Warzenenten und E-Coli Escherichia

Diskutiere Warzenenten und E-Coli Escherichia im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir sind drei Warzenenten - zwei weiblich - einer männlich - + zwei Katzen + zwei Menschen. Gedanklich stimmt die Reihenfolge...
M

Maren2411

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir sind drei Warzenenten - zwei weiblich - einer männlich - + zwei Katzen + zwei Menschen. Gedanklich stimmt die Reihenfolge hier zur Zeit.;)

Wir leben im Klövensteen an einem schönen Naturteich, der über einen eigenen natürlichen Wassseran- und Ablauf verfügt. Trotz dieser Wassererneuerung stirbt uns immer wieder im Abstand von mehreren Jahren mal eine Ente an Escherichia-Bakterien. Wenn ich Escherichia richtig verstehe, kann ich neben der Stallreinigung nichts gegen diese Bakterie tun und sie bewirkt auch nur Schädliches, wenn das Immunsystem durch andere Erkrankung geschwächt ist, ist das so richtig?

Vor vier Wochen schwächelte unser graues Entlein und nach einer Woche Zugucken fuhren wir zum TA. Dieser stellte fest, dass sich ein Ei im Legedarm befand, das dort schon für eine Einzündung gesorgt hätte. Dieses Ei wurde mit Hilfe von Gleitmittel entfernt. Zur Behandlung gab es für eine Woche im Anschluss jeweils 1ml Baytril pro Tag. Die Ente sitzt seither im Stall und wirkt müde, frisst und trinkt aber. Nach insgesamt zwei Wochen fuhren wir deshalb erneut zum TA, ließen einen Abstrich machen, der nun eine eklatante Erhöhung der E-Coli Escherichia anzeigt. Wir sollen nun weiter behandeln mit Baytril.

Die Enten verfügen über einen Stall, der kaum genutzt wird. Viel lieber verbringen sie die Nächte in einem reetgedeckten kleinen Häuserl, das mitten auf dem Teich steht. Diese Nachtstätte wird regelmäßig gereinigt. Man nehmen eine Tauchhose, missachte die tieferen Stellen des Teiches und mache sich jeweils mutig ans Werk.

Ich habe mich gestern abend spät hier angemeldet, weil ich über Google Informationen über die Behandlung von E-Coli Escherichia bei Enten gesucht habe und hier einen Thread zum Thema fand. Leider ohne Ende, was ja auch gut sein kann, wer weiß...

Es würde mich sehr freuen, hier bei Euch jemanden zu finden, der vielleicht Erfahrungen zum oben genannten Thema hat.

Meine Fragen sind:

Mit welchem Mittel kann ich den Stall regelmäßig desinfizieren, ohne der Ente zu schaden?

Kennt jemand ein Antibiotika neben der Allzweckwaffe Baytril, das nicht Escherichia-resistent ist? Ich las gestern in einer Doktorarbeit etwas von Amino-Penicillinen.

Ich danke sehr für jede Hilfe.

Hier noch ein Foto für Euch, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie die Enten bei uns leben.
http://www.abload.de/img/kopieimg11561pi5.jpg

Liebe Grüße
Maren
 
Habt ihr schon mal daran gedacht, den Teich für die Enten unzugänglich zu machen und stattdessen einen kleineren, künstlichen anulegen, den man regelmäßig säubern kann? Dann müsstet ihr euch um Keime, die in verschmutztem Wasser leben, keine Gedanken machen.
 
oh...was ist den dann das Leben wert wenn man denen genau das nimmt was das Leben ausmacht?

viel Glück! schreib Mal auch in Wasserziergeflügel, da gibt es ein paar Spezialisten...

und sonst würde ich Dir raten eine für Geflügelkrankhgeiten (z.B. LMU in München) spezialisierte Stelle zumindest anzurufen!!! und in einem Buch für Geflügelkrankheiten eventuel blättern...ich hab eins daheim, ich schaue heute abend ob was drin steht.

Meine WarziJungs (6 Jahre ALT) sind an so einem Teich aufgewachsen. Dann kam die Vogelgrippe und die Nachbarin hat sie mir von Donnerstag auf Freitag quasi vor die Tür gesetzt...hab sie dann einen winter im Garten erst Mal ohne Teich bis ich im April/Mai einen gebudelt habe...seit dem gehen die Jungs NICHT mehr baden...sie waschen sich am liebsten in den kleinsten Schüsseln...als sie am Teich waren haben sie dort sogar in der Nahct auf dem Wasser geschlafen...
 
Es rate ja nicht dazu, den Enten überhaupt kein Schwimmwasser mehr anzubieten sondern einfach einen anderen Teich anzulegen. Das ist in meinen Augen eine passendere Maßnahme, als regelmäßig mit Medikamenten gegen die Keime vorzugehen, denn das begünstigt die Verbreitung resitenter Stämme. Nach ein paar Jahren hätten die Medikamente möglicherweise keine Wirkung mehr.
 
Habt ihr schon mal daran gedacht, den Teich für die Enten unzugänglich zu machen und stattdessen einen kleineren, künstlichen anulegen, den man regelmäßig säubern kann? Dann müsstet ihr euch um Keime, die in verschmutztem Wasser leben, keine Gedanken machen.


Hallo Cyberrat,

nein, daran haben wir bisher nicht gedacht. An diesem Teich brüten seit Generationen Mandarinenten und Stockenten und ich werde den Teich deshalb kaum komplett absperren können. Es müsste oben ja auch ein Deckel drauf, denn fliegen können sie alle, auch meine Warzenenten. Der Teich ist übrigens sehr groß, vielleicht kann man das auf dem Foto schlecht sehen.

Vielmehr habe ich daran gedacht, vorerst eine Wasserprobe analysieren zu lassen, die aufzeigt, in wie weit die natürliche Quelle und Ablauf dafür sorgt, dass das Wasser nicht oder über Gebühr verschmutzt ist. Das sollte der erste Schritt sein.

Mir geht es jetzt erstmal um Hilfe für mein krankes Entchen. Insofern fragte ich nach Desinfikationsmitteln für Ställe, das Enten nicht schadet und nach dem passenden AB in unserem Fall.

Liebe Grüße
Maren
 
viel Glück! schreib Mal auch in Wasserziergeflügel, da gibt es ein paar Spezialisten...

Danke, Penelope, das wusste ich nicht. Ich kann meinen ersten Beitrag dort ja auch noch einstellen.

und sonst würde ich Dir raten eine für Geflügelkrankhgeiten (z.B. LMU in München) spezialisierte Stelle zumindest anzurufen!!! und in einem Buch für Geflügelkrankheiten eventuel blättern...ich hab eins daheim, ich schaue heute abend ob was drin steht.

Nochmal danke, Penelope. Ich gehe gleich nach der Telefonnummer googeln. Wir haben seit gestern ein neues AB, was speziell gegen Escherichia wohl ein Mittel der Wahl ist: Amoxiclav. Ansonsten ist die Diagnostik lt. Enten-TA ja sehr eingeschränkt, das Röntgen einer Ente sei sehr schwierig, so der TA.

So kann ich jetzt nur hoffen, dass die momentane Schwäche eine Folge der Coli-Bakterien ist, die sich aufgrund der Erstkrankung durch das Ei im entzündeten Legedarm vermehren konnten. Aus meiner Sicht ist dieses AB jetzt die einzige Möglichkeit helfen zu können.

Meine WarziJungs (6 Jahre ALT) sind an so einem Teich aufgewachsen.

Verstehen sie sich untereinander gut? Gibt es keine Enteriene?:)

als sie am Teich waren haben sie dort sogar in der Nahct auf dem Wasser geschlafen...

Ist hier genauso. Normalerweise wird abends das Reetdachhaus in der Mitte des Teiches bezogen. Der Stall an Land wird nicht so gemocht.

Nochmals danke!:)

Liebe Grüße
Maren
 
es waren 5: 4 jungs und die Violetta.

2 Jungs hab ich weg, dann hab ich für Anton und Titan die Mimi und die Mini geholt da ich nur Tierhilfe mache und nicht vor hatte Enten zu bekommen (ich hab sie 6 wochen im Haus gehabt...), dachte jeder ein Mädel und dann weiter vermitteln. Von wegen, sie streiten zwar ein Mal am Tag, reißen sich auch Mal ne Feder raus oder haben dann blaue Flecken im Gesicht, aber sie schlafen mit ihrem Schnabel unter dem Flügel des anderen...Wie kann ich sie trennen? die lieben sich und machen keinen Schritt ohne den anderen. Hat zwar jeder sein Mädel, aber es ist eher so dass die Jungs zusammen sind und die Mädels zusammen.

Unser Tierarzt meint dass alles Wassergeflügel Salmonellen und Coli hat, aber es hängt vom Zustand des Individuums ab ob es daran erkrankt oder nicht. Ich denke das neue Antibiotikum ist besser als das Baytril, das wirklich breitband ist.
 
Ich kann mich den Worten nur anschließen..... ich habe diese Auskunft von Vogelinstitut (Labor) Freiburg..... dass Gänse und Enten immer einen gewissen Anteil von E. Coli haben.... es kommt darauf an, wieviele (ein geringer Grad ist für ein gesundes Tier normalerweise verträglich)..... und ob das Tier gesund ist..... wenn ein Tier geschwächt ist, kann es daran erkranken.

Über Medikamente kann ich leider nichts sagen, da ich beim TA immer Baytril erhalten habe.
 
@Clemens

ich hatte deine antwort nicht gesehen!
ja da gebe ich Dir absolut recht, wenn es der Fall wäre dass der Teich derart belastet ist, dann ist deine Sichtweise die richtige. Aber Tiere die einen Naturteich gewohnt sind, werden eine lange und schwierige Anpassungs/Umgewähnungsphase haben...mein Jungs haben den neuen Teich NIE angenommen, sie gehen nicht Mal schwimmen, sie waschen sich nur in den Schüsseln...na ja, trotzdem ist meine Bürogruppe glücklich!haben grad a bisserl reingeschaut, der Antont kommt und haucht an der Tür um zu sehen ob wir auch arbeiten ;-))))
 
@ penelope:
Ist ja nicht schlimm, wenn du mal nen Post übersiehst:~
Natürlich würde es den Enten erst mal nicht gefallen, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich halte einen neuen Teich (wenn die Belastung nun tatsächlich so hoch wäre) immer noch für besser, als den Enten ihre Gewohnheit zu lassen und ihren Tod durch Infektionen fest einzukalkulieren.
E-Coli Escherischia ist tatsächlich ein gewöhnlicher Bestandteil der Darmflora, kommt das Bakterium aber irgendwo hin, wo der Körper es nicht "eingeplant" hat, kommt es zu Infektionen.
 
"zwei Jungs hab ich weg"

ich meine natürlich glücklich vermittelt zu anderen zahmen enten ;-D
 
Hallo zusammen,

unserem Entlein geht es wieder deutlich besser. Es war eine lange Zeit krank, aber nun nimmt es wieder am allgemeinen Entenleben teil. Wir freuen uns riesig, unsere Recherche hat sich sehr gelohnt.

Die Wasserprobe ergab keinerlei erhöhte Werte. Bei natürlicher Quelle und Ablauf wäre das auch ungewöhnlich, so wurde mir vom Wasseramt erklärt.

Wir können deshalb in drei Wochen drei zusätzliche Warzenentenmädels aufnehmen, was den Entenhäuptling sicher freuen wird und die zwei vorhandenen Mädels entlastet.

@ Penelope: Herzlichen Glückwunsch zur glücklichen Vermittlung. Das ist immer ein gutes Gefühl!

Liebe Grüße
Maren
 
Hallo Maren
das freut mich sehr, für die gesunde und die 3 neuen!
Die Vermittlung liegt 6 Jahre zurück, und noch mehr freut mich natürlich dass es meinen kleinen dort super geht! Mein Liebling war Pünktchen, und er wohnt in Graz mit 2 wunderschönen halbbraunen Mädels, wurde auf Punkterl umgetauft da in Österreich und ist schon Vater geworden.

Wie machst Du es mit der Geburtenkontrolle, das würde mich interessieren. Bei Mimi und Mini hätte ich wohl 60 Entchen pro Jahr, mindestens....

Alles gute.
 
Thema: Warzenenten und E-Coli Escherichia

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
444
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
420
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.655
Leo94
Leo94
Zurück
Oben