Warzenenten-geschlechter?

Diskutiere Warzenenten-geschlechter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe mir heute 3 Warzenenten gekauft.sie sind so wie es aussieht von 2010. Nun haben wir gerade mit dem vorbesitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo zusammen,
ich habe mir heute 3 Warzenenten gekauft.sie sind so wie es aussieht von 2010.
Nun haben wir gerade mit dem vorbesitzer gegrübelt,ob das Männchen auch ein Männchen ist,oder nur ein altes weibchen aus seiner Zucht.
Nun meine Frage:
Der eigentliche Erpel ist etwas größer und stellt auch seinen "kamm" auf. Machen das die weibchen auch ?

Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen,dann könnt ihr euch die 3 mal anschauen und vielleicht sagen ob es nun ein erpel oder eine ente ist. Normalerweise kann ich das auch aber da sie noch sehr jung sind (sommer 2010 ) kann ich das auch nicht sagen.

Dankeschön
 
Hallo Mats,

also die Damen bei den Warzi´s können auch den Kamm stellen, allerdings nicht so groß wie der Erpel.
Und der Erpel ist deutlich größer als die Damen.

Bin gespannt auf die Fotos!

Schönen Abend!
Maria und die drei Schnaufi´s
 
Okay dankeschön ;)
Ja ich mache morgen mal fotos. weil ich mir wirklich sehr unsicher bin
 
also wenn die ausgewachsen sind dann kann man das schon durchaus erkennen, der Erpel ist dann 2-3 mal so groß wie die Ente. Bei Jungtieren die unterschiedlich alt sind ist das nicht ganz so einfach, aber auch da erkennt man schon dass die Erpel deutlich größer sind. Wenn die Befiederung abgeschlossen ist sind die erpel meistens schon doppelt so groß wie die Damen und die Gesichter sind viel roter und die schnabelwarze ist auch deutlich zu sehen...
 
guten morgen!

bin gespannt auf die fotos!
bei warzenenten kann man schon ca ab der 5ten-7ten woche aufgrund des enormen größenunterschieds das geschlecht erkennen.
mit dem Kamm hat das gar nichts zu tun,da sowohl weibliche als auch männliche tiere den kamm aufstellen können!
schau mal auf die füße der tiere,erpel haben richtige krokodillatschen gegen die enten ; )

lg bine
 
Soo ich habe gerade ein paar Fotos gemacht. Jetzt im hellen glaube ich, dass es doch wirklich ein Erpel ist .
Aber er hat gesagt, dass es evtl. auch eine seiner alten Zuchtenten sein könnte desshalb weiß ich es nicht genau
 

Anhänge

  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch die drei!
Also für mich sieht das nach einer Ente aus. Ich häng dir mal ein Foto von meinem Erpel an, wo er noch keine richtigen Gesichtswarzen hatte, aber man sieht deutlich wie unterschiedlich er von den Enten ist.
Die beiden die beieinander sitzen, sind die Enten.
 

Anhänge

  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1267-1.jpg
    IMG_1267-1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 122
hallöchen!

alles Enten : )
2 aus 2010 ca 4 Monate alt
eine ente dürfte mind. ein Jahr alt sein!

lg bine
 
@mfbusch

ist das foto deines erpels aktuell?
wenn ja,glaub ich nicht,dass er reinrassig ist!

mfg bine
 
also meint ihr, dass es alles Enten sind?
Ja es könnte gut sein, weil er sich selbst nicht sicher war und es dann auch eine aus seiner zucht sein könnte.
Er hat auch selbst überlegt, weil sie ringe umhatte und das normal nur die zuchtenten haben.
 
Wo kriege ich denn dann jetzt vor allem preiswert und schnell einen anderen Erpel her? :?
Ich war im Sommer auf einem Geflügelhof in meiner nähe und der hat 55€ für einen jungen Erpel (aber schon sehr schwer) verlangt. und ich bin nicht bereit für einen Erpel so viel Geld auszugeben.
 
hallo mats!

ich finde das aber schon komisch, dass ein "züchter" ente und erpel nicht unterscheiden kann, nachdem deine 3 enten ja wirklich schon groß genug sind!
und eine "alt"ente mit einem erpel zu verwechseln.....hm...

lg bine
 
55 euro für nen erpel?
wo wohnst du denn...da zieh ich auch hin ; )
bei uns in der steirermark sind warzenenten nicht viel wert.
für ne weiße,wildfarbene und schecken gibts max.20 euro(ausgewachsen!)
für meine blauen herzschecken max 30 euro...wobei erpel meist weniger wert sind.
allerdings habe ich für mein zuchtpaar herzschecken auch 80 euro hingelegt ; )

lg bine
 
Ja der hat schon einiges gewogen und er wollte den schlachtpreis haben ;b und das fand ich schon sehr heftig
 
@Bine
Nein, das Foto ist vom letzten März, da war Schorschi gerade ein paar Monate alt. Hier ist ein aktuelles:
 

Anhänge

  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 59
na das is ja ein stattlicher kerl geworden : ) GRATULATION!!
 
Danke :0-
Ja das ist er wirklich geworden, und ein ganz ein lieber noch dazu.

Ich hab hier für jede Ente 15 Euro bezahlt.. ist wohl auch unterste Liga in der Preisklasse.
 
hallöchen!

hier mal fotos von meinen 5en :beifall:
heute frisch gemacht..leider viel gatsch momentan :traurig:
blue & brownie sind aus 2010 von elvis & gina :zustimm:
blue hatte ich im sommer selbst(brutmaschine)gebrütet,falls sich noch wer erinnern kann,
brownie stammt aus naturbrut,von beiden allerdings ist gina die mutter : )

lg bine
 

Anhänge

  • elvis.jpg
    elvis.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 195
  • brownie.jpg
    brownie.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 45
  • blue.jpg
    blue.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 43
  • daisy&gina.jpg
    daisy&gina.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 223
Hat jemand hier eine Ahnung, was raus kommt wenn ich einen wildfarbenen Erpel (schwarz) mit einer weißen Ente kreutze?
 
alles mögliche kann da rauskommen,wenn du nicht weißt,was für farben hinter dem weiß und dem wildfarbenen steckt!
sieh mal bei mir: erpel: blaue herzschecke ente: weiß
18 küken,davon blaue herzschecken (3Stk), schwarze herzschecken(3 Stk),braungescheckte(2 Stk) schwarzgescheckte(1Stk) weiß (8Stk)

lg bine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warzenenten-geschlechter?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.203
Pietri
P
pumasocke
Antworten
9
Aufrufe
6.667
Anas formosa
Anas formosa
T
Antworten
10
Aufrufe
1.618
Shelby93
S
Ostara
Antworten
9
Aufrufe
445
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
421
Ostara
Ostara
Zurück
Oben