Warzenenten - Haltung?

Diskutiere Warzenenten - Haltung? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, lese zwar schon einige Zeit mit, aber jetzt hab ich doch mal ne Frage. Ich halte zwei...
@benu
ja warum isst Du denn keine Enten und Gänse?

Durch die Enten bin ich zum Veganer geworden (vorher vegetarier), ich könnte nie wieder ein Ei essen, nur beim Gedanken wird mir schlecht
 
..Danke...

Hallo Penelope,

erst mal, ich fasse es gerade nicht, aber ob Du es glaubst oder nicht, meine reinweiße Warzenente, (die ich dem Supermarktparkplatz eingesammelt habe) hieß genauso!!!!!!...schon irgendwie ein bisserl crazy gerade...:+party:

..danke für Deinen netten Worte und das schöne Kompliement, bzgl. meiner Tiere....und dieses Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück....

Schade, leider wohnen wir zuweit ausseinander, ich wohne zwischen Mannheim und Kaiserslautern, genau in der Mitte....sonst, hätte ich Dich gerne darum gebeten, daß Du Deine Warzenenten brüten läßt....aber so, daß wirst Du sicherlich verstehen, der Weg doch ein bißchen zu weit...schade :traurig:

Das mit dem Geruch kann ich bestättigen, weil wenn unsere Tochter aus dem Stall, oder vom Gelände kam, und hat mit "Penelope" oder "Thaipan" (übersetzt großer Herr) "geschmust", habe ich keinen Geflügelgeruch wahrgenommen....

Leider habe ich von meinen, nur Bilder in Papierform und die sind auch ncoh eingeklebt, und auch keinen Scanner, sonst hätte ich auch meine gerne mal gezeigt....

LG und gute Zeit Andreas
 
ja, die Welt ist so groß und gleichzeitig so klein!

liebe grüße
pg

PS: den Bruder meiner Jungs, das Pünktchen(er war mein Liebling...), hab ich nach Graz gefahren...zu 2 hübschen Mädels...waren auch Handaufzuchten und zahm, und sie hat einen zahmen gesucht weil wenn es zu sehr gewittert nimmt sie sie alle mit ins Haus, und das geht ja nicht wenn der Erpel vor Allem angst hätte...

Ich kannte nur Hunde als ich die Kiki gefunden habe...musste erst Mal lernen was anders ist (und was nicht...) und muss sagen habe sehr großes Glück gehabt und viele viele Tipps hier bekommen. Sie hat bei mir im Bett geschlafen und die ersten Wochen unter meinen Pullover verbracht...und doch ist sie unabhängig und wild geworden, mit starkem Willen und lebt in Freiheit mit anderen Enten.

Dieses Forum ist echt Klasse, und die Leute hier auch (die meisten) Respekt und Danke.

Hallo Scotty, Hallo Hoppelchen wollt ich noch sagen...mit euren tollen Enten und Gänsen!!!

Scotty, erzähl Mal über deine neue alte Gruppe. würd mich echt interessieren.
 
Enten sind schon tolle Tiere...aber zum Vegetarer oder gar Veganer bin ich deswegen nicht geworden.
 
...zum Vegetarier bin ich mit 19 während meines Aushilfsjobs in einer Hundeschule geworden: es wurden auch Jagdhunde ausgebildet (ich habe die Käfige gereinigt, Essen gekocht, die Hunde hin und her gebracht usw.). Und klar, die Diskussionen mit den Jägern wieso sie denn die lieben Enten/Wachteln/ usw abschießen...bis mir mal einer klar machte dass das auch Tier ist in meinem Souvlaki...

Und durch meine innige Beziehung zu den Enten konnte ich ihre Liebe ihren Eiern gegenüber nachvollziehen, und der Rest war nicht schwer.

wir wachsen auf und bekommen unsere Essgewohnheiten und stellen es nicht in Frage und leben einfach so weiter ohne dass es falsch ist...bis wir es in Frage stellen...und da muss jeder mit seinem eigenen Ich und seinem Gegenüber das aus machen. Nur in dem wir einen Abstand mit dem anderen Lebewesen einhalten in der Wahrnehmung ihres Ichs in Bezug auf unsere, nur so können wir weiterhin ihr Leben ungefragt zu unseren Gunsten ausnutzen.
 
guten morgen!

Scotty, erzähl Mal über deine neue alte Gruppe. würd mich echt interessieren.

hallo zusammen,morgähn penelope!

ja das mit meiner alten/neuen gruppe war doch sehr kompliziert!
schon bevor letztes jahr die gundi zu brüten begonnen hatte wurde mein
liebling gina nur gehetzt von ihr(hatte darüber einen beitrag geschrieben)
es endete damit das klein gina vor erschöpfung zusammenbrach und ohne
hilfe meiner tierärztin gestorben wäre :nene: ich mußte die arme separieren,
3 mal täglich aufbaunahrung und vitamintropfen in die arme hineinzwängen,
da sie zu schwach war um selbst zu essen,seitdem ist sie nicht mehr zutraulich,leider,
aber sie ist wieder topfit,das ist alles was zählt:zustimm:
auch als gundi die kleinen führte war keine besserung in aussicht!
dagobert und gundi waren ein eingeschweißtes team,gina stand nur mehr abeseits und hatte schon aufgegeben!
kurzer hand meldete sich jemand der interesse an meinen jungtieren hatte und
da war dann klar,dass die kleine familie zusammen bleiben durfte.
so übersiedelten gundi dagobert und der kleine brownie in ein riesiges freigehege mit endlosem see!
ich hatte dann endlich einen herzscheckenzüchter gefunden(hab mich in den
farbschlag verliebt)und habe mir einen jungen erpel und ne junge ente dazugekauft-elvis und daisy!
nachdem gina die alteingesessene war ist sie nun die sanfte chefin der gruppe
und passt immer auf die kleine mini auf(NZo9 von gundi und dagobert)
sie ist richtig aufgeblüht in der leaderrolle und ich hoffe,dass sie sich dieses jahr
auch dazu entschließen kann zu brüten und wenn nicht,macht das auch nichts,
sie ist und bleibt mein kleiner liebling!

meine beiden gänse haben sich auch prächtig entwickelt,nur der dicke nils ist
zu einer berti geworden :zwinker:
jetzt hab ich also 2 mädels die dringend einen ganter brauchen,da sie mich
scheinbar mit einem verwechseln und sich andauerd vor mich hinhocken,gleich
wie hühner die keinen hahn haben!
hab jetzt die möglichkeit,vielleicht schon am WE mir einen weißen landgansganter
dazuzuholen,mal schaun.
anbei aktuelle fotos von meinen gänsemädls:trost:

lg und einen schönen tag allen zusammen!
bine
 

Anhänge

  • Bild086.jpg
    Bild086.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bild079.jpg
    Bild079.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bild078.jpg
    Bild078.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 70
Nochmal eine Warzi Frage...

Jetzt ist mir noch ne Frage gekommen. Da die Warzis ja fliegen können, wäre es sinnvoll sie in der ersten Zeit in einem Gehege mit Netz drüber zu halten, damit sie nicht aus Panik vor mir gleich davonfliegen?

LG
Maria
 
guten morgen maria

sinnvoll wäre es auf jeden fall das gehege mit netz zu überspannen!
möchtest du das nicht auf die dauer,da die enten natürlich auch einfach so
mal abheben und du machst dir sorgen,dass sie einmal abhauen könnten,wäre
da noch die möglichkeit ihnen die schwungfedern auf einer seite zu kürzen!
schöner sind sie natürlich mit vollem federschmuck!
meine fliegen auch recht weit,auch mein erpel!
es ist wunderschön mitanzusehn:beifall:
sie fliegen aufs dach,hoch auf meine terasse,aber noch nie!über meinen 1m zaun,obwohl meine terasse in ca 2 m höhe liegt,was sie durchaus in stand weg schaffen!
jede ente ist natürlich anders,kann sein dass ich mit meinen glück hatte,hab
da nie probleme gehabt,nur jetzt wos kalt und schneereich bei uns ist,
überwinden sie diese 2 m und lassen sich vor meiner schneefreien haustüre nieder:zwinker:

lg bine
 
also hast Du auch eine Mini? ich auch...hihihi...und es ist die Tochter vom anderen Paar also. Ja toll!

Hallo Maria

Du must erst Mal schauen was Du Dir für Enten holst. Erwachsene, Junge, Kücken? Vielleicht ergibt sich ja dass die Tierhilfe wieder abnehmer sucht für Kücken die ihre eltern verloren haben? Kennst du dich überhaupt mit Enten aus?

Wenn es junge sind, die noch nicht fliegen können, dann werden sie bei Dir reinwachsen.

Meine Mädels habe ich von einer Geflügelfarm geholt, haben jede nur 5.-€ gekostet-die armen, so wenig für so viel Leben- und haben leider auch kupierte Schnäbel...8(.

Wozu möchtest Du Enten, das ist auch eine Frage die wichtig ist um Dir zu überlegen wo Du welche herbekommst. Wenn es nur aus Liebhaberei ist, dann ist ja egal, wenn du züchten willst dann ist es schon anders.

Die Federn stutzen wurde ich einer ente nur im dringenden Notfall, weil man ihr etwas nimmt das ganz wichtig für sie ist.

Wenn Du erwachsene holst, und sie dann paar Tage nur im Stall hast, und dich mit ihnen beschäftigst damit sie dich kennenlernen, und fütterst usw., Warzis werden ganz schnell ruhig und zahm, danach werden sie bestimmt nicht wegfliegen.

Wie gesagt, es hängt von mehreren Faktoren ab.
 
...und noch ein paar bilder...
 

Anhänge

  • 04082007060.jpg
    04082007060.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 88
  • Anton+Titan 2.jpg
    Anton+Titan 2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 80
  • Pünktchen portrait.jpg
    Pünktchen portrait.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 104
  • Violetta.jpg
    Violetta.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 191
...und noch ein paar bilder...

Mensch Penelope,

jetzt hör aber mal uff mit denen ganzen Bilders.:zwinker:..."isch werd jo noch ganz närrisch"....:D es kommen so viel schöne Erinnerungen an Penelope und Thai Pan hoch....eben zeigte ich meiner Holden die Bilder, und ich glaube spätestens 2011 kommen wieder welche......

Was Du mit Post 32 sagtest, da gebe ich in allem 100% Recht, denke auch, daß es für Maria besser ist sich Kücken zu holen, dann können sie sich besser an sie gewöhnen als "Alttiere"....die vielleicht in der Annonimität eines Zucht/Mastbetriebes aufgezogen wurden...und kupierte Schnäbel...was war den das für ein, sorry ...."As....si....betrieb"...geht ja wohl gar nicht...keine Verständnis für...NO!!!!

Euch allen ein schönes WE

Andreas
 
tja...ist leider die realität für alle Enten die in Betrieben ab einer gewissen Größe zur Schlachtung "produziert" werden...es ist ein kleiner Betrieb der hier in den Dörfern als Schlachter fungiert und selber ca. 200 Enten und 100 Gänse "mästet" und auch noch bei anderen umliegenden Bauern zukauft um noch etwas zu "mästen" vor der Schlachtung.

Was bei den großen passiert, dass ist ja wohl jedem klar, ich habe genug Filme und Bilder dazu gelernt...aber ich war schockiert dass sogar die Kleinen den Enten die Bohne wegätzen...meine armen Mädels, sie waren ganz rosa als ich sie bekommen hab, haben gestunken ohne Ende und konnten 3 Tage nicht laufen weil sie wer weiß wie lange in diesem Korb sitzen müssten...hab sie dann zu mir in Garten (die Mimi und die Mini) und als die Jungs hergelaufen gekommen sind, sind die Mädels vor lauter Panik auf meine Schoss gehüpft und da waren sie schon gleich zahm...sie wussten was ich für sie bin...jetzt schauen die Jungs dass sie sich zwischen Mädels und mir tun wenn ich mir meine Knutscheinheit abhole (ich begrenze es aufs Minimum...will sie ja nicht ausbeuten...) und der Anton zwickt mich in die Wade oder wo er sonst hinkommt...er weiß genau wo der Stiefel unterm Knie aufhört...aber da er ein bischen weniger Chef als der Titan ist, muss er ja auch jemandem zeigen das er auch was zu sagen hat...
 
@Maria

es hängt auch ab was Du für eine Beziehung zu deinen Laufis hast: die neuen werden sich erst Mal an sie halten um zu lernen was für ein "Wind" bei Dir herscht...
 
Also ich hab meine Laufis jetzt seit Sommer letztes Jahr. Ich hatte so die Idee mir vielleicht eine oder zwei Warzendamen dazuzunehmen. Würde das gehen? Ich hab nicht vor zu züchten oder sie brüten zu lassen. Das ist alles reine Freude an den Tieren.

Ihr habt ja schon gesagt, daß der Laufi Erpel auch die Warzendamen bespringt und daß das hässliche und unfruchtbare Nachkommen gibt. Das soll natürlich nicht passieren.

Ab welchem Alter können die Warzis denn fliegen? Weil ganz kleine Küken möcht ich mir nicht holen da hier so viele Katzen rumrennen. Meine Laufenten waren ca drei Monate alt und ja schon fast ausgewachsen. Da war das kein Problem.

@Penelope
bist du eventuell Griechin???
Deine Violetta hat ja ein ganz putziges Gesichtchen mit diesem kleinen dunklen Fleck aufm Kopf! Gefällt mir super gut!


Auf dem Bild sind meine Laufis Emil und Emma :D Der Schnee ist aber schon fast weg.

LG
Maria
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0629-1.jpg
    IMG_0629-1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0633-1.jpg
    IMG_0633-1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo maria,
schönes Laufipaar.:zustimm: Unsere sehen auch so ähnlich aus. Aber leider hat uns hier der Winter noch fest im Griff. Alles total vereist und auch noch Schnee. Aber trotz allem, unsere Laufidame nimmt morgens erst mal ein ausgiebiges Bad (so ca. 20 Minuten). Dann verschwindet sie wieder in Stall.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Maria

ja ja, ich bin Griechin.

Wenn Du 2 Warzimädels im jungen Alter holst, klar, so 3 Monate alt, dann haben die einander und können auch mit den Laufis zusammen sein. Es sind halt vom Gemüt ganz ruhige Tiere, nicht so wie die Laufis.

Wenn sich dein Erpel mit den neuen Warzis paart, dann brauchst Du ja bloss nicht brüten lassen, oder die Eier kurz abkochen bevor sie brüten.

Meine Violetta ist leider genau vor einem Jahr verschwunden. Ich denke jemand hat sie geklaut, denn mittags war sie noch mit ihrem Erpel da, und es ist ein abgeschlossenes Areal...Den Erpel hab ich dann zu jemand gebracht der eine einsame weiße ente hatte und er ist leider 3 wochen später gestorben...ich glaube er hat 3 Monate die Violetta gesucht (war aber mit den anderen in der Gruppe zusammen) und ist dann vor Trauer gestorben weil ich ihn wegegeben habe...Er lag morgens tod auf seiner Schlafstelle sagte mir der neue Beistzer.

Ganz hübsche enten hast Du, sobald ich ein eigens Grundstück habe möchte ich auch Laufis...

Liebe Grüße

Penelope

PS: wir sind ja gar nicht so weit entfertn...
 
Για σου Πενελοπι! :prima:
Μαθαινω ελλινικά, αλλα μιλάω μόνο λιγο...

Jetzt wieder auf deutsch :-) Ich glaub deinen Namen hab ich eh nicht richtig geschrieben oder?
Irgendwie dachte ich mir das schon wegen deinem Namen, daß du Griechin bist.

Wo wohnst du denn, weil du schreibst wir wohnen gar nicht weit auseinander?

Ich bin jetzt fest am planen mir zwei Warzis zu holen. Ich freu mich drauf wirklich. Wir haben hier in der Nähe eine Geflügelfarm, da werd ich morgen mal hinfahren und schauen ob die auch Enten haben.

Ich hätte gern ein Pärchen das nicht zu jung ist, aber auch noch nicht zu alt, so daß sie mir gleich davonfliegen würden.

Ui ich freu mich ja schon sooo!!! :D

LG
Maria

PS: Ach ja, wegen dem Futter, die fressen doch das selbe Körnerfutter wie die Laufis oder?
 
Thema: Warzenenten - Haltung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.453
Quak
Quak
S
Antworten
41
Aufrufe
19.578
gockel123
G
Ostara
Antworten
9
Aufrufe
444
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
420
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Zurück
Oben