Warzenente traktiert eine jüngere ente

Diskutiere Warzenente traktiert eine jüngere ente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein neues Zuhause für unsre warzenenten gesucht. Mittlerweile haben wir einen Platz für den Erpel und die 3...
H

Hiemann

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein neues Zuhause für unsre warzenenten gesucht. Mittlerweile haben wir einen Platz für den Erpel und die 3 jungen. Da wir die eine Ente von Hand aufgezogen haben, da die Mama sich nicht um sie gekümmert hat wollten meine Kinder sie nicht hergeben. Haben sie jetzt behalten und die Mama ( die Rabenmutter ). Während der lt. 6 Wochen hatten wir sie zusammen im Gehege - separiert vom Erpel, da er alle küken totbschüttelt . Als wir unser finchen damals nach der handaufzucht zu ihr setzen ging sie einen Tag lang immer auf sie los und rupfte ihr massenhaft Federn aus. Dann war alles in Ordnung. Da sie eine Verletzung hinten unter den Flügeln hat - eine Teelöffel große Fleischwunde von der wir nicht wissen wovon sie ist - hatten wir sie jetzt 2 Tage separiert. So gestern wurden alle abgeholt und damit die Mama nicht alleine ist setzten wir finchen wieder dazu. Sie jagte sie wieder und rupft ihr die Federn aus . Sie schlüpft dann kreischend irgendwo drunter aber dann pickt sie an den Stellen die noch raus schauen ( leider grad die Windstelle ). Finchen hat Panik vor ihr ? Warum tut sie das ? Ist das Rangordnungsklärung ? Ich habe Angst, dass sie sich nicht verstehen - denn ich habe ja nur noch die 2. was soll ich tun ? Wäre dankbar über Hilfe.
 
Hallo,
warum genau Eure Ente die junge jagt, kann ich leider auch nicht beurteilen. Haben sie genug Auslauf, daß sie sich großzügig aus dem Weg gegen können und Badegelegenheiten? Um noch mal zu der Fleischwunde zu kommen, seit wann hat sie die und habt ihr sie behandelt? Habt Ihr evtl Hunde, die das verursacht haben könnten? Sind die Enten nachts in einem sicheren Stall oder draußen? Wenn die junge Ente von einem Wildtier gebissen wurde (was ihr wahrscheinlich n icht genau wißt), sollte ihr auf alle Fälle mit ihr zum Tierarzt. Bei Bissen können gefährliche Keime infiziert werden, die zum Tod des Tieres/Ente führen können. Wir haben Enten und Gänse, und ich habe damit schon öfter mal Erfahrungen gemacht. Nur durch schnelles handeln haben unsere Tiere überlebt. Auf alle Fälle würde ich die junge Ente erst mal wieder von der anderen trennen. Das die andere sie jagt, wo sie derzeit nicht ganz fit ist, ist totaler Streß für sie.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

das Gehege für die beiden ist ca. 25-30 m² gross mit Badegelegenheit und Haus.
In dem Gehege war der Erpel während der Brut und Aufzuchtszeit alleine. Die Mädels und die kleinen waren prov. im Schildkrötengehege untergebracht in dem es ein fest verschlossenes Haus gibt - also absolut sicher - und da waren sie nachts drin. Wir haben Hunde aber die sind nur mit uns im Garten und das Gehege ist 1,60m eingezäunt aber unsere Hunde haben eh kein Interesse an ihnen.
Die Wunde habe ich erst vor 2 Tagen gesehen, als wir sie umsetzen wollten da die anderen abgeholt wurden - da sie nicht sichtbar ist ( an der STelle an der die Flügel hinten zusammen kommen und da untendrunter ).
Am Tag bevor die anderen abgeholt wurden ist Finchen zum Erpel abgewitscht. Wir haben es erst nach ein paar Stunden gesehen, da saßen sie mit Abstand zueinander - was bis dahin passiert ist weiss ich nicht- vielleicht war er es ja.
Naja auf jeden Fall dachten wir da sie jetzt eh schon mal drüben ist setzen wir gleich die Mama noch dazu - leider ohne Erfolg - die gingen beide so auf Finchen los und diese war völlig verstört.Dachte, dass sie ihr eben zeigen wollte, dass sie die 1. Dame an seiner Seite ist aber jetzt ist er weg und sie traktiert sie trotzdem. Sie jagt sie jetzt nicht wie eine wilde sondern sie läuft ganz normal stänig hinter ihr her bis sie sie in eine Ecke gedrängt hat. Finchen flüchtet eine WEile aber irgendwann schlupft sie irgendwo dahinter oder in ne Ecke und dann rupft sie ihr in einer Seelenruhe die Federn aus :(
Ich habe sie separiert - wieder bei ihren Freunden den Schildkröten - und habe die Wunde nur mit Braunol behandelt - das desinfitiert und hält die Wunde trocken.Sie verheilt auch gut aber ich mache mit halt Sorgen wie es weiter gehen soll. Alleine ist denke ich keine Lösung, Platz für ein 2. Gehege haben wir nicht. Das Schildkrötenhaus wird über Winter bis zu 26° warm und deren Aussengehege sollte bis nächstes Jahr wieder Gras und futter für die Schildkröten haben und das ist mit den Enten drin nicht möglich.
Viele Grüße
 
Thema: Warzenente traktiert eine jüngere ente

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
440
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
420
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.654
Leo94
Leo94
Zurück
Oben