu.

ich meine zum schlafen ist es klein, vor allem wenn 2 mädels brüten sollen.

warum müssen sie rein? meine sind frei im garten und der "stall" ist immer offen, da gehen nur die jungs rein um Mittagsschlaf zu halten oder wenn es stürmt und der Wind zu stark ist. sonst schlafen sie auf einer Holzlatte (ca.1,40 vom Boden auf 2 pfählen genagelt) oder auf einem großen alten Tisch. Warzenenten überblicken gerne. sie sitzen gerne oben. sie sitzen gerne auf etwas, am besten popo hinten in der luft damit sie sich nicht dreckig machen.

was machst Du dann mit den kleinen? erpel unter einander könnten ein problem werden.

viele Grüße

Penelope
 
Thema: Warzen Enten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben