warzenente - sind die eier befruchtet?

Diskutiere warzenente - sind die eier befruchtet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo allerseits, meine warzenente brütet gerade die 3. woche, am 2. september sollten die küken schlüpfen. aber sie sehen unbefruchtet aus...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo allerseits,

meine warzenente brütet gerade die 3. woche, am 2. september sollten die küken schlüpfen. aber sie sehen unbefruchtet aus. habe heute den "wassertest" gemacht (schüssel und lauwarmes wasser), alle eier gingen eher unter.

ist es noch zu früh um mit sicherheit sagen zu können, die eier sind kaputt?
muss das ei total auf der oberfläche schwimmen oder geht auch in der "mitte"?

weil sonst nehm ich sie ihr weg und besorg ihr küken, sie soll doch nicht für nichts und wieder nichts sitzen.
 
ja aber bei 3-4 eiern ist es schon von aussen dunkel und ein hohlraum sichtbar. wenn man sie schüttelt, hört man ein "plätschern". ;)

ein paar 3 sind innen fest, klingen jedenfalls so, besteht hoffnung. :)
 
Hallo,
meinst Du die Eier sind schon dunkel verfärbt? Ein plätschern ist jedenfalls
kein gutes Zeichen. Ich empfehle mal daran zu riechen. Ich erkenne ein
verdorbenes Ei schon allein am Geruch und jeder dessen Nase halbwegs
normal funktioniert müsste es auch riechen können. Eben nach faulem Ei.
Wenn ein Ei sich nicht durchleuchten lässt (also Schwarz ist) besteht noch
Hoffnung, allerdings würde ich das Schütteln nicht empfehlen. Das mit dem
Wasser ist auch eine Möglichkeit (Schwemmprobe), allerdings kann man
alleine weil das Ei schwimmt oder nicht keine Aussage machen. Du solltest
darauf achten ob sich das Ei im Wasser bewegt. nimm eine Schale mit
handwarmem Wasser und lege am besten nur ein Ei hinein. Wenn sich
der Wasserspiegel beruhigt hat kann man (im Idealfall) sehen wie das
Ei hin und herschaukelt. Die Bewegung die das Küken im Inneren
macht überträgt sich, physikalischer Gesetze folgend, auf das gesamte
Ei und im Wasser kann man das sehen. Meine Entenküken waren sogar so
aktiv, dass die Eier beim Kühlen (aus dem Brüter) auf der Unterlage hin-
und herrollten. Da ich mich mit Warzenenten nicht auskenne kann ich
auch keine Angaben über den Zeitpunkt machen, da die Entwicklungszeit
hier länger ist als bei Enten vom Stockententyp. Ich würde aber noch nicht
aufgeben. Küken kannst Du immernoch holen.
Viel Glück!

Kerstin
 
also manche eier plätschern, eben wie kaputte eier es tun. ;) sie stinken nicht direkt. ein paar sind innen schwarz und "fest". ich werde heute nochmal den wassertest machen, ob sich was rührt, am FR müssten sie kommen (hoff ich). und sonst hab ich mit einer geflügelfarm schon ausgemacht, dass ich mir welche hole, allerdings hühnerküken.

aber es ist ihre erste brut und ich will sie nicht enttäuschen. :)
 
bruteier befruchtet?

hallo und guten morgen, :zwinker:
also in diesem jahr brauchen die enten anscheinend länger als normal
üblich, um ihre küken auszubrüten. liegt warscheinlich noch an dem langen
winter und dem komischen sommer. :? :?
wenn du die eier schwemmst(handwarmes wasser im schüssel, immer nur ein
ei reinlegen) dann ist es nicht so wichtig, ob´s schwimmt, sondern das
es sich bewegt. :+klugsche
schütteln solltest du es auf keinen fall. du könntest das küken damit töten.
eier, wo sich aussen die farbe bereits in dunklen flecken verändert,
möglichst vorsichtig behandeln. die sind dann bereits abgestorben und
werden schnell zu unangenehmen stinkbomben. die platzen dann auch
leicht. ist dann toll, wenn du es gerade schüttelst. den gestank wirst du
tagelang nicht los. :+klugsche
aber wichtig ist g e d u l d. wenn die ente die eier noch nicht entsorgt hat,
dann besteht auf jeden fall hoffnung.
warte erstmal ab, was sich so im laufe der woche tut. wenn bis anfang
nächster woche so di, mi sich nichts mehr tut, dann kannst du getrost
der ente die eier wegnehmen( vorausgesetzt du bist dir mit dem brutbeginn
sicher und die brutzeit ist dann um 7 tage überschritten).
meine pommernenten haben dieses jahr eier gelegt wie blöde nur brüten
wollte keine der damen. also kann man damit auch pech haben.
grüsse aus der eifel
lilly
 
hy lilly,

ok, dann werd ich mal heute schaun ob das ei schaukelt. ich hoffs für meine dame. :)

naja, wenn das ei schon von aussen so fleckig dunkel ist, nehm ich es kurz und schüttel es leicht. dann blubbert es. ich will ihr eig. die kaputten wegnehem, aber dann hat sie nur mehr 2-3 drunter und fürchte, dass sie dann aufhört. :(

ich weiss wie eklig die eier sind, die kaputt sind. *würgs*
ist immer ganz toll wenn die ente oder ein huhn ein ei kaputt macht und dann das ganze nest stinkt. und ich säuber es dann damits die nachkommenden küken gut haben. da graust mir jedes mal. :D

mit der brutzeit bin ich mir sicher, ich hab ja jeden tag nachgsehen, ob sie noch neue dazu legt oder bereits fertig ist. aber meine enten sind so dumm, die würden auch 8 wochen durch brüten wenn die eier unbefruchtet sind... :(

gucken wir mal was sich bis FR tut...
 
Hallo,

wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden. Selbst wenn aus den Eiern
keine Küken schlüpfen sollten, wird es der Ente ganz bestimmt nicht so
viel ausmachen wie Du vielleicht denkst. Wenn sich nichts tut, nimm sie
ihr einfach weg. Möglicherweise sucht sie noch ein oder zwei Tage danach,
aber ich habe die Erfahrung gemacht dass sie es sehr schnell vergessen und
zum nomalen Ablauf zurückkehren. Ob das mit den Hühnerküken überhaupt klappt bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht sollte mal jemand berichten dem das schon einmal geglückt ist.

gruss, Kerstin
 
hy kerstin,

also ich habe die erfahrung gemacht, dass die enten, wenn sie keine küken bekommen, entweder noch einige wochen am nest sitzen bleiben. ich musste sie dann immer entwöhnen...

oder die ente rannte hin und her und schrie nach den küken so in der art "quiek quiek"... da bricht mir ja das herz! :(

wir haben mal einer ente von haus aus nur hühnereier drunter gelegt. sie nahm sie brav an, guckte zwar blöd dass scherren ihnen lieber war als wasser, aber sie war eine total brave mutter.

wenn ich ihr 1-tages-hühner-küken unterschiebe wird das schon klappen... es ist ja ihre erste brut und sie weiss nicht wie die echten aussehen. ;)
 
Ja, aber das ist nur zum Teil richtig. Die Ente weiss natürlich nicht
wie ein Entenküken aussehen muss und das ist ihr denke ich mal auch
ziemlich egal, aber Mutter und Küken nehmen schon vor dem Schlüpfen
durch piepslaute Kontakt miteinander auf und die Prägung der Küken erfolgt
(wenn ich mich richtig erinnere) etwa 17-18 Stunden nach dem Schlüpfen.
Deshalb hatte ich bedenken, dass es klappt. Meine Gänse-Mutter ist zum
Beispiel auf ihr eigenes Küken losgegangen! Ich dachte auch, ich brüte
es aus und schiebe es ihr dann einfach unter. Denkste!
Aber falls es doch klappen sollte, würde ich mich über einen Bericht im
Forum freuen. Es würde bestimmt einige Leser interessieren.
Übrigens ,sorry dass ich so spät darauf geantwortet habe.
Alles gute und viele Grüsse!

Kerstin
 
mein mädchen ist glückliche mama von 2 herzigen entchen.
einmal nur gelb und das andere schwarz-gelb... sind mittlerweile schon eine woche alt. :)

ich stell heute mal ein foto rein wenn ich sie noch im hellen erwische. :)
 
danke! *vor_stolz_strahl*

ich fühl mich wie eine junge mama. :)

hatte seit 2 jahren keine eigenen entenküken mehr...
 
Selbst wenn aus den Eiern
keine Küken schlüpfen sollten, wird es der Ente ganz bestimmt nicht so
viel ausmachen wie Du vielleicht denkst.
Da hab ich was anderes beobachtet. Eine meiner "wild" lebenden entinnen ist heuer sage und schreibe 5 1/2 Wochen auf einem Nest gesessen, in dem keine eier waren. Es war sehr problematisch, sie zu entwöhnen, schließlich gings dann doch. aber ise zeigte noch tagelang, nachdem wir das Nest weggenommen hatten, typisches Brüterverhalten, offensichtlich war die Situation ein richtiges Traume für das Tier. Wieso keine eier in dem Nest waren, konnten wir nicht feststellen, sie brütete auf einer Insel, wir vermuten aber Diebstahl.

@Pumasocke Eigentlich sollte sich das Eibegutachtungsproblem durch richtig durchgeführtes Schieren lösen lassen. Wenn Du keine Infos findest, kann ich dir einiges mailen.

mfg
 
danke! das schieren war nicht mein problem.

wir hatten voriges jahr einen alten erpel und bekammen eine ente mit 11 küken dazu. davon überlebten 9.

diese 9 küken und die mutter schliefen immer drausse, hatten noch nie probleme damit. bis auf einmal im frühlid dJ nur mehr der alte erpel und 2 junge enten da waren... ein uhu soll sie über nacht stipiezt haben... (lt. jäger)

wir hatten glück und die 2 jungen waren ein erpel und eine ente.
die ente brütete u ich hatte angst, das es der alte erpel nicht mehr "bringt". ;) er ist sicher schon 6 jahre alt. daher meine angst das sie nicht befruchtet sind. aber er hat 2 wunderschöne küken zustande gebracht. :)
 
die ente brütete u ich hatte angst, das es der alte erpel nicht mehr "bringt". er ist sicher schon 6 jahre alt. daher meine angst das sie nicht befruchtet sind. aber er hat 2 wunderschöne küken zustande gebracht.
16-09-2005 21:30
6 Jahre ist kein "Alter". Nach den Angaben in der Literatur werden Enten 15 Jhr alt, ich habe aber auch schon Angaben über 40 Jhr gelesen. Kommt wohl auf die Umstände der Pflege, Habitat etc an. Also vorsicht. Vielleicht sind Deine "alten Enten" vitaler als du und überleben dich um Längen :p :p . aber es kommt auch auf Dich an :p :p

mfg
 
Hallo!
na, also bei Gänsen trifft das ganz sicher zu! Kaum einer weiss, wie alt
eine Gans werden kann. Vorausgesetzt, sie wird nicht vorher verspeist...
:zwinker:

Gruss,
Kerstin
 
für mich schon. :D zumal das alter nur geschätzt ist, aber älter als 8 jahre dürfte er nicht sein.

aber man sah sie auch nie beim pimpen. ;) die jungen renenn immer gleich den mädls hinterher und den alten sah man nie.
 
Thema: warzenente - sind die eier befruchtet?

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
408
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
396
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.154
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.638
Leo94
Leo94

Neueste Themen

Zurück
Oben